Philipps TV Display Bild Fehler erkennen alle 5min Artefakte (PHILIPS TV Ambilight 58PUS8505/12)

  • ok danke, wenn das board da ist probiere es trotzdem mal aus, da es ja jetzt schon bestellt ist und sag dann nochmal hier bescheid. Ansonsten wird es dann wohl ein neuer tv werden, diesmal aber kein philips :/

  • wenn das wirklich 1 Monate nach Garantie-Ende ist, würde ich da mal mit Philips einen etwas härteren Ton anschlagen - bei Samsung waren die da aus meiner Erfahrung kulanter - ich würde mir das nicht einfach gefallen lassen

    drohen mit Stiftung Warentest oder anderen Medien könnte helfen

    Gruß

    Chips

  • Phillips ist ja nicht wirklich mehr Philipps der Name mag da noch dran stehen aber ist China.

    Hatte letztens erst einen auf dem Tisch.

    Platine sieht nicht mehr nach Phillips aus eher wie günstige Geräte aller No Name Klassen.

    Den hab ich aber tatsächlich repariert bekommen durch putzen vom Flachbandkabel zum Panel.

  • Das ist durchaus übliche chinesische Geschäftspraktik: Garantie/Gewährleistung gibt es nur so lange, wie es im Vertrag ausgehandelt war. Auf den Tag genau danach genau ist Schluß. Das Wort "Ermessensspielraum" kennen die in Deutschland sitzenden Geschäftsführer nicht. Handeln sie eigenmächtig, hat das böse Konsquenzen sowohl für sie selbst als auch für Angehörige daheim. Es gab schon oft Berichte darüber auf diversen seriösen Nachrichtenseiten.

  • Das mit den chinesischen boards kann ich bestätigen musste das tcon board aus china bestellen (immer noch nicht da -.-), des weiteren hab ich mir mal einen multimeter besorgt und werde mal die kondensatoren am rechen panel nach einem kurzschluss überprüfen soll ich mal das innere des TVs hier hochladen vielleicht habt ihr ja noch tipps was ich wo nachmessen sollte

  • hey ich hab mal die flachbandkabel getauscht und da scheint die defekte seite zu funktionieren, allerdings sind da noch leichte Striche im Hintergrund. Aber das einfrieren Bild und die komischen bunten Artefakte sind weg

  • ich denke das sowohl das kabel als auch was am tcon board defekt ist, beides sollte heute endlich ankommen. Wenn ich es austausche wird es klar, ich sag bescheid. Daumen drücken dass es danach wieder klappt :)

  • Ich hab das Tcon board ausgetauscht und der TV funktioniert jetzt wieder allerdings hab ich noch ein paar streifen im Bild siehe Anhang. Hat jemand eine Ahnung wo das her kommt, vielleicht wegen dem Flachbandkabel. Das neue ist da noch nicht angekommen. Vielleicht kommt einem das Fehler Muster bekannt vor


    und hat jemand eine ahnung wo ich ein passendes flachbandkabel finden kann

  • Wenn ich den multimeter an einen pin von den 51 die am Kabel sind (ich glaube der neunte von rechts) am tcon board halte, dann verschwinden die streifen, da wo das kabel an das board rein kommt kann ich auch ein summen wahrnehmen, wenn ich mein ohr ran halte. Nachdem ich mein multimeter dran gehalten hab und das bild in Ordnung ist verschwindet das summen. Allerdings nicht lange nach einer Minute ungefähr kommen wieder die streifen und das summen zurück

  • Ja hab einige abgeklebt und es funktioniert wieder, allerdings bin ich etwas skeptisch wie lange das so gut gehen wird


    Update: alles zusammengebaut und läuft jetzt schon 2 Stunden ohne Probleme bin jetzt etwas optimistisch scheint repariert zu sein, das bei dem abgeklebten panel Seite sind die Farben minimal schwächer als bei der anderen Seite vielleicht hab ich ein pin zu viel abgeklebt aber ich lass es so man merkt das kaum


    Danke für die Unterstützung, ich hoffe der Beitrag kann zukünftig auch anderen behilflich sein

  • Sieht immer noch vielversprechend aus hat auch eine längere Zocker Saison keine Probleme gemacht, wenn ich ein zweites flachbandkabel finden könnte würde ich versuchen nochmal neu abzukleben um die blassen farben los zu werden, da ich ja noch das andere als backup hätte. Aber irgendwie schwierig so ein passendes zu finden. Jemand eine Ahnung wo ich sowas her bekommen kann?

  • Danke Hermann, aber ich hab mich jetzt doch getraut neu abzukleben, es sind genau zwei kontakte die zu den strichen führen, leider ist einer von denen auch für die Farbsättigung zuständig weswegen ich wohl die etwas blasseren Farben auf dem einen Panel nicht korrigiert bekomme. Egal er funktioniert und es stört mich nicht ;)