Philipps TV Display Bild Fehler erkennen alle 5min Artefakte (PHILIPS TV Ambilight 58PUS8505/12)

  • Hallo,

    ich hab seit gestern ein Problem mit meinem Philipps TV, beim Einschalten habe ich komische Bunte Artefakte im Bild. Nach längerem Warten verschwinden diese und alles funktioniert Einwandfrei, jedoch nur 5min, dann friert das Bild langsam wieder ein und die bunten Artefakte erscheinen langsam wieder. Wenn ich nun wieder warte Verschwinden diese usw.

    Während dem Fehlerhaften Bild funktioniert der TV, Ton ect im Hintergrund einwandfrei.


    Ich bin ein totaler Anfänger und wollte mal fragen ob anhand von dem Verhalten jemand den Problemmacher vermuten kann. Ich denke so eine Platte könnte ich noch austauschen, Meine Vermutung, nach etwas Googlen, wäre die T Con Platte das Problem. Würdet Ihr mir da zustimmen und falls ja ist es machbar für einen Anfänger so eine auszuwechseln?


    Vielen Dank schonmal, ist echt ärgerlich die Garantie ist genau letzten Monat abgelaufen


    LG

  • NovaLama

    Hat den Titel des Themas von „Philipps TV Diplay Bild Fehler alle 5min Artefakte (PHILIPS TV Ambilight 58PUS8505/12)“ zu „Philipps TV Display Bild Fehler erkennen alle 5min Artefakte (PHILIPS TV Ambilight 58PUS8505/12)“ geändert.
  • da bin ich glaub ich zu sehr anfänger für, könnte nur maximal ein bestimmtes board austauschen aber da man anhand den Fotos und der Fehler Beschreibung nicht identifizieren kann welches bin ich leider aufgeschmissen.

  • Vielen Danke das war wieder ein Beitrag der Marke äußerst sinnfrei.


    Bei Phillips kann es das Panel sein aber auch das Mainboard.

    Wenn der Fehler auftritt mal den großen Chip auf dem Mainboard mit sanfter Gewalt nur mit Daumen an die Platine drücken wenn der Fehler währenddessen weg ist ist das Main defekt.

    Hab hier auch zwei Kandidaten mit ähnlichen Fehlerbild nur da bleibt das Bild stehen und verschwindet langsam.

    Er lässt sich aber bedienen und Ton spielt weiter.


    die stehen auch schon auf der „zu verschrotten“ Liste.


    Schade aber es ist leider so.


    während 60 Jahre alte Röhren TVs noch super reparabel sind können 6 Jahre alte Hightech Geräte definitiv auf den Schrott.

  • falsch falsch man kann fast alles reparieren. Ihre Boards kann man auch zu 100% reparieren. Man benötigt nur ein passendes Werkzeug mehr nicht.

    Aber Kollege möchtet nicht reparieren er will stecken nach Vermutung)

  • @Video6 "Wenn der Fehler auftritt mal den großen Chip auf dem Mainboard mit sanfter Gewalt nur mit Daumen an die Platine drücken wenn der Fehler währenddessen weg ist ist das Main defekt."


    das probiere ich gleich mal aus danke

  • das komische ist ja dass es zwischenzeitlich super funktioniert


    tv einschalten -> fehlerhaftes / eingefrorenes bild -> 5min warten -> Tv funktioniert -> 5min warten -> fehlerhaftes / eingefrorenes bild -> 5min warten -> Tv funktioniert -> usw..


    also alle 5min kann man das gerät 5min lang nutzen und während dem fehlerhaften bild funktioniert alles andere im Hintergrund auch einwandfrei (Ton usw)

  • Ach das wiederholt sich immer wieder dann würde ich mich mal mit Stoppuhr hinsetzen und genau vergleichen bevor ich anfange aufzuschrauben.

    Das gefühlte ist oft nicht so wie man denkt.

    Man muss sich aber Zeit nehmen und genau beobachten was wann wie passiert.

    Bootlog wäre da auch hilfreich was dir aber sicherlich nicht möglich ist.

    Wobei ich aber glaube da da alles ok ist weil er sich laut Aussage er nicht ausgeht und weiter spielt.

  • ich konnte es jetzt soweit eingrenzen dass das problem bei der linken seite nicht auftritt, nur wenn ich die verbindung zwischen dem rechten panel und dem t con board einstecke kommt es zu den fehlern. Die linke seite scheint problemlos zu funktionieren. jetzt ist die frage ist das tcon board defekt, das panel oder die Verbindung. Damit müsste ich bestimmt zu einem experten der das nach messen kann


    Kann man überhaupt ein Panel austauschen?

    Ich hab mal jetzt einfach ein neue tcon bestellt und versuche mein glück

  • wie ich schon sagte, wenn technisch Sie ein 0 sind oder einfach faul, dann bitte:

    1. Tcon kaufen aber vorher testen ob es ok ist

    2. Dann Mainboard

    3. Dann Netzteil

    4. Dann alle Kabeln besonders LVDS

    5. wenn dann immer das gleiche > Panel entweder reparieren vielleicht ein Kondi oder entsorgen)))))

  • naviman so ein board austausch bekomme ich schon hin auch als leie ist ja wie ein Zusammenbau von einem PC, kulanzantrag war leider erfolglos :)

    @HerrmannS das ist schlecht also wenn es das panel ist kann ich wahrscheinlich nichts gegen machen, da bringt mir das neu bestellte tcon board auch nichts :/