Siemens Microwelle HF25M560/02

  • Wenn die Türöffner Taste gedrückt wird löst die Sicherung im Verteilerkasten aus
    obwohl die 10A Sicherung im Microwellengerät intakt bleibt.
    Zeitweise funktioniert es aber. Kann es sein dass die Türentriegelung defekt ist ????:(

  • Ist es leider nicht. Ich habe alle Mikroschalter getauscht und eingestellt. Bei geschlossener Mikrowelle Tür sind alle Kontakte geschlossen.
    Wenn jetzt der Türöffner oder die Start-Taste gedrückt wird löst die Sicherung im Verteilerkasten aus. Ein voller Kurzschluss ?
    Ich weis einfach nicht mehr weiter . Das war auch vor dem Tausche der Mikroschalter schon so. Das komische dabei ist, zeitweise hat es aber funktioniert.

  • Hast du auch einen Plan für die Mikrowelle?

    Wann die Schalter wie stehen müssen?

    Das war immer schon für mich eigenartig gelöst.

    Nicht das da irgendwas nicht stimmt.

    Das soll so sein das auf keinen Fall bei geöffneter Tür in Betrieb genommen werden kann.

    Das hängt definitiv damit zusammen.


    Vor vielen Jahren hab ich mir mal ein Gerät umgebaut da war die Tür egal gewesen.

    War aber für mich eine Experimentierwelle gewesen die niemand anders benutzt hatte.

  • Es ist die Sicherung nicht der FI.
    Es ist egal an welcher Steckdose, bzw. Stromkreis angesteckt wird.
    Und leider NEUN, ich habe keinen Plan um zu schauen wie die Schalterstellung sein soll wenn die Tür geschlossen ist.
    Aber wenn ich mir die Mechanik ansehe dann sind bei geschlossener Tür alle Kontakte zu.
    Wenn ich die Schalterleiste lockerer schraube funktioniert es 1 Mal und dann ist die Sicherung schon wieder futsch.

  • wenn die Tür geöffnet wird, öffnet zuerst Mikroschalter 1 die Stromzufuhr, kurz danach schliesst Mikroschalter 2 hinter Mikroschalter 1 kurz;

    damit fliegt die Sicherung, wenn Mikroschalter 1 klebt; damit wird Fehlbetrieb bei geöffneter Tür abgesichert;

    (man hört beim Öffnen der Tür ohne Strom 2x Klicken der Mikroschalter nacheinander)

  • Ich habe die 3 Mikroschalter getauscht aber der Fehler ist immer noch da.. Ich habe festgestellt
    dass bei einem der 3 Mikroschalter der Betätigungszapfen etwas abgeschrägt ist entweder durch Verschleiß oder
    hat das wirklich etwas mit der Reihenfolge der Schalter Betätigung zu tun. Ich habe keinen Schaltplan und habe es letztendlich aufgegeben
    und einen SIemens Techniker geholt. Der sagte die Schaltereinheit ist nicht mehr lieferbar und hat mir € 119.- abgenommen.
    Ich habe mir schon einen neuen Mikrowellenherd besorgt aber ich möchte den alten trotzdem reparieren denn es funktioniert ja sonst alles.
    Es ist schon ein Wahnsinn wegen einem Mikroschalter ein ganzes Gerät zu entsorgen.
    Aber der Tipp mit der Schalter Reihenfolge ist schon sehr interessant.

  • Da Sie bereits eine neue Mikrowelle haben, kann ich Ihren Wunsch verstehen, Ihre alte zu reparieren, insbesondere wenn alles andere funktioniert. Es ist sehr frustrierend, ein ganzes Gerät wegen eines einzigen fehlerhaften Teils wegzuwerfen.


    Möglicherweise möchten Sie versuchen, den abgeschrägten Eingriffsstift des Mikroschalters zu reparieren oder ihn, wenn möglich, durch einen geeigneten neuen Schalter zu ersetzen. Wenn Sie einen Schaltplan benötigen, können Sie sich an den Hersteller oder spezialisierte Reparaturdienste wenden.

  • Das ist aber eine große Ausnahme, wenn Mikrowellen-Hersteller Serviceunterlagen (dazu gehören die Schaltpläne) an Privatpersonen verschicken, Reparaturdienste schon gar nicht, eventuell Übersichtpläne bzw. Explosivdarstellungen.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin