Beiträge von Hoerbi

    Ich habe die 3 Mikroschalter getauscht aber der Fehler ist immer noch da.. Ich habe festgestellt
    dass bei einem der 3 Mikroschalter der Betätigungszapfen etwas abgeschrägt ist entweder durch Verschleiß oder
    hat das wirklich etwas mit der Reihenfolge der Schalter Betätigung zu tun. Ich habe keinen Schaltplan und habe es letztendlich aufgegeben
    und einen SIemens Techniker geholt. Der sagte die Schaltereinheit ist nicht mehr lieferbar und hat mir € 119.- abgenommen.
    Ich habe mir schon einen neuen Mikrowellenherd besorgt aber ich möchte den alten trotzdem reparieren denn es funktioniert ja sonst alles.
    Es ist schon ein Wahnsinn wegen einem Mikroschalter ein ganzes Gerät zu entsorgen.
    Aber der Tipp mit der Schalter Reihenfolge ist schon sehr interessant.

    Es ist die Sicherung nicht der FI.
    Es ist egal an welcher Steckdose, bzw. Stromkreis angesteckt wird.
    Und leider NEUN, ich habe keinen Plan um zu schauen wie die Schalterstellung sein soll wenn die Tür geschlossen ist.
    Aber wenn ich mir die Mechanik ansehe dann sind bei geschlossener Tür alle Kontakte zu.
    Wenn ich die Schalterleiste lockerer schraube funktioniert es 1 Mal und dann ist die Sicherung schon wieder futsch.

    Ist es leider nicht. Ich habe alle Mikroschalter getauscht und eingestellt. Bei geschlossener Mikrowelle Tür sind alle Kontakte geschlossen.
    Wenn jetzt der Türöffner oder die Start-Taste gedrückt wird löst die Sicherung im Verteilerkasten aus. Ein voller Kurzschluss ?
    Ich weis einfach nicht mehr weiter . Das war auch vor dem Tausche der Mikroschalter schon so. Das komische dabei ist, zeitweise hat es aber funktioniert.

    Wenn die Türöffner Taste gedrückt wird löst die Sicherung im Verteilerkasten aus
    obwohl die 10A Sicherung im Microwellengerät intakt bleibt.
    Zeitweise funktioniert es aber. Kann es sein dass die Türentriegelung defekt ist ????:(

    Zitat

    Original von Rüdiger
    Der Original-Ersatz für den STW8N60 ist der W10NC60 und nichts anderes; den IRPC50 darf man dafür nicht nehmen.


    Gruß Rüdiger


    Hallo Rüdiger !


    Kannst du mir den Grund sagen, warum der IRPC50 oder 60 nicht als Ersatz für den STW8NC60 eingestzt werden darf ?


    L.G. Hoerbi

    Ja warscheinlich hast du mit dem Rep-Kit auch recht. Aber solche Rep.
    Sätze bzw. auch Einzelteile f. Fernseher sind hier nur schwer zu bekommen oder müssen bestellt werden und das dauert.
    Natürlich kann man die Kapazität eines Elkos mit einem Multimeter nicht messen aber ich kann feststellen, ob er einen Kurzschluss hat oder Hochohmig ist und die ungefähre kapazität mit dem Zeigerausschlag beim umpolen feststellen. Ich habe so fast jeden fehlerhaften Ko erkannt.


    freundliche Grüsse Hoerbi

    Das mag schon sein, aber wenn das Gerät vorher funktioniert hat bedarf es jetzt auch keiner Verbesserung ausser dem Tausch der defekten Teile. Und jedes kleine Messgerät wie Kap-Messgerät muss ich wohl nicht anführen wobei für die grobe Überprüfung eines Elkos wohl ein analoges Vielfachmessgerät reicht !
    Wenn ein FET oder Ko defkt ist werde ich nicht ein ganzes Rep-Kit kaufen.


    L.G. Hoerbi

    Hallo Ron !


    Ein FET ist ein spannungsgesteuerter Schalter !
    Stimmt die Spannung am Gate nicht, so sperrt er.
    Ich meinte damit, dass durch die Widerstände bzw. d. Zenerdiode
    eine bestimmte Spannung am Source gegüber GRD. steht.
    das bedeutet ,die Gate Spannung muss entsprechend darüberliegen um den FET zu öffnen.Was nützt der richtige Impuls am Drive wenn
    der Source höher liegt. ODER ???



    L.G. Hoerbi

    Hallo Ron !


    Danke für die Tips !
    Einen Regeltrafo habe ich leider nicht.
    Aber mir ist aufgefallen, dass sich nicht nur die Zenerdiode 6572- 5,6V
    verabschiedet hat, sondern sich die Widerstandswerte von R3540,R3546
    und 3547 stark verändert hatten.
    Könnte sich dadurch der Arbeitspunkt oder die Regelung des FET 7540
    so verändern, dass er nicht mehr sperrt ??
    Daher vielleicht der Kurzschluss und die Zerstörung aller Teile.


    Frohe Ostern wünscht Hoerbi !

    Hallo Ron !


    Oder ist der verwendete Transistor schuld ?
    Ich habe den Transistor 7540-- STW8NA60 nicht bekommen und dafür als Ersatz den IRFPC50 eingesetzt.
    Kannst du oder jemand anderer helfen ?

    Hallo Ron !


    Ich habe das Netzteil IC mit 15V über eine Diode gespeist und konnte am Pin 3 die Impulse am Oszi sehen. Das wars dann wohl auch nicht.
    Warum raucht der FET-Trans. immer ?
    Könnte der Wandlertrafo einen Schluss haben ?
    Ich konnte die Impule auch am Gate des Trans.7540 messen.
    Warum fliest so ein hoher Strom ? Sperrt der FET nicht ?
    Aber warum ?


    L.G. Hoerbi

    Hersteller: Philips
    Modell: 28PW8504
    Fehler: Startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Die Überprüfung ergab:
    Kondensator 2540 C220p 2kV durchgeschossen
    Transistor 7540 STW8NA60 Kurzschluss
    Zenerdiode 6572 5,6 V Kurzschluss
    Widerstand 3005 1,5 Ohm Unterbrochen
    Sicherung 1053 3,15 A geschmolzen


    Alle Teile ausgetauscht, keine weiteren Brandstellen sichtbar.
    Nach Einschalten des Netzschalters, rote Lampe.
    Nach Start über Fernbed. alle genannten Teile wieder defekt.


    Wer kann helfen ???