TV geht selbständig aus

  • Hallo ich habe einen Hisense H75B7510 seit 3,5 Jahren.

    Seit einiger Zeit geht dieser nach ca. 3-5 Std. von selbst aus, mit der Fernbedienung ist der dann nicht mehr einzuschalten, die rote Standby LED leuchtet nicht.

    Erst wenn ich den Netzstecker ziehe und sofort wieder einstecke funktioniert er wieder.

    Manchmal reagiert auch nur die FB nicht mehr, auch dann hilft nur Netzstecker ziehen und wieder einstecken.

    Mainboard sowie Power Supply Board wurden schon getauscht Fehler bleibt, allerdings waren es gebrauchte Platinen.

    FB ist gereinigt worden.TV würde auch schonmal auf Werkseinstellungen gesetzt.

    Würde gerne Mal einen Factory Reset machen, jedoch geht das nicht auch nicht über das Factory Menü.

    Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung.

    LG

    Volli

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne diesen Thread reaktivieren. Habe auch einen Hisense H75B7510 bei dem genau derselbe Fehler auftritt.

    Nach ziemlich genau 5,5 Stunden (man kann direkt die Uhr nach stellen) geht er aus und reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung.

    Wenn man kurz den Netzstecker zieht und der Fernseher neu hochfährt, funktioniert wieder alles bis....5,5 Stunden rum sind.

    Aufgetreten ist der Fehler erstmalig nachdem ich einen neuen AV-Receiver (Denon 2800H) drangehängt habe. Mit dem Vorgänger,

    einem alten Onkyo, gab es so ein Problem nie. Das kann natürlich aber auch Zufall sein.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie man´s eventuell beheben kann?


    LG

    Susi

  • Meinst du den Denon oder den Fernseher? Habe jetzt erstmal das Ethernetkabel zum Fernseher rausgezogen. Der braucht auch eigentlich kein Internet,

    weil ich über einen Amazon Firestick schaue, der am Denon hängt. Heut Abend stecke ich den Stick mal direkt in den Fernseher und gucke, ob der Fernseher

    immer noch abstürzt.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist: Wenn ich den Fernseher innerhalb seiner "5,5 Stunden Laufzeit" mit der Fernbedienung an und wieder ausschalte,

    dann beginnen mit dem Anschalten die 5,5 Stunden erneut -quasi so wie ein Timer-Reset ;-)


    Ich hatte mit dem Hisense-Support telefoniert, die sagten mir nur, sie hätten dafür kein Update, ich solle versuchen den Cache und die Cookies beim Fernseher zu löschen. Ansonsten haben sie mich an den technischen Support (eine externe Reparatur-Firma) verwiesen. Cache und Cookies habe ich gelöscht, hat aber nichts gebracht. Ein neues HDMI-Kabel (ultra) habe ich auch gekauft, da manchmal nach Neueinschalten der Geräte kein Signal vom HDM-Eingang des Fernsehers erkannt wurde. Das hat aber auf das selbständige Abschalten des TVs auch keinen Einfluss gezeigt.

  • Der EU sei dank ist ein Energieeinsparfeature.

    ist nix kaputt.

    Wenn du das Gerät länger unbeaufsichtigt laufen lässt geht es aus = Energie sparen.

    Da mit der Fb vom TV nix gemacht wird geht der schlicht schlafen.

    Innerhalb der 5,5 Stunden einfach irgend eine Taste auf der Fernbedienung benutzten.

    Problem gelöst.


    oder in den Tiefen der Einstellungen gucken ob es abgeschaltet werden kann.

  • Hmm, das klingt nicht unplausibel....ich probiere mal zwischendurch irgendeine andere Taste beim Fernseher zu drücken (außer ein und aus).

    Das tue ich normalerweise nicht, da ich ja sonst alles über die Firestick/Denon Fernbedienung steuere.


    Ich möchte aber trotzdem anmerken, dass der Fernseher nicht einfach nur aus oder in den Standby geht, sondern "quasi abstürzt", will heißen

    er reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung und muss komplett vom Strom getrennt werden, um wieder zu funktionieren. Darüber hinaus habe ich den Fernseher bis vor kurzem mit einem älteren Onkyo NR 609 + Firestick betrieben. Da gab es das Problem nicht, trotz der EU-Richtlinien. Dann könnte höchsten der Denon

    ein Signal an den Fernseher zum Abschalten schicken. Der Denon selbst schaltet sich aber nicht nach 5,5 stunden aus, sondern bleibt "ewig" an.


    In den Einstellungen von beiden Geräten habe ich bereits intensiv geschaut und alles rausgenommen, was mit Timer und automatischen Standby zu tun hat.

    Die "Eco"-Einstellung beim Denon hab ich auch rausgenommen, obwohl die offiziell nichts mit Abschalten zu tun hat.

  • An ein Feature glaub ich nicht. Er müsste dann ganz normal in Standby gehen. Außerdem sagen die vorher Bescheid, bevor sie in Standby gehen. Den Test mit dem vorzeitig aus- und anschalten hatte ich mir auch überlegt. Dann muss es was mit Software zu tun haben.


    Beim Denon meine ich, dass er nicht mit dem TV verbunden ist für einen Test. Aber das kann es doch nicht sein, das wäre bizarr. Nachdem wir aber nichts wissen: probieren schadet nix.

  • Ein freudiges Hallo zusammen!


    Gestern war tatsächlich der erste Tag, an dem sich der Fernseher nicht nach 5,5 Stunden abgeschaltet hat! :-))


    Geändert habe ich analog unserem Threads genau zwei Dinge:


    Ich habe den Fernseher vom Internet getrennt und zwischendurch immer mal wieder die Fernbedienung des Hisense benutzt.

    Um jetzt im Auschlussprinzip rauszufinden, was von davon der Trick ist, habe ich den Fernseher über Nacht laufen lassen -

    ohne Internet-Verbindung und ohne irgendeine Fernbedienung zu benutzen.

    Ergebnis: Der Fernseher lief morgens immer noch. Dann habe ich den Fernseher wieder per Ethernet-Kabel mit dem Internet verbunden.

    Ergebnis: Er ging -wie zuvor- prompt nach 5,5 Stunden aus.


    Es scheint also irgendein Software-Problem zu sein, was mit der Internetverbindung des Fernseher (vermutlich im Zusammenspiel mit

    dem neuen Denon-Receiver) zusammenhängt. Mit meinen (bescheidenen) technischen Kenntnissen, kann ich ich mir das zwar nicht

    wirklich nachvollziehbar erklären, aber zumindestens habe ich jetzt einen einfachen Workaround gefunden!


    Deswegen an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Euch! :-) Alleine hätte ich da wahrscheinlich noch hundert Jahre dran rumgedoktert

    und wahrscheinlich trotzdem keine Lösung gefunden.


    Super, dass es so ein Forum wie dieses hier gibt und Ihr Euch die Zeit nehmt, auf anderer Leute Probleme einzugehen und Eure Erfahrung und

    entsprechende Lösungsvorschläge beizusteuern :-)


    Liebe Grüße

    Susi