Heitztrafo selber bauen...

  • Hallo,


    ich hab hier ne Bildröhre (bitte keine Fragen, ja ESF...) mit Heizungsschluß.
    Nun hab ich die Bildröhre mit einem regelbaren Netzteil betrieben.
    Nur leider schwankt mir der Strom zu stark, so das ich immer nachregeln mußte.


    Nun die Frage an Euch. Wie ist die beste Lösung die Bildröhre weiter zu betreiben?
    Die Lösung mit dem Zeilentrafo mag ich nicht besonders.
    Also wie kann man es am besten lösen die Bildröhre zu Massefrei zu heizen?
    Ich denke da an einem kleinen Trafo mit einer Stromstabilisierungsschaltung.
    Wer hat so was schon mal gemacht? Und wer hat Langzeiterfahrungen gemacht?
    Wie sieht es mit VDE aus?
    Eine Abschaltung währe ja über ein Relais möglich, oder gibt es hier auch Lösungsvorschläge?


    Über rege Teilname würde ich mich sehr freuen


    Gruß RepWurm

  • Nimm einen Kleintrafo mit 12V~ 1A. Gleichrichte die Spannung und baue einen Pufferelko mit 2200µF 25V ein. Die Dioden dürfen 1N4007 sein. Da hast du nun 15,9V. Hänge einen Stabi 7805 dran mit Kühlblech. Pin 2 vom 7805 hängst du nicht direkt an den Bezugspunkt, sondern lege 2 Dioden 1N4148 dazwischen. Dioden in Serie schalten und Anode an Pin2. Dadurch kommen statt 5V 6,2V aus dem Stabi raus. Nach dem Stabi noch ein Keramikkondensator mit 0,1µF dran und an die Anschlüsse der Birö bringen. Masseverbindung darf diese Schaltung nicht haben. Wenn es geht, suche die Stand-By-Leitung und hänge eine Relaisstufe dran. Sprich eine Relaiskarte von Conrad oder selber bauen. Damit kann der Trafo dann auch bei Stand-By ausgeschaltet werden kann.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Hi,


    >> Die Lösung mit dem Zeilentrafo mag ich nicht besonders.


    Die Originalheizspannung wird doch auch aus dem DST gewonnen; durch den Kern fliesst doch überall das gleiche elktromagnetische Feld, dass du doch nur mit einer anderen Wicklung anzapfts. Mit 2 -3 Wicklungen hast du eine zuverlässige Heizspannung, SiWi nicht vergessen! Hab soetwas schon mal probiert, funtkioniert gut!


    RTV

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort, aber eine Frage dazu hab ich noch.
    Mit der Schaltung ist eine Spannungsstabilisierung realisiert.
    Aber leider habe ich mit der Stromaufnahme meine Bedenken.
    Die Bildröhre darf doch max. 330mA ziehen, wie ist das zu realisieren?
    Da müßte doch noch eine Art Strombegrenzung noch dazukommen, oder liege ich hier total falsch?
    Ich will nur nicht die Bildröhre komplett verlieren.


    RepWurm

  • Hallo,


    RTV
    Danke für Deine Teilname
    Ich möchte hier eine dauerhafte und gute Lösung schaffen den Fernseher noch etwas am leben zu erhalten.
    Bei der Lösung mit den Zeilentrafo bin ich mir nicht sicher,
    ob die da fließenden Ströme nicht schaden an der Bildröhre nehmen oder vielleicht den Zeilentrafo zusätlich belasten,
    und somit noch der Zeilentrafo defekt geht.


    RepWurm

  • Hallo!!rtv hats doch erklärt
    2-3 windungen und evtl ein widerstand ist die beste lösung die originalspannung kommt aus der gleichen quelle
    viel bedenklicher ist doch die lösung mit relais und dem ganzem anderem kram
    ott

  • Hallo.Das mit dem Relais,Stabilisierung usw. ist überflüssig.die Röhre wird in der Originalschaltung eh aus dem Zeilentrafo versorgt.
    Aus diesem Grunde habe ich für meine Second-Hand Geräte die ESF-Versicherung eingeführt.Für jedes Gebrauchtgerät,das ich verkaufe zahle ich 10 Euro auf ein Sonderkonto,von dem dann eventuelle ESF-Garantiefälle bezahlt werden.
    Zwei systemerneuerte Röhren habe ich schon zusammen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,


    und danke für die rege Teilnahme


    @CapBlaubaer
    Bitte vergleiche mich nicht mit anderen Forummitgliedern.
    Ich versuche hier nur ein Problem mit Hilfe des Forums zu lösen.
    Ich denke mal das anhand der Zugriffe auf dieses Thema es wohl alle interessiert,
    wie man hier am besten zu einer Lösung kommt.
    Ich habe zwar Elektronik nicht studiert,
    aber 3,5 Jahre Lehre darüber sollten als Teilnahme an diesen Forum doch reichen.


    @all
    Damit das Thema hier nicht ausufert noch eine letzte Frage von mir.
    Wie groß sollte der Widerstand dimensioniert werden laut Schaltplan ist ein 6,8/1Watt SiWi in Reihe drin.


    Freundlich grüßend


    RepWurm

  • 1.)Die Röhre wird mit konstanter Spannung geheizt.


    2.)Der SiWi dient zum Schutz des Zeilentrafos vor Kurzschluß in der Röhre.


    3.)Außerdem begrenzt der SiWi den Einschaltstrom der Röhre und damit das helle Aufglühen der hinteren Drähte bis die vordere Wendel heiß ist.


    Ich würde den SiWi beibehalten und hinreichend viele Windungen auf den Trafokern aufbringen daß die Röhre etwas dunkler als normal glüht.


    Die Benutzung der Originalwindungen am Trafo ist nicht ohne genaue Prüfung des Trafos zu empfehlen weil dieser mit einer unzulässig hohen Spannung in seiner Isolation beansprucht wird.

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.
    Die orginal Wicklung wollte und will ich natürlich nicht benutzen.
    Es sollen 2-3 Wicklungen um den ZTR laut diesem Forum ausreichend sein.
    Welche größe sollte der in Reihe zu schließende SiWi haben?


    Gruß RepWurm

  • Hi Leute,


    das Thema mit Fremdheizung reizt mich immer mehr.
    Wenn man da was machen könnte was 100%
    funktioniert, oh wäre das g.......
    Kein Systemschluss mehr.
    Kein verärgerter Kunde mehr. ( die Röhre ist doch
    erst 4 Jahre alt und schon defekt ja wie kann denn das sein. ) :D


    Bei der nächsten Röhre mit Schluss probiert ich es aus.


    Ergebnisse werden geliefert.
    mfG patt

  • Hi,


    also ich habe die Heizung schon öfters hochgelegt.
    2-3 Windungen um den ZTR haben immer gereicht.
    SIWI hab ich noch nie eigesetzt...? Kann aber bestimmt nichts schaden.


    Wichtig ist es die Spannung im Betrieb mit True-RMS meter zu messen. Diese sollte dann ungefähr gleich der "original" Heizspannung sein. Gegebenfalls muss dann noch eine Windung drauf...


    Gruss:
    -Serge-

  • Hallo,


    danke für Antworten.
    So hab ich mir das auch gedacht, das hier hier ein Erfahrungsaustausch entsteht.
    Ideen, Vorschläge oder Erfahrungsberichte würde hier wohl jeder gerne lesen.


    Danke.


    RepWurm

  • Wenn einer die Spannung mit einem True-RMS Voltmeter messen will sollte er darauf achten, dass das Gerät auch bis zu Frequnezen von etwa 50Khz oder mehr geeignet ist. Viele true RMS Geräte können nur bis 1Khz oder so messen-und zeigen dan nur Müll an.

  • hi
    Das lässt sich leicht überprüfen! Einfach den Frequenzgenerator am TRMS-Voltmeter anhängen
    ,Amplitude einstellen(z.B.2,00V),und dann die Frequenz solange erhöhen bis der MEsswert anfängt sich zu ändern.Durch die Aufnahme des Grequenzgangs lässt sich das Gerät
    (auch wenn es für die gewünschte Frequenz nicht "geeignet" ist) für höhere Frequenzen kalibrieren.
    Gruss
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo Leute,ich schon wieder


    ich persönlich verwende ein richtiges analoges Dreheisenmesswerk.Mit diesem messe ich bis (man sage und schreibe) knapp 500kHz!!


    Gerätmarke ist " RADE KONCAR" ,eine Fabrik aus dem
    ehemaligen Jugoslawien

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D