CUC4511 ZF-Fehler?

  • Habe hier einen meiner geliebten CUC4511 auf dem Tisch.


    Hatte Netzteilfehler TDA 8140, zudem war der Buxx defekt. TV läuft wieder, aber X( :
    1. Beim Einschalten hört man eine sehr lauten Knacks im Lautsprecher, dann ist Bild und Ton einwandfrei.


    2. Beim Abstimmen ist es egal ob S oder C Band gewählt wurde. Die Sender sind gleich. Zudem wiederholen sich die Sender irgendwann wieder.


    Da der Tuner geht, habe ich die ZF-Platine im Verdacht.


    Leider habe ich nur den Schaltplan für 29504.102.13 bzw 16
    ich habe die 12er mit einigen anderen ICS (und natürlich 5 statt 4)
    Hatte das Problem schon mal jemand? Ich vermute den Defekt im IC TDA4440 oder evtl. TDA2556 oder im Umfeld.


    Bin auch dankbar für einen passenden Schaltplan. Auch ein Datenblatt zum TDA4440 wäre schon mal was (Ist ein altes Telefunken-IC..)

  • Zum Einschaltknacken gab es mal eine Änderung:


    Vom Pin 23 zum Pin 28 des Stereodecoder-ICs TY45018 (IC2250 bzw. IC2280) kommt ein Widerstand 1,8MOhm hinzu. Der Kondensator C2284 bzw. C2252, von Pin 23 des gleichen IC's nach Masse, ändert sich von 0,22µF in 1µF (Folienkondensator).


    Zum Ausschaltknacken:


    Der Konensator C668 auf dem Grundchassis ändert sich von 1000µF in 3300µF.



    Mit dem Problem mit den Sonderkanälen glaube ich nicht, daß es an der ZF liegt, da dürfte schon eher der Tuner in Frage kommen, wenn es auch nur das EEprom oder dergleichen ist.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo KlausR,


    Danke.
    EEProm? Glaube ich weniger.
    Leider ist es nicht der Tuner, das war auch mein erster Gedanke, zumal ein SDA verbaut war. Die 30V Z-Diode ist es auch nicht. Die anderen Spannungen sind auch ok.


    Gut den SMD-Baustein TDA5331 im Tuner habe ich nicht beachtet. Wäre der Oszillator/Mixer. Und wenn ich es mir recht überlege: der könnte es schon auch sein. Mal sehen, ob ich davon einen Plan habe, sind doch eingen SMD-Bauteile drauf



    Mein Gedanke war, dass es evtl. die Leitung UT der ZF Platine wäre, die zum Tuner geht. Aber ich denke, das kann ich getrost verwerfen. :D

  • Hallo.Der fehler mit den Kanälen liegt an der SDA3202 im Tuner.Dieser Effekt,das nur Teile eines Bandes oder einzelne Kanäle erfasst werden,hatte ich schon bei verschiedenen Herstellern,und immer war die SDA3202 dafür verantwortlich.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo Monitorhop,


    das war auch mein erster Gedanke..


    Der SDA Baustein wurde daraufhin gewechselt. (Gegen einen TSA5511) Leider ohne Erfolg. :(
    Zeigt 1:1 das gleiche Verhalten.