Sony KD-65XE9005 – Backlight funktioniert, jedoch kein Bildinhalt

  • @ HermannS


    der DCDC ist oberhalb der Sicherung, der FET links neben der Sicherung (auf Dein Foto bezogen).

    Der FET scheint ein P-kanal zu sein und er hat keine optischen "Verschleißerscheinungen". Ohmmäßig scheint er, was man im eingebautem Zustand so messen kann, ok zu sein.

    PS: Am Flash-Speicher auf der Panelplatine liegen 3,3V an.


    tik-tak

    Der Sony ist ca. 4 Jahre alt und hat mit 65" eine akzeptable Größe. Ich war mit dem Teil recht zufrieden. Er ist ohne Probleme gelaufen - klar, es gibt immer bessere...

    Wäre echt schade, wenn er jetzt das zeitliche gesegnet hätte.

    Ja, MB wäre auch noch eine Option, das irgendwelche Freigaben nicht durchgeschaltet werden. Aber der TV bringt Ton und ich kann ihn mit der FB bedienen (was man so mit dunklem Display nach einem Factery-Reset so testen kann - On/off _Lautstärke verändern und das wars...)


    PS: Ich muss nochmal versuchen rauszubekommen, wie der FET beschaltet ist.


    Über weitere Hinweise wäre ich dankbar!


    Euch allen einen schönen 3. Advent und beste Grüße

  • Wieso soll es das Mainboard sein, wenn nur ein DCDC von drei seine Arbeit nicht machen will? Das würde heißen, dass alle separat per Software enabled werden an unterschiedlichen Stellen der Bootsequenz und einer davon kommt nicht mehr dran. Mir sieht es eher so aus als wenn das TCON grundsätzlich happy ist und nur der eine DCDC ein Problem hat.


    Der FET ist nicht der einzige Output von dem DCDC, ich würde da nicht so viel Zeit reinstecken. So lange die anderen Outputs nicht laufen, tut der einfach auch nix. Das enable Pin von dem Ding raus zu finden, das wäre der Durchbruch. Geht es high und er läuft nicht, ist er kaputt.

    ALLERDINGS: Nachdem er auch das Panel versorgt und das angeschlossen sein muss, kann es auch sein, dass das Panel ihn runterzieht und er dicht macht. Ohne Panel läuft aber gar nichts. Blöde Situation.

  • Hi,


    ja, wenn man ein SM hätte, aber die Zeiten sind wohl mittlerweile lange her :-(

    Ich hab mal versucht, die Beschaltung des Fets auszumessen - siehe Foto (ohne Gewähr).

    Die Diode und der R (ohne Beschriftung - gemessen mit 1k im eingebauten Zustand) sind ohmmäßig ok, wie auch die L.


    Am Meßpunkt A liegen 0V an. Am MP B (am Gate) liegen 13V an - also FET offen.

    Überbrücke ich mit meinem Körperwiderstand MP B mit GND fällt die Spannung da auf 12,3V ab !!!???
    Hab dafür leider keine Erklärung.

    Ev. könnte der 1k-R defekt sein und ich messe die 1kOhm über irgendwelche Parallelschaltungen...


    Vielleicht müsste man mal den Oszi anklemmen, aber weiterhelfen wirds wohl auch nicht so richtig zwecks Fehlerbeseitigung.

    Ich glaub, hier hilft zur weiteren Fehlereingrenzung nur ein anderes funktionierendes T-Con... :-(


    Beste Grüße

  • Ich würde hier vielleicht mal den Trick anwenden und ein paar Pins des Panels isolieren. Also an den Flachbandkabeln. Besser noch, das eeprom ist verbunden und bekommt Daten und der Rest eben nicht verbunden aufgrund möglichen Schluss... Wäre vielleicht ein Ansatz um herraus zu bekommen ob das Panel vielleicht einen Schluss hat....

  • ok - wäre noch ein Ansatz.

    Also sicherstellen, dass der Flash kpl. mit Spannung + Daten etc. versorgt wird und dann diverse Pins vom Panel isolieren und schauen was auf dem Display passiert.


    PS: Ich hab ja ein T-Con von einem KD-55XE9005 (gebraucht aus UK) bestellt. Das wird wohl, wie ich jetzt gelesen habe, nicht zum 100igen Erfolg führen,

    Was wird passieren, wenn ich das 55er T-Con testweise einbaue? Hat da ev. jemand Erfahrungen???


    Hardwaremäßig scheint das ja 100%ig identisch zu sein, aber da wird ja auch Software implemetiert sein, die nicht passt!?

    Interessant wäre ja, ob sich dann an den größeren T-Con Kondensatoren alle Spannungen aufbauen und sich dann vielleicht auf dem Display bildtechnisch etwas tut (wenn auch ohne sinnvollen Bilddartellung).


    PS 2: Das T-Con ist schon da. Ich komme aber frühstens über Weinachten oder erst in der 1. KW im neuem Jahr dazu, weitere Tests zu machen.


    Beste Grüße