Sony KD-65XE9005 – Backlight funktioniert, jedoch kein Bildinhalt

  • Hallo,


    leider hat mein Sony am Montag seinen Geist mit folgendem Problem aufgegeben.

    Nach dem Einschalten per FB oder auch am Gerät geht das BL an (rel. dunkles bläuliches Display), aber es ist kein Bildinhalt zu sehen. Ich habe jetzt mal ein Factory-Reset im Blindflug erfolgreich durchgeführt. Der Ton ist ganz normal vorhanden (Melodie seit dem Factory-Reset), aber leider weiterhin kein Bildinhalt (wie fast zu vermuten war).

    Hab jetzt die Rückwand entfernt. Am T-Con liegen 12V an (1-2=GND / 3-5=12V) und die Si ist auch ok.

    Ich hab jetzt erst das linke, dann das rechte und dann beide Kabel in Richtung Panel getrennt – leider keine Änderung.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen:


    T-Con, Panel, Mainboard oder…?


    Vielleicht hat jemand das Thema selbst schon mal gehabt und kann ev. Hinweise geben 😊.


    Euch schon mal vielen Dank im voraus und


    mit besten Grüßen


    Andre

  • Hallo,


    vielen Dank für den schnellen Hinweis!

    Ich werde testen, was andere Quellen betriifft.

    Ansonsten Stand jetzt: nur Melodie


    PS: Problem ist wahrscheinlich, dass ich nach dem Factery-Reset jetzt im "Dunkeln" diverse Einstellungen vornehmen müsste, um auf andere Quellen schalten zu können - wird wohl etwas schwierig werden...


    Beste Grüße

  • Moin moin,


    erstmal vielen Dank für die tollen Hinweise :-)!!!

    Ich hab jetzt am T-CON mal einige Messungen durchgeführt.


    Eingangsspannung 12,9V


    An den Spulen kann ich nur an einer (LL2 / 3,3) 1,23V messen. Das wars aber auch schon - sonst überall keine Spannungen vorhanden.

    Unmittelbar am Speisespannungssteckverbinder befindet sich ein 6 pol. IC mit der Bezeichnung G64 E7. Finde leider keine Daten dazu. Vermute Spannungsregler oder Mosfet. Ohmmäßig keine Auffälligkeiten aber eine Spannung konnte ich an dem auch nicht messen.

    Werde mich nochmal den Keramik-Cs zuwenden.

    Weitere Hinweise werden gerne aufgesogen... :-)


    Hab nochmal ein T-CON Bild angehangen in etwas besserer Qualität.


    Beste Grüße

  • Hab die Keramik-C´s ohmmäßig kontrolliert - keiner hat einen Schluß.

    Zum: Unmittelbar am Speisespannungssteckverbinder befindet sich ein 6 pol. IC mit der Bezeichnung G64 E7.

    Das muss ein Fet sein. PIN 1,2,5 und 6 alle verbunden - wird der Drain sein. Pin 4 (Source) geht an die 13V.

    Pin 3 (Gate) geht über 1kOhm an den ICA1 (RT6931GQW) ans letzte Pin 56.

    Leider wieder kein Datasheet vom RT6931GQW gefunden :-(.


    Beste Grüße

  • Das TCON kannst du ausbauen und mit Labornetzgerät anschieben. Allerdings kann es sein, dass die DCDC Wandler (die drei quadratischen Jungs) nicht enabled werden, falls das vom Mainboard gesteuert ist. Ist bei manchen so, bei anderen nicht.

    Wenn keiner der Wandler irgendwas produziert, werden sie nicht enabled sein. Alle drei gehen nicht kaputt auf einmal.


    Ich habe zu einem ähnlichen Wandler-Typ ein Datasheet gefunden. Vielleicht ist der RT6931 nur eine Custom-Variante vom RT6908.

    RT6908 Datasheet(PDF) - Richtek Technology Corporation (alldatasheet.com)

    Ich würde mal schauen, ob das Pinout zusammenpasst. Dann gucken, wie die EN Pins sich benehmen. Das allerdings im eingebauten Zustand mit abgehängtem Panel.

  • Hallo HermannS,


    der RT6908 passt leider pinoutmäßig nicht zum RT6931 (nur 40 statt 56 Pins).

    Es sind noch 2 weitere DCDC-Wandler vorhanden:

    RT6932 (48 Pins) und ein RT6936 (40 Pins).

    Da ja nur eine Spannung (die 1,23V) auf dem T-Con messbare ist, würde ich auch drauf tippen, dass Enable-Signale an den DCDC-Wanlern fehlen.

    Ein I2C-Bus spilet ja bei den Wandlern anscheins auch noch eine Rolle!

    Ohne Datenblätter echt schwierig, einen weiteren Lösungsansatz zu finden :-(


    PS: Ich habe mich schon mal in der Bucht umgesehen, zwecks Ersatz T-Con und eins in UK bestellt (was aber wahrscheinlich nach weiteren Recherchen nicht funktionieren wird). Es ist für einen Sony KD-55XE9305. In einer anderen Angebot hatte ich gelesen, dass das auch im KD-65XE9005 funktionieren sollte, was ich aber mittlerweile selbst bezweifle. Kann jemand dazu was sagen?

    Ist es ggf. bei Sony wichtig, das Panel bei den Messungen über die 2 Flexkabel mit dem T-Con zu verbinden (habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass auf einer Panelplatine Daten in einem Eeprom abgelegt sind, die das T-Con abfragt und haben möchte/muss...)???


    Beste Grüße

  • Ich hab jetzt mal die linke Panelplatine (von hinten) "freigelegt".

    Da ist in Winbond 25Q16JVIG vorhanden - 16MBit Serial Flash Memory.


    Ist das bei Panelen die Regel, dass das ein Eeprom vorhanden ist?


    Beste Grüße

  • Joh, das stimmt wohl! Aber mit Alzheimer haben wohl beide Typen zu kämpfen...

    ..und ja, ein verwickeltes Ding.. :-(

    Hab jetzt nochmal auf dem T-Con mit dem angeschlossenen Panel-Flexkabeln gemessen.


    Jetzt liegen wesentlich mehr Spannungen an, z.B.:


    um die "große" Spule 3R3 rum

    1,8

    1,23

    1,94


    um die CPU:

    3,3

    1,85

    1,21


    aber um den IC RT6931 außer den 13V nichts zu messen (alles 0V).


    Der Fet an der Si ist auch eigenartig:


    G: 12,35

    S: 12,99

    D: 0


    Am Gate hatte ich ja einen R von 1k ausgemacht (muss ich nochmal überprüfen), der vom DCDC-IC PIN 56 kam. An dem fallen 12 V ab. Also IC gibt GND aus, aber Fet schaltet nicht durch, so meine Denke.... :-)


    Viele Grüße