Beiträge von andrerep

    Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen bzw. hat jemand ähnliche Themen auf dem Schalter!

    Ich habe ein Inverter-Schweißgerät vom Typ Greencut MMA200 als defekt überlassen bekommen, was komplett ohne Funktion ist. Leider wurden schon durch eine unbekannte Person Reparaturversuche unternommen L. Einen Schaltplan konnte ich im Netz nicht finden, nur vom EasyArc-200, was ev. baugleich sein könnte. Dieser Plan ist leider sehr verpixelt, so das man Bezeichnungen/Werte von Bauelementen nur erraten kann. Vielleicht hat jemand einen Tip, wo etwas Besseres zu finden ist.


    Sachstand vor Reparatur:

    Keine Funktion - Schaltnetzteil defekt

    • Mosfet AOK5N100 Kurzschluss
    • Source-Widerstand mit Zinn überbrückt (R nicht mehr auffindbar und Wert unbekannt)
    • Wahrscheinlich dadurch Primärwicklung vom Trafo durchgebrannt (da ist wohl auch keine Si in dem Strompfad im Gerät vorgeschaltet!?)
    • 4 IGBT`s und die 2 Ausgangsleistungsdioden ohmmäßig überprüft und als iO. befunden


    Was wurde gemacht:

    • Schaltnetzteil-IC 3843B durch 3843A ersetzt
    • neuen Trafo (Ersatztyp aus Asien) eingebaut
    • Bauelemente auf der Prim.- und Sekundärseite ohmmäßig überprüft und als iO. befunden
    • an sekundärseitigem Spannungsregler (+15V) über Labornetzteil Spannung (ca. 18V) angelegt -> Display geht an und das Stromeinstell-Poti zeigt Wirkung am Display J

    Auf folgende Fragen habe ich leider noch keine Antworten finden können:

    • keinen Lieferanten für den MOS AOK5N100 (4A, 1000V, 195W, 4,2Ohm, TO247) gefunden; vielleicht hat jemand eine Quelle bzw. was könnte man alternativ einsetzen (PS: bin überrascht, dass so ein leistungsstarker spannungsfester MOS da eingebaut ist. Stellt doch meiner Meinung nach nur die Ansteuerspannungen für die IGBT`s etc. zur Verfügung - aber vielleicht auch ein Irrtum meinerseits)?
    • Welche(r )Wert und Leistung sollte als Source-Widerstand eingebaut werden (SMD vorgesehen)?
    • Was sollte ich noch unbedingt checken, bevor ich die 230V wieder anlege, damit die großen Überraschungen dann ausbleiben J?


    Ich freue mich über jeden Hinweis bzw. Unterstützung!


    Vorab vielen Dank!


    mit besten Grüßen


    Andre

    ok - wäre noch ein Ansatz.

    Also sicherstellen, dass der Flash kpl. mit Spannung + Daten etc. versorgt wird und dann diverse Pins vom Panel isolieren und schauen was auf dem Display passiert.


    PS: Ich hab ja ein T-Con von einem KD-55XE9005 (gebraucht aus UK) bestellt. Das wird wohl, wie ich jetzt gelesen habe, nicht zum 100igen Erfolg führen,

    Was wird passieren, wenn ich das 55er T-Con testweise einbaue? Hat da ev. jemand Erfahrungen???


    Hardwaremäßig scheint das ja 100%ig identisch zu sein, aber da wird ja auch Software implemetiert sein, die nicht passt!?

    Interessant wäre ja, ob sich dann an den größeren T-Con Kondensatoren alle Spannungen aufbauen und sich dann vielleicht auf dem Display bildtechnisch etwas tut (wenn auch ohne sinnvollen Bilddartellung).


    PS 2: Das T-Con ist schon da. Ich komme aber frühstens über Weinachten oder erst in der 1. KW im neuem Jahr dazu, weitere Tests zu machen.


    Beste Grüße

    Hi,


    ja, wenn man ein SM hätte, aber die Zeiten sind wohl mittlerweile lange her :-(

    Ich hab mal versucht, die Beschaltung des Fets auszumessen - siehe Foto (ohne Gewähr).

    Die Diode und der R (ohne Beschriftung - gemessen mit 1k im eingebauten Zustand) sind ohmmäßig ok, wie auch die L.


    Am Meßpunkt A liegen 0V an. Am MP B (am Gate) liegen 13V an - also FET offen.

    Überbrücke ich mit meinem Körperwiderstand MP B mit GND fällt die Spannung da auf 12,3V ab !!!???
    Hab dafür leider keine Erklärung.

    Ev. könnte der 1k-R defekt sein und ich messe die 1kOhm über irgendwelche Parallelschaltungen...


    Vielleicht müsste man mal den Oszi anklemmen, aber weiterhelfen wirds wohl auch nicht so richtig zwecks Fehlerbeseitigung.

    Ich glaub, hier hilft zur weiteren Fehlereingrenzung nur ein anderes funktionierendes T-Con... :-(


    Beste Grüße

    @ HermannS


    der DCDC ist oberhalb der Sicherung, der FET links neben der Sicherung (auf Dein Foto bezogen).

    Der FET scheint ein P-kanal zu sein und er hat keine optischen "Verschleißerscheinungen". Ohmmäßig scheint er, was man im eingebautem Zustand so messen kann, ok zu sein.

    PS: Am Flash-Speicher auf der Panelplatine liegen 3,3V an.


    tik-tak

    Der Sony ist ca. 4 Jahre alt und hat mit 65" eine akzeptable Größe. Ich war mit dem Teil recht zufrieden. Er ist ohne Probleme gelaufen - klar, es gibt immer bessere...

    Wäre echt schade, wenn er jetzt das zeitliche gesegnet hätte.

    Ja, MB wäre auch noch eine Option, das irgendwelche Freigaben nicht durchgeschaltet werden. Aber der TV bringt Ton und ich kann ihn mit der FB bedienen (was man so mit dunklem Display nach einem Factery-Reset so testen kann - On/off _Lautstärke verändern und das wars...)


    PS: Ich muss nochmal versuchen rauszubekommen, wie der FET beschaltet ist.


    Über weitere Hinweise wäre ich dankbar!


    Euch allen einen schönen 3. Advent und beste Grüße

    Joh, das stimmt wohl! Aber mit Alzheimer haben wohl beide Typen zu kämpfen...

    ..und ja, ein verwickeltes Ding.. :-(

    Hab jetzt nochmal auf dem T-Con mit dem angeschlossenen Panel-Flexkabeln gemessen.


    Jetzt liegen wesentlich mehr Spannungen an, z.B.:


    um die "große" Spule 3R3 rum

    1,8

    1,23

    1,94


    um die CPU:

    3,3

    1,85

    1,21


    aber um den IC RT6931 außer den 13V nichts zu messen (alles 0V).


    Der Fet an der Si ist auch eigenartig:


    G: 12,35

    S: 12,99

    D: 0


    Am Gate hatte ich ja einen R von 1k ausgemacht (muss ich nochmal überprüfen), der vom DCDC-IC PIN 56 kam. An dem fallen 12 V ab. Also IC gibt GND aus, aber Fet schaltet nicht durch, so meine Denke.... :-)


    Viele Grüße

    Hallo HermannS,


    der RT6908 passt leider pinoutmäßig nicht zum RT6931 (nur 40 statt 56 Pins).

    Es sind noch 2 weitere DCDC-Wandler vorhanden:

    RT6932 (48 Pins) und ein RT6936 (40 Pins).

    Da ja nur eine Spannung (die 1,23V) auf dem T-Con messbare ist, würde ich auch drauf tippen, dass Enable-Signale an den DCDC-Wanlern fehlen.

    Ein I2C-Bus spilet ja bei den Wandlern anscheins auch noch eine Rolle!

    Ohne Datenblätter echt schwierig, einen weiteren Lösungsansatz zu finden :-(


    PS: Ich habe mich schon mal in der Bucht umgesehen, zwecks Ersatz T-Con und eins in UK bestellt (was aber wahrscheinlich nach weiteren Recherchen nicht funktionieren wird). Es ist für einen Sony KD-55XE9305. In einer anderen Angebot hatte ich gelesen, dass das auch im KD-65XE9005 funktionieren sollte, was ich aber mittlerweile selbst bezweifle. Kann jemand dazu was sagen?

    Ist es ggf. bei Sony wichtig, das Panel bei den Messungen über die 2 Flexkabel mit dem T-Con zu verbinden (habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass auf einer Panelplatine Daten in einem Eeprom abgelegt sind, die das T-Con abfragt und haben möchte/muss...)???


    Beste Grüße

    Hab die Keramik-C´s ohmmäßig kontrolliert - keiner hat einen Schluß.

    Zum: Unmittelbar am Speisespannungssteckverbinder befindet sich ein 6 pol. IC mit der Bezeichnung G64 E7.

    Das muss ein Fet sein. PIN 1,2,5 und 6 alle verbunden - wird der Drain sein. Pin 4 (Source) geht an die 13V.

    Pin 3 (Gate) geht über 1kOhm an den ICA1 (RT6931GQW) ans letzte Pin 56.

    Leider wieder kein Datasheet vom RT6931GQW gefunden :-(.


    Beste Grüße

    Moin moin,


    erstmal vielen Dank für die tollen Hinweise :-)!!!

    Ich hab jetzt am T-CON mal einige Messungen durchgeführt.


    Eingangsspannung 12,9V


    An den Spulen kann ich nur an einer (LL2 / 3,3) 1,23V messen. Das wars aber auch schon - sonst überall keine Spannungen vorhanden.

    Unmittelbar am Speisespannungssteckverbinder befindet sich ein 6 pol. IC mit der Bezeichnung G64 E7. Finde leider keine Daten dazu. Vermute Spannungsregler oder Mosfet. Ohmmäßig keine Auffälligkeiten aber eine Spannung konnte ich an dem auch nicht messen.

    Werde mich nochmal den Keramik-Cs zuwenden.

    Weitere Hinweise werden gerne aufgesogen... :-)


    Hab nochmal ein T-CON Bild angehangen in etwas besserer Qualität.


    Beste Grüße

    Hallo,


    leider hat mein Sony am Montag seinen Geist mit folgendem Problem aufgegeben.

    Nach dem Einschalten per FB oder auch am Gerät geht das BL an (rel. dunkles bläuliches Display), aber es ist kein Bildinhalt zu sehen. Ich habe jetzt mal ein Factory-Reset im Blindflug erfolgreich durchgeführt. Der Ton ist ganz normal vorhanden (Melodie seit dem Factory-Reset), aber leider weiterhin kein Bildinhalt (wie fast zu vermuten war).

    Hab jetzt die Rückwand entfernt. Am T-Con liegen 12V an (1-2=GND / 3-5=12V) und die Si ist auch ok.

    Ich hab jetzt erst das linke, dann das rechte und dann beide Kabel in Richtung Panel getrennt – leider keine Änderung.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen:


    T-Con, Panel, Mainboard oder…?


    Vielleicht hat jemand das Thema selbst schon mal gehabt und kann ev. Hinweise geben 😊.


    Euch schon mal vielen Dank im voraus und


    mit besten Grüßen


    Andre

    Hallo,


    vielen Dank für den schnellen Hinweis.
    Die Seite sieht ja echt gut aus. Werd mein Problem mal noch zusätzlich da plazieren.
    Wenn trotzdem noch jemand kreative Hinweise hat - immer gerne.


    VG Andre

    Hallo,
    leider hat mein guter Tektronix nachdem er einige längere Zeit
    auf dem Speicher stand, seinen Geist aufgegeben (hatte einfach keine Zeit mich
    um das gute Stück zu kümmern).
    Bestückt ist der er mit folgenden Modulen: 7A26 – 7A42 – 7B85
    Vor ca. einem Jahr war der Strahl und ReadOut noch
    funktionsfähig, obwohl das ReadOut sehr verschwommen war.
    Jetzt nach wiedereinschalten war nur noch das verschwommene
    ReadOut da, keine Punkt oder Strahl mehr! Der 7A42 (Vertikal Amp.) lief in
    einer Schleife (LED`s ständig im „Kreis“).
    Einige mal ein- u. ausgeschaltet (das macht man nicht!) –und das wars.
    Jetzt scheint irgendwo ein Kurzschluss drin zu sein.
    Es geht nur noch die Rasterbeleuchtung an und aus. Im Vertikal Amp. roch es leicht verschmort – aber nichts zu sehen. Akku im Modul
    war kpl. platt – habe einen 3,6V/60mAh NiCd testweise eingebaut – ohne Erfolg (wie voraus zu sehen war).
    Habe schon mal das Netzteil in Augenschein genommen. Die Elkos sehen alle noch recht vernünftig aus und haben gute ESR-Werte (was man so
    im eingebauten Zustand messen kann).


    Ja, wie jetzt am Besten weiter auf der Erfolgsstraße?
    Vielleicht kann mir jemand ein paar Hinweise geben, z.B.:



    • kann man das Mainframe ohne Module betreiben, oder welche Modulausstattung muss
      mind. drin sein?
    • wie kann man die Hochspannungserzeugung prüfen (vermute den Schluss da), gibt
      es da bekannte Standardfehler?

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet,
    um das GUTE ALTE TEK nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen (wäre echt
    schade).
    „Schaltplanhandtücher“ (Servicemanuals) tws. im Original oder
    als Ausdruck liegen vor.


    Viele Grüße und besten Dank im voraus


    Andre

    Hallo,


    Plan habe ich leider auch keinen.
    Zum Testmode: Digitalen Eingang wählen (z.B. Optisch)
    Auf Prologic schalten, dann Test drücken.


    Dient eigentlich zum Abgleich der Kanäle.
    Jeder Kanal (hoffe ich jedenfalls - Center bzw. Subwoofer?) wird mit einem Rauschen angesteuert.


    Ich glaube, bei den Kisten ist es immer so: Wenn man den einen Fehler beseitigt hat, stellen sich 2 Neue ein ;-((


    Viel Erfolg!


    Andre

    Hallo,


    die Programmierung war erfolgreich - Receiver geht wieder an, aber!?
    Irgendwie läuft er nicht so, wie es sein soll.
    Ich habe schon die Rel-Kontakte mit Kontaktspray ausgiebig gereinigt und auch kalte Lötstellen/Leiterbahnenunterbrechungen beseitigt.
    Wenn ich in den Testmodus gehe (opt. Einang ===> Test) ist das Rauschen im L+R+SL+SR da, Center und SW aber kein Rauschen!
    Wenn ich DSP bei FM einschalte, sind die oben ang. Kanäle in Ordnung. gehe ich auf "Direkt" (normal Stereo), ist nichts mehr zu hören (L+R tot). Die beiden Lautsprecherrelais sind dann auch abgefallen!
    Ich hab da keine Erklärung.
    Ist ev. der Sound-Prozessor M62446FP der Verursacher? Ist der Dump nicht 100%ig ok?
    Vielleicht hat noch jemand einen Tip - wäre toll!


    Vielen dank im voraus und beste Grüße


    Andre