Bildfehler 42PF5320-10

  • Hallo,

    ich habe einen alten Philips-Plasma-TV 42PF5320-10 (mit Digital Crystal Clear) mit Chassis LC4.9E AA und Plasma-Panel von LG.


    Problem ist das Bild; es ist "farbkonvertiert" farbstichig, verschoben und mit lauter Störungen.

    Im oberen Bereich ist auch mal (nicht immer) ein schwarzer Balken.


    Das ServiceManual habe ich.

    Im SDM / SAM-Modus wird aktuell kein Fehler angezeigt.

    Ich habe den Fernseher auch schon ohne Änderungen auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

    Man kann das Service-Menü auch ganz schlecht erkennen.

    Auch die ganzen OSD-Anzeigen sind zwar da, aber alle nicht an der richtigen Stelle und auch nicht farblich korrekt (aber zumindest ohne Verzerrungen).

    Alle Probleme sind bei allen Eingängen (TV, DVI, PC, Scart) identisch.


    Laut Schaltplan gehen alle Eingangssignale zu einem Genesis GM1501 Malibu Scaler.

    Dieser bereitet das finale Bild auf und danach geht es über das LVDS-Kabel zum Plasma-Display (Timing-Controller-Board?)

    Hier fehlen mir elider die Schaltplanunterlagen von LG.


    Hat jemand eine Idee, wo ich da mit der Fehlersuche anfangen soll beim Genesis-Mainboard oder beim Display-T-Con-Controller?


    Danke für Eure Lösungsvorschläge

    Maik

  • Solch Falschfarbenbild hatte ich vor Jahren mal bei einem Sonyplasma gehabt.

    Aber nichts verschoben lief stundenlang.

    Da hätte ich wenn vorhanden gewesen wäre das Controllboard getauscht.

    Alles Spannungen passten super.

    Es ging sonst alles

  • Verschoben sehe ich hier aber nichts, im Gegensatz zu den Beispielen, die du im iwenzo-Forum gepostet hast aus einem anderen Thread.

    Weißer Pixelschnee wie im letzten Bild kann nicht von Scan/Sustain-Boards kommen. Wenn die zu pixeln anfangen, dann sind das bunte (rote, grüne z.B.) Pixel.

    Außerdem scheinen mir in dem Schnee-Bild auch die Farben wieder zu stimmen, aber so klar ist das nicht zu sehen. Ist auf alle Fälle ein ganz anderes Fehlerbild als die zwei darüber. Ein Board, das beide Fehler erzeugen könnte, ist für mich immer noch das Logic-Board.

  • Hallo, Danke erst mal für Eure Antworten.


    habe den TV jetzt mal geöffnet. Alle Kabel /Stecker geöffnet/geprüft, keine Änderung.


    Der TV hat ein Netzteil DGLP-420S REV.065, welches im Schaltplan von Chassis LC4.9E AA nicht drin ist

    (es gibt im Internet aber noch ein paar andere Leidende die das berichten).

    Auf dem Netzteil waren im unteren Bereich 4 Kondensatoren 1000µF/10V aufgeplatzt, ein Austausch hat aber nichts gebracht.

    Die Kondensatoren (C312, C313, C310, C206 und C210 hängen aber an der 5V-Spannungsversorgung (Standby und ??) für das Mainboard.

    Eventuell war die 5V Spannung dann so wellig, das was Schaden genommen hat!?


    Andere Spannungen sind so weit ich das sehe alle vorhanden.


    Verschoben ist das Bild nach unten und nach rechts, das Servicemenü ist nicht ganz drauf und auch das normale OSD-Einstellmenü ist nach unten gesetzt, dann gibt es aber wieder OSD-Meldungen die genau mittig kommen.

    Allerdings stimmt die Farbe dann auch nicht richtig.


    Das farbstichige Bild kommt aus HDMI/DVI-Quellen oder auch Scart-Quellen (mehrere Geräte ergeben das gleiche Fehlerbild).

    Ob beim TV-Rauschebild die Farben stimmen kann ich nicht testen, da ich ich kein analoges Antennen-Signal habe (hab aber noch irgendwo ein Viderecorder mit UHF-Modulator).

    Nur bei Quelle TV ist der ganze Bildschirm voll ausgefüllt (mit rauschen da ja kein alaoges Signal anliegt).

    Stelle ich den TV auf Superzoom, dann ist auch das Bild vom externen HDMI-Player zentriert aber immer noch farbstichig.


    Liegt das nun am Display-Controller 6870QCE020D oder am Mainboard 3139 123 6093.1 Wk509.2 oder am ZSUS-Board 6871QZH041B?



    Video6, hast Du eventuell passende Teile?


    @Hermans , im Iwenzo-Forum das bin ich nicht , habe nur hier im Forum was geschrieben.



    Danke für Eure Zeit

    Maik

  • Hm, jetzt schwenke ich zu Mainboard. Weil nur das kann dafür sorgen, dass die Antennen-Quelle das ganze Bild füllt und die anderen Quellen nicht.

    Das Main ist ja ein ordentliches Bauteilegrab. Eine Unmenge von Kondensatoren.

    Wenn man nicht weiß, wo anfangen: erst mal alle Spannungen penibel prüfen. Das Servicemanual hat die Spannungsversorgung vom Main detailiert drin, nehme ich an. Könnte schon sein, dass der Chip, welcher das LVDS-Signal herstellt, durch schlechte Spannungen alles verwurstelt.

  • Hab jetzt mal den alten Viderecorder mit UHF-Modulator an die Antennenbuchse gehängt.

    Der schwarze Streifen ist teilweise mit einem Bildsignal, welches unten fehlt, gefüllt.

    Was mit der Zeile passiert hängt auch immer von der Einstellung Breitbild/Zoom oder 4:3 ab.

    Wenn ich zwischen PAL und NTSC hin und herschalte am Viderecorder, dann ändert sich auch die Bildlage.


    Die ganze Bildverarbeitung wird ja auf dem Mainboard von dem Genesis GM1501 Scaler erledigt, da hängt auch RAM dran.

    8000 h laut Servicemenü sind ja nicht so viel.



    Ist das LVDS-Signal von der Auflösung her immer gleich oder ändert sich dieses mt der zugeführten Bildauflösung?

    Das Plasma-Panel kann ja theoretisch die Signale, wenn auch nicht ganz korrekt, darstellen.



    Auf Ebay bietet jemand das Mainboard mit der exakten Teilenummer 3139 123 6093.1 Wk509.2 an.

    Allerdings für einen 32 Zoll TV, meiner hat ja ein 42" Panel.

    Meint Ihr das passt?

    Ich hab leider keine Software um in das Mainboard Firmware zu schreiben, außer im SAM-Servicemenü ein paar Werte ändern, wenn man denn was sieht.


    Tschüss

    Maik

  • Ok, also der Balken ist kein Scanbuffer-Problem. Auf den ersten Bildern verhält der sich aber anders.

    Das RAM hat mit den Fehlfarben überhaupt nichts zu tun. Und mit dem Rest vom Fehler auch nicht :D Kaputtes RAM macht Streifen übers ganze Bild oder es fehlen ganze Bereiche. Das LVDS-Signal ist immer so skaliert, dass es zur physischen Auflösung passt. Das ist der Job vom Mainboard. Das Logic/Control-Board setzt dann die Pixel an die richtige Stelle.


    Fehlfarben kommen durch eine falsche Referenz-Spannung zustande - ganz allgemein gesprochen. Diese sog. "Solarisierung" gibt es bei LCD TVs auch. Diese spezielle, sehr bunte Sorte deutet (schon wieder) auf das Mainboard hin.


    Nach kurzem Blick in das Blockschaltbild bin ich noch mehr davon überzeugt, dass der Scaler spinnt. "Display Timing Generator" steht da. Verschobene Bildinhalte sind ganz klar ein Timing-Fehler. Und Brightness, Contrast, Hue (Farbton), Saturation ist auch da drin (Solarisierung passiert genau dort!). Das ist der letzte Nagel für den Sarg. Mein Urteil ist gesprochen :-D

  • Ok, Danke für die Aussagen.
    Ich geb dem TV noch eine letzte Chance mit dem gebrauchten Mainboard von Ebay und wenn nicht geht er nach Polen.


    Ich werde berichten, obs was gebracht hat.


    Tsschüss

    Maik