Philips 47PFL5604H/12 defekt

  • Hallo zusammen, habe oben genannten TV zur Rep. Die weiße LED blinkt nach dem Einschalten 17mal dann leuchtet sie schwach.

    Nach ca.10 mal leuchten will kurz das Bild aufschalten aber versagt. Keine def.Elkos oder Sicherungen.

    Vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe im Voras.


    Grüße EMie

  • Hallo EMie,


    besitzt du das Service Manual für das Q543.1E Chassis ?


    Ich hoffe nicht das du ein Problem mit dem SSB Board hast. Laut Service Manual könnte das schon gut sein. :-(


    Weiterhin viel Glück bei der Reparatur. Ich bin gespannt ob du den Fehler näher lokalisieren kannst.


    Schönes Wochenende.


    Gruß, Sven

  • Hallo Swen,

    Danke, habe das Service Manuel für Q543.2E geladen, bin leider der englischen Sprache nicht so mächtig.

    Habe auch im Netz ein Rep.-Video gefunden mit selbiogen Fehler. Darauf hin habe ich den Elco2125 (330uf/6V gewechselt und siehe da; die rote LED ist heller, aber immer noch kein Erfolg. Ich will jetzt noch mal den IC7102 (FDS6930B) besorgen und ersetzen. Der IC sieht äußerlich noch gut aus, man kann ja nicht reinschauen.


    Ebenfalls schönen Sonntag, Grüße Edgar

  • Hallo,

    es ist wohl tatsächlich das SSB Board; bei meinm IC 7101 ist Pin 2 auf der Platine geschrottet, nicht mehr ganz sauber nachvollziehbar wo die Bahn verläuft.

    Wo bekommt man zuverlässig ein Tausch-oder Neuteil. ASWO hat das nicht mehr im Programm.


    Danke und Grüße Edgar

  • Hallo Sven,


    Danke erst mal wieder. Mein Problem war der IC7102 (FDS6930B) und davon Pin 2, also ein Gate Eingang. Das SSB Board konnte ich bei ASWO finden,

    ist aber ganz schön preisintensiv für den Senior TV. Vor dem IC-Tauschversuch hörte es sich so an, als wenn das Netztei gegen einen "Kurzschluß" speist

    (brummen des Netzteiltrafos T901)


    Grüße Edgar

  • Hallo ,

    eben ist die IC7102 Reparatur geglückt. SSB Board wieder eingebaut. Wenn ich den TV erstmals an Netz stecke, blinkt12 mal die weiße LED, dann die rote an.

    Danach mit FB on, blinkt 17 mal weiß und nichts, nach 10 mal weiß geht kurz die Hintergrundbeleuchtung an und geich wieder aus; blinken weiß bis 17 mal.

    Ein Hauptfehler muß auch die FB gewesen sein, erhielt ich erst gestern, da war eine Flüssigkeit reingelaufen; gesäubert, ist wieder ok.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, Grüße Edgar.

  • Hallo Alle,


    habe gerade den vorherigen Beitrag zum Thema Philips TV gelesen und zwar den Trick mit der Fernbedienung.

    Also wie beschrieben die ok.-Taste gedrückt und Gerät ans Netz gesteckt. Siehe da, nach etwas Zeit geht die Beleuchtung an, Bild jedoch 3-geteilt, oben

    und unten Hell, in der Mitte dunkel. Bitte um weitere Hilfe falls überhaupt möglich. Vielen Dank im Voraus.


    Grüße Edgar

  • Hallo Sven,


    dieser Modus Bild bleibt ca. 1min dann alles aus. Wie geht Service Manuel auf deutsch? Glück ist nicht das Wort, sondern Fehler

    finden und Ursache. Zum Bild noch mal: 2:3 sind schwarz, oben und unten hell. habe schon mal weitere Beiträge im Forum gelesen; diese sagen neue

    Software aufspielen mit FB Trick.

    Danke im Voraus für Deine Hilfe, Grüße Edgar.

  • Hallo Edgar,


    das Service Manual ist in der Regel immer auf Englisch. Es ist aber kein "schwieriges" Englisch in diesem Service Manual. Müsstest du eigentlich gut zurecht kommen mit Hilfe eines Online Übersetzers. Oder kann Dir nicht jemand bei der Übersetzung helfen ?


    Ob das ein wirkliches Softwareproblem ist kann ich Dir leider nicht sagen. Dazu mache ich zu selten Philips Fernsehgeräte. Ich würde aber ehr nicht auf ein Softwareproblem tippen.


    Aber warte mal was "Ron" vielleicht noch zu deinem Fehler schreibt. Er ist der Profi. Vielleicht kann er dir besser helfen.


    Gruß,

    Sven

  • Versuche mal das Geraet in Servicemode zu starten. Dazu die mit SDM gemarkte Loetpunkten bruecken. Die Pins befinden sich ungefaehr zwischen VGA und SCART Konnektor.

    Wenigstens sind dann die Software Schuetzschaltungen ausser betrieb und blinkt die rote LED die Fehlerkodes.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,

    erst mal vielen Dank für den Service. Habe die Brücken eingelötet. Nach dem Start leuchtet die rote LED 2mal, kurze Pause, dann noch mal 3 mal,

    nichts passiert.

    Danke für weitere Tips im Voraus.


    MfG, Edgar

  • Hallo Ron,

    IC 7101-1 o.k. Mit eingelegter Brücke (SDM) und FB Mute-0625099 ok. erfolgt nichts. Nächster Versuch: ok-Taste gedrückt+Gerät ans Netz (Brücke ein)

    folgende Bilder.. ca. 1 Minute, dann wieder aus. Grüße Edgar



  • Hallo Ron,


    Gerät läuft jetzt im Servicemode hoch (Brücke ein), SDM erscheint oben rechts im Bild; Hintergrundbeleuchtung ist zu sehen.

    Rot blinkende LED wie folgt: 1xLang_3xLang_4xKurz_1xLang_3xKurz_1xLang_7xKurz und dann das Ganze wiederholt. ( _ ist Pause zwischen dem Blinken)


    MfG Edgar