Medion MD21016 / Life P12037: kein Backlight

  • Hallo zusammen,
    ich habe o.g. TV zuhause mit folgendem Phänomen: kein Backlight.
    Beim Taschenlampentest ist das Bild sichtbar, auch Menueeinträge usw. sind erkennbar. Ich gehe also davon aus, dass das Mainboard in Ordnung ist.


    Mainboard: T.MSD306.3B 10196 - bisher keine richtigen Infos gefunden
    Netzteil: aoyuan AY036P-2HF01 - aus anderem Thread hier Schaltplan auf chinesischer Seite gefunden, allerdings ohne Bauteilwerte
    LED-Treiber: aoyuan AY21LD-06S02 - bisher keine Infos
    Panel: Innolux LQ215M1LGN2 (hier finde ich nur Infos von einem Sharp-Panel mit gleicher Bezeichnung). Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Panels gleich sind.


    Was habe ich bisher noch getan:


    gemessene Spannungen vom Mainboard an LED-Treiber:
    VCC 12,5V
    ON/OFF 4,8V
    ADJ 3,0V


    Asugangsseitig am LED-Treiber kommen allerdings nur ca. 0,6V an, also viel zu wenig.


    Laut dem sharp-Datenblatt sollen die LEDs-Streifen mit 36,3 bis 37,3 V betrieben werden. Also habe ich die LED-Leitungen vom Treiber abgezogen. Lege ich nun an die einzelnen Stränge 32,6V (mehr schafft mein Labornetzteil nicht) an, dann leuchten die Stränge gleichmäßig, soweit ich das beurteilen kann.
    Die Stromaufnahme liegt bei jeweils 30mA.


    Ich gehe also erst einmal davon aus, dass sowohl Mainboard, Netzteil als auch LEDs / Panel in Ordnung sind.
    Zum LED-Treiber finde ich allerdings nichts (google, diverse Foren, elektrotanya, ...)
    Einzig ein russischer Link scheint etwas zu beinhalten, aber ohne Anmeldung (laut google translate) komme ich hier nicht weiter.


    Der LED-Treiber sieht optisch IO aus. Die SMD-Sicherung auf der Unterseite ist heil.
    Die große Schottky-Diode (D50, SR360) bringt allerdings keine Werte beim Diodentest per Multimeter in beiden Richtungen.
    Aber nur die Diode tauschen wäre wohl zu einfach? Wenn die defekt ist, wird wahrscheinlich noch mehr auf dem Treiber defekt sein, so meine Vermutung.
    Mehr habe ich noch nicht getestet am LED-Treiber.


    Nun bin ich erst einmal am Ende mit meinem Wissen. Hat irgendjemand hier Infos zu dem LED-Treiber oder eine Idee / Hinweis?
    Liege ich hier überhaupt richtig oder können es doch die LEDs im Panel sein? Bisher habe ich das Panel nicht zerlegt. Auch das Mainboard / Netzteil kann ich ich nicht 100% ausschließen, gehe aber derzeit davon aus, dass diese IO sind.
    Oder hat jemand so einen LED-Treiber liegen? Verbaut wurde er offenbar in verschiedenen Geräten, u.a. von Medion.


    Schöne Grüße
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von kboll () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Natürlich kann es auch nur an einer Diode liegen. Das ist z.B. bei Vestel Netzteilen gang ung gebe...


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Guten Abend zusammen,


    erst einmal ganz herzlichen Dank an Jens1986, der mir die Datei aus dem russischen Forum herunter geladen hat. Ich werde mir das in Ruhe zu Gemüte führen, sobald ich am WE wieder zuhause bin.
    Die Diode werde ich auch noch gründicher untersuchen, mal sehen, was das Oszi dazu sagt.


    Gruß
    Karsten