Lg plasma tv wird leicht dunkler wenn er viel weißes bild zeigt

  • Hallo liebe bastel freunde.


    Mein erst kürzlich wieder in stand gesetzter lg 60pv250-za funktioniert eigentlich tadellos, bis auf eine kleine sache.


    Beim normal fernsehen ist es mir erst gar nicht so aufgefallen. Aber als ich dann meinen pc dran hatte war es schnell aufgefallen.
    Mein Desktop mit recht dunkelm Hintergrund wurde mir sauber und gut ausgeleuchtet. Aber als ich dann den Browser öffnete, wirkte das bild so abgedunkelt und das weiß, war kein richtiges weiß mehr.


    Ich habe den browser dann in den fenstermodus versetzt und wenn ich das fenster nun kleiner schiebe, dann wird das gesamte bild wieder heller und umgekehrt das selbe, wenn ich es wieder größer mache wird das gesamte bild wieder dunkler.


    Und nein es liegt nicht am pc, wenn ich das tv Menü offen lasse und den Vorgang wiederhole, dann wird auch das Menü dunkler.


    Also es wird wirklich der gesamte bildschirm dunkler ausgeleuchtet wenn die anzuzeigende Fläche mehr weiß enthält.


    Was könnte hier das Problem sein?


    Liebe Grüße

  • Für den pv250 habe ich kein Manual gefunden, aber für den zv250. Wenn beide das gleiche PD11 chassis haben, sollte es passen.


    https://elektrotanya.com/lg_60…s_pd11a.pdf/download.html


    Guck mal, ob deiner innen genauso aussieht. Das Manual besteht aus zwei Teilen. Der interessante ist der zweite "PDP TV Repair Guide" Teil. Alles was mit "Picture Problem" zu tun hat, kann für dich interessant sein. Einfach mal durchblättern. Es sind die Messungen für das Y-SUS und Z-SUS beschrieben.


    Es wird auch ein "dark picture" behandelt, aber das Beispielbild hat einen Rotstich, was für ein schwächelndes Z-SUS typisch wäre.

  • also der geräteaufbau des pz250 in dem manual ist ziemlich identisch mit meinem.
    laut fehlerdiagnose des manuals müsste ich das zsus austauschen.


    das doofe ist nur das das "dark picture" problem ja kein dauerzustand ist sondern nur eintritt sobald ein größere menge weiße bildfläche gezeigt wird.
    und es ist ja auch nicht sehr stark, sondern nur bei stark weißen bild, als würde man die helligkeit 15% bis 20% runter drehen sobald ich z.Bsp das browserfenster größer mache.


    desweiteren ist mir noch ein anderes kleines phänomen aufgefallen. nach dem nun der pc etwas länger an dem fernseher war, ist nun meine taskleiste nach dem ausschalten des pc´s noch
    am unteren bildschirmrand wie ein geist/schatten zu sehen. vom prinzip her ist es mir egal, da es extrem schwach ist und nicht mehr zu sehen ist sobald
    irgend etwas läuft (filme oder fernsehen). könnte es irgendwie damit zusammen hängen?


    ich hatte schon mal danach gegoogelt, aber das ist ja scheinbar ein recht umstrittenes thema da es dafür scheinbar mehrere ursachen gibt und scheinbar durch bewegte bilder wieder weg geht.


    soll ich mich da nun nach einem zsus umsehen? :S

  • Zum einbrennen
    Ich hab noch nen alten Plasma TV in der Ecke der wohl recht lange in 4:3 lief
    Da kann man schön sehen das der 4:3 er Bereich dunkler ist als recht und links der breite Bereich der abgedunkelt war.
    Da hatte ich auch schon mit speziellen anti einbrennbildern was zu retten.
    Das Panel ist aber geschädigt
    Also der Hinweis ist ernst zu nehmen

  • Ok. Das is mein erster plasma. Hatte sonst nur lcd Geräte. Muss erstmal bissl Erfahrung damit sammeln :D
    Naja dann werd ich den die tage wieder von der wand nehmen und die im manual angegebenen Spannungen messen.


    Ich schätze mal es wäre sinnvoll ein weißes vollbild beim messen laufen zulassen um den fehler absichtlich zu provozieren um zu sehen ob Abweichungen beim messen auftreten oder? :rolleyes: