Samsung PS50B450B1 klickt nur beim starten

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach hilfreichen Informationen für mein Problemkind, bin ich auf Euer Forum gestoßen.


    Ich habe einen defekten Samsung PS50B450B1 (Plasma-TV) bekommen, der beim Startversuch nur noch klickt.
    Auf der Netzteilplatine ( BN44-00274B) habe ich die 3 großen Elkos ausgetauscht, ansonsten sind mir keine weiteren Beschädigungen oä aufgefallen.
    Aber trotzdem will er einfach nicht starten...


    Welches Bauteil könnte denn noch defekt sein und wie gehe ich jetzt am besten vor?
    Was wie testen, um den Fehler zu finden?


    Danke Euch und Viele Grüße
    Ronald

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern - einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.

  • Hallo Sven,


    die drei Elektrolytkondensatoren sind die CP805, CP806 und CP807 (mit jeweils 150uF/450V) auf der Platine bzw. die blau markierten auf dem einen Foto.
    Den Grund, warum ich sie gewechselt habe, siehst Du auf dem anderen Bild :-x
    Der oder einer der Vorbesitzer hat anstelle der Originalen, drei Becherelkos mit Drähten und Quetschverbinder(!) drauf getan...
    ...und der Staubschicht nach zu urteilen, hat das wohl auch eine Weile funktioniert.


    Da die anderen Elkos noch iO aussehen (nicht aufgebläht oä), habe ich erst einmal nur diese ausgetauscht und sauber verlötet.


    Den passenden Schaltplan habe ich bereits - Danke, nur bin ich noch nicht so richtig fit im Schaltplan lesen und verstehen.


    Das Klicken kommt übrigens aus den beiden schwarzen Relais unten links, bin ich der Meinung.
    "Klick...tac....tac...tac...tac...tac...Klick"



    Wie gehe ich denn jetzt am besten weiter vor, um den Übeltäter zu lokalisieren?
    Blind erst einmal die restlichen Elkos tauschen?


    Viele Grüße
    Ronald

  • Neinnein, blind Elkos tauschen ist keine Methode. Bei Plasmas immer zuerst die Grundspannungen messen. Da ist auf dem Panel ein Aufkleber mit den Sollwerten. Vs, Va, Vsc o.ä. Dazu gibt es bezeichnete Testpunkte auf den Platinen.


    In diesem Trainingmanual https://elektrotanya.com/samsu…_manual.ppt/download.html
    ist in Kapitel 3 ein Troubleshooting für "Klack-Klack" beschrieben. Die stecken einfach der Reihe nach das ysus Board (links, Stecker CN810), xsus Board (rechts, CN809) und logic board (CN807) aus. Wenn bei einem dann das Klack-Klack verschwunden ist, hast du den Übeltäter. Wenn nicht, ist es das Netzteil.


    Im Nachbarforum behandeln wir grad einen ähnlichen Fall: http://forum.iwenzo.de/samsung…klicksyndrom--t64281.html

  • Danke Jungs für die Tipps und das Manual! :thumbsup:
    Das habe ich noch gar nicht gefunden gehabt ;) Auch das andere Forum werde ich im Auge behalten.


    Die Punkte werde ich durchgehen und natürlich auch schreiben, wie sich der kleine Klotz in der Stube verhält.
    Werde aber wohl erst am Mo/Di dazu kommen, da ich heute den ganzen Tag in der Werkstatt war, um einen alten V8 zu reaktivieren und mein Mädl ein bisserl Zuwendung verlangt...


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
    Ronald

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern - einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.

  • So, heute bin ich wieder zum testen und schauen gekommen...


    Der Test mit den Steckern:
    Links (bei mir CN804 anstatt CN810) abgesteckt: klickert weiterhin selbstständig, kein Bild und Ton
    Rechts (bei mir CN803 anstatt CN809) abgesteckt (CN804 war ebenfalls abgesteckt): selbstständiges klickern hört auf, klickt nur noch beim auf "Power" drücken, kein Bild und Ton
    Nach der Logik des Training Manuals sitzt der Fehler im X-Board (rechts) - richtig?
    Wenn es das ist, was könnte dort defekt sein? Die Elkos und auch an den anderen Bauteilen, konnte ich keine sichtbaren Schäden entdecken.


    Am Freitag, als ich noch ein bisserl unkontrolliert rumprobiert habe (Stecker abstecken), meinte meine LG, dass mal kurz ein Bild dagewesen ist. Das konnte ich aber nicht mehr reproduzieren.


    Welches Board wird denn eigentlich als Logic Board gesehen?
    Auf der einen Seite im Trainings Manual wird beschrieben, dass es die kleine Platine, die sich zwischen Netzstecker und der Netzteilplatine (auf der ich die 3 Elkos getauscht habe) befindet, ist und im Trouble shooting ist es die Platine mit den Anschlüssen?!
    Was ist eigentlich die PSU? :S


    Die Anschlüsse habe ich auch gleich mit durchgemessen:
    CN804 (Y-Board, links)
    Vg: 14,9V
    Va: 54,3V
    Vs: 208V
    Vs: 208V


    CN803 (X-Board, rechts)
    Vg: 14,9V
    Vs: 208V
    Vs: 208V


    CN801 (Logic-Board, rechts unten, Anschlüsse)
    PS_on: 2,78V
    STD5V: 5,24V
    GND:
    15V_AMP: 0,00
    GND:
    GND:
    5,3V: 0,00
    5,3V: 0,00
    GND:
    15V: 0,00
    15V: 0,00
    AC_DET: 0,00


    VS_on: 0,00
    GND:
    GND:
    15V_AMP: 0,00
    GND:
    GND:
    5,3: 0,00
    5,3: 0,00
    GND:
    GND:
    15V: 0,00
    N/C: 0,00


    CN802 (die kleine Platine mit den LEDs, die zwischen Netzstecker und Netzteilplatine sitzt)
    VS_on: 0,00
    PS_on: 3,00
    GND:
    GND:
    D5,3V: 0,00
    D5,3V: 0,00


    Danke Euch und Viele Grüße
    Ronald

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern - einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.

  • PSU = Power Supply Unit = Netzteil
    CN802 mit den LEDs ist das logic board. Das was du als logic board bezeichnet hast, ist das AV/Small-Signal/Mainboard. Jetzt muss ich erst mal deine vorbildlichen Messungen durch gehen.


    Beim CN802 und CN801 fehlt ja so einiges. Du musst aber all das auch in der selben "Klickphase" messen, also im Angeschaltet-Zustand. Oder hast du da den Maximalwert während der Klickerei genommen?
    Weil VS_ON auf 0V zusammen mit VS=208V kann nicht sein. VS wird vom Logic Board aktiviert im Netzteil über VS_ON.


    Die fehlenden 15V und 5,3V gefallen mir gar nicht. Die müssten mit PS_ON hoch kommen. Noch bin ich aber nicht sicher, dass die Messungen konsistent sind.


    Nach der Logik des Troubleshooting Guides müsste es das X-Board sein. Hier wären zunächst die Halbleiter (alles was am Kühlkörper pappt) alle auf Kurzschluss zu testen. Falls dir das Schwierigkeiten bereitet, stell einfach ein Foto von dem Board rein, wo man die Bezeichnungen lesen kann.


    Und gib noch durch, was auf dem Aufkleber auf dem Panel für Sollwerte stehen. VA und VS sehen zwar gut aus, aber who knows.

  • Vielen Dank erst einmal für Eure Zeit!
    ...und Eure Tipps können ja nur so gut sein, wie meine Fehlerbeschreibung. Von daher versuche ich das schon so gut wie möglich zu beschreiben ;)


    Mit der Messung...ich bin jetzt alles noch einmal durchgegangen.
    Diesmal nur den jeweiligen Stecker, den ich messen will, abgesteckt und auf der PSU gemessen. Die anderen Stecker steckten noch auf der PSU.
    Und solange auf dem Kontakt geblieben, bis die Klickphase vorbei und ich den niedrigsten und den höchsten Wert hatte.
    Gemessen habe ich Masseleitung an Massepunkt der PSU-Platine und + Leitung an den jeweiligen Pin.


    CN804 (Y-Board, links)
    Vs: 0,00 - 0,56V
    Vs: 0,00 - 0,56V
    RTN: 0,00
    Vg: 2,1 - 14,97V
    RTN: 0,00
    Va: 11,2 - 17,1V


    CN803 (X-Board, rechts)
    Vs: 0,00 - 0,68V
    Vs: 0,00 - 0,68V
    GND: 0,00 - 0,01
    GND: 0,00 - 0,01
    Vg: 2,23 - 14,97V


    CN801 (AV/Small Signal Mainboard)
    PS_on: 2,78V
    STD5V: 5,24V
    GND:
    15V_AMP: 0,00
    GND:
    GND:
    5,3V: 0,00
    5,3V: 0,00
    GND:
    15V: 0,00
    15V: 0,00
    AC_DET: 0,04



    VS_on: 0,00
    GND:
    GND:
    15V_AMP: 0,00
    GND:
    GND:
    5,3: 0,00
    5,3: 0,00
    GND:
    GND:
    15V: 0,00
    N/C: 0,00



    CN802 (Logic Board)
    (rote LED an / Stand-by?)
    VS_on: 0,00
    PS_on: 3,24
    GND:
    GND:
    D5,3V: 0,01
    D5,3V: 0,01




    (rote LED aus)
    VS_on: 0,00
    PS_on: 0,34
    GND:
    GND:
    D5,3V: 5,21
    D5,3V: 5,21




    So, die Transistoren (?) auf den Kühlkörpern der PSU...fotografiert habe ich sie, kann die Fotos auch gerne noch einstellen, aber der Einfachheit halber, habe ich die aufgedruckten Werte mit dem Schaltplan verglichen und stimmen überein (jeweils von oben nach unten gesehen):


    Links
    QP801 FCP11N60
    DP802 FFPF20UP60DN
    QP802 FCP11N60



    Mitte
    QS802 FDPF18N50FT
    QS801 FDPF18N50FT
    ICM801 ICE3BR1065JF



    Rechts
    DS402 FRF10A40
    DS401 FCF10A40
    DA401 FCF10A20
    ICM403 FQPF33N10
    DM401 FCH10A(U)10
    DM404 FMX-2203
    QM410 FQPF27P06



    Der Aufkleber auf der Rückseite mit den Werten:
    Va: 55
    Vsc: -193
    Vs: 210
    Ve: 88



    So, ich hoffe, jetzt habe ich erst einmal alles.


    Danke Euch und Viele Grüße
    Ronald

  • Ich gehe gleich nochmal die Messungen durch, nicht das mir da irgendwo ein Fehler unterlaufen ist...


    Die Widerstandswerte der beiden Board-Anschlüsse auf den jeweiligen Boards:
    Y-Board (CN5002)
    Va: 0,0
    Vs: 0,2 Ω


    X-Board (CN402)
    Vs: 0,2 Ω



    Direkt auf der PSU:
    Y-Board (CN804)
    Va: 16,2 kΩ
    Vs: 35,9 kΩ


    X-Board (CN803)
    Vs: 35,7 kΩ



    Das X-Board hatte ich vorhin mal ausgebaut und mir von hinten angeschaut. Auch da ist mir nichts defektes aufgefallen.
    Kalte Lötstellen...ein paar habe ich zwar vorsichtig nachgelötet, da ich der Ansicht war, dort einen kleinen Ring gesehen zu haben, aber der nachfolgende Test brachte keine Änderung.

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern - einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.

  • ?( ?( Mit jeder Messung wird alles noch schlimmer.


    VA, VS haben 0 Ohm? Auf X und Y? Mit der schwarzen Spitze auf GND und der roten auf Vx? Das würde ja bedeuten, dass beide einen kapitalen Kurzen haben. Und das bleibt bei 0 und klettert nicht nach oben (Kondensatoren laden sich auf)? Das gibt's eigentlich nicht. Irgendwas kann hier nicht stimmen.


    Ich finde nur Service Manuale auf Spanisch. Hast du was Besseres?

  • Mir gehts nicht anders - glaub mir... ;(
    Meine LG hat mich gerade gefragt, wie oft ich noch messen will :-/


    In der Zwischenzeit habe ich alle Boards, bis auf das Logic Board, herausgenommen, gesäubert, geschaut, ob ich irgendwas durchgeschmortes entdecke und ein paar Kontaktstellen nachgelötet, auch wenn ich nicht unbedingt der Ansicht war, dass es kalte Lötstellen sind/waren.
    Eingebaut, getestet, Problem besteht weiterhin.


    Nochmal gemessen und auch so, wie Du es beschreibst. Masse auf GND und rote Spitze auf den jeweiligen Pin.
    Messspitzen solange drauf gelassen, bis sich der Wert stabilisiert hat und sich nicht weiter verändert.


    Die Voltmessungen bin ich noch einmal durchgegangen und ergaben keine Änderungen zu meinem gestrigen Post.
    Ich habe bei der Messung auch nur den jeweilig zu messenden Stecker abgesteckt.


    Die Widerstandsmessung...
    Y-Board (CN5002)
    Va: 93,9 kΩ
    Vg: 40,5 kΩ
    Vs: 0,2 Ω


    X-Board (CN402)
    Vs: 0,2 Ω


    Vg: 9,8 kΩ




    An Plänen habe ich das verlinkte Trainings Manual, den Schaltplan und das englische Service Manual.


    Besten Dank nochmal für Deine Geduld!

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern - einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.

  • Meine Geduld ist endlos, weil mein eigener TV ja funktioniert :D Es sind fast immer die Besucher mit kaputtem TV, die hier die Geduld als erstes verlieren.


    Vs 0 Ohm, das ist gar nicht gut. Das sollte sich auch so um mehrere 10kOhm bewegen. Aber gleich beide Boards! Gibtsdochgarnicht. :huh: Hast du bei den Boards alles abgesteckt bei der Messung? Es gibt eine Verbindung zwischen X und Y. Die könnte evtl. einen Kurschluss von einem Board auf das andere übertragen. Die Flachbandkabel sind egal.


    Na gut, dann musst du jetzt die großen Halbleiter durchmessen, ob sie Kurzschluss haben. In der Nähe des Vs Eingangs anfangen. Wenn ein Q dransteht, ist es ein Transistor, ein D ist eine Diode. Die Pin-Belegung steht manchmal auf den Boards, ansonsten hilft das Datenblatt weiter.
    Das Multimeter im Dioden-Prüfmodus verwenden, falls vorhanden. Dioden sollten in Durchlassrichtung (schwarze Leitung an Kathode) so zwischen 0.25 und 0.5 Volt anzeigen. Die Transistoren sollten zwischen keinen Pins konstant wenig (unter 1) anzeigen.

  • Mein Fernseher funktioniert auch :D , der Samsung ist für mich eher mhm "Übungsobjekt", um mich mit der Materie näher zu beschäftigen - die Fehlersuche um herauszufinden, warum, wieso, weshalb der Kasten nicht anspringt.


    ...und oftmals sind es auch nur Kleinigkeiten, warum so ein Teil nicht mehr funktioniert (egal, ob jetzt Fernseher, Kaffeeautomat oä.) und es entsorgt wird. Muss ja nicht sein ;)


    Wenn ich/wir den TV wieder zum Leben erwecken, bekommt ihn entweder meine Mom oder eine gute Bekannte, deren fast Ex-Mann den großen TV bei der Trennung mitgenommen hat.


    Zum Testen bin ich heute leider nicht gekommen - das hole ich morgen nach.
    Beim messen der Widerstände habe ich nur den jeweiligen Stecker von der Platine abgezogen. Werde ich morgen nochmal machen und alle Stecker abziehen.
    Man lernt nie aus ;)



    Viele Grüße
    Ronald

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  • Das X-Board (LJ41-05904A / LJ92-01600A (AA1) ) habe ich ausgebaut und liegt jetzt vor mir. Leider habe ich bis jetzt auch noch keinen Schaltplan für das X-Board gefunden.
    Am Anschluss (PSU <-> X-Board / CN402) habe ich nochmal den Widerstand gemessen und komme auf die selben Werte, wie bei der letzten Messung.


    Dann habe ich angefangen zu messen, aber ... jetzt bräuchte ich eine kurze Starthilfe. Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :-x
    Was soll ich wie und mit welcher Einstellung am Multimeter messen? Insbesondere die Transistoren (Mosfet?) an den Kühlkörpern?


    Viele Grüße
    Ronald













  • Multimeter in Dioden /Durchgangsprüfer stellen
    und dannerstmal alle Dioden auf Kurzschluss Prüfen
    Transistoren/ Mosfet's ebenfalls auf Kurzschluss prüfen (wenn nicht sicher ist ob einer Defekt ist, dann auslöten und nochmal ,messen)


    Lg

  • Alles was an Kühlkörpern hängt ist erst mal ausreichend.
    Gucksch du oben den Post von mir. Die mit dem mittleren Bein raus stehen sind MOSFETs. Hier einfach auf Kurzschluss schauen mit Durchgangsprüfer. Die anderen sind Dioden. Hier am besten im Diodentestmodus rangehen. Wo Kathode und Anode ist aus Datenblättern entnehmen, die Google ohne Probleme findet.

  • Hallo Roland,


    habe dir eine Email mit den Unterlagen geschickt.


    Wenn du die besagten Elkos im Netzteil ausgetauscht hast, so teste dein Netzteil durch. Es ist aber ohne Erfahrung schwer. Du solltest auf jedenfall einen Trenntrafo besitzen und es sollte dir auch bekannt sein das Masse nicht gleich Masse ist. Verbinde NIE Primärmasse mit Sekundärmasse. Auch beim Messen solltest du darauf achten.


    Wie testest du das Netzteil richtig ?


    Schau dir bitte das Video https://www.youtube.com/watch?v=dVaC2KVVLvs&t=508s an. Hier wird gezeigt, wie du dein Netzteil ohne die Last betreiben kannst. Wenn du da auch ein ständiges klicken deiner Relais hörst, so hast du definitiv ein Problem im Netzteil.


    Bitte beachte das die Sache gefährlich ist, wenn du nicht so viel Erfahrung hast. Du hast mit dem Plasma TV keinen leichten Reparatureinstieg.


    Wünsche Dir aber trotzdem viel Glück. Und pass bitte auf, du hast nur ein Leben. 8)


    Gruß,
    Sven

  • Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!
    Da ich noch ein bisserl an meinem Leben hänge, werde ich natürlich die entsprechende Sorgfalt walten lassen.



    Die Elkos versuche ich morgen noch zu besorgen und zu tauschen. Das WoE ist eigentlich schon so gut wie verplant, so dass ich hoffe, dass ich wenigsten das schaffe...
    Auch das Video werde ich mir natürlich auch nochmal in Ruhe zu Gemüte führen und die ganzen Schritte durchgehen.


    Keine Sorge - noch wird die Flinte nicht ins Korn geworfen 8)

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern - einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.