NTC aus einer Jura Impressa XS90

  • Bei der Kaffeemaschine kommt beim Einschaltung der FI Schutzschalter.
    Die Triacs habe ich schon gewechselt. Jetzt Verdächtige ich den NTC.


    Leider kann ich aber keinen korrekten Ersatz finden.
    Es ist ein schwarzer mit der Aufschrift
    NTC
    60
    0408


    Ich messe zwar 60 Ohm im ausgebauten Zusatnd, weiß aber nicht wie er sich im Einsatz verhält.
    Bin auch nicht sicher, ob es der Originale ist. Es wurde schon mal draufrumgelötet.
    Vielleicht hat hier jemand einen Schaltplan

  • Schaltplan hab ich auch nicht, aber wo sitzt denn der NTC das der FI kommt? Sowas sitzt doch im regelfall in reihe zu irgendwas, Der FI kommt ja nur bei fehlerstrom.
    Du hast irgendwo ein isolationsproblem.
    Selbst wenns ein VDR ist sitzt der paralell zum Eingang was den FI auch kalt lässt,wenn kommt die sicherung.


    Tobias

  • Wenn der FI-Schutzschalter auslöst, hat das Gerät einen Isolationsfehler. Der NTC kommt also nicht in Betracht. Boiler / Durchlauferhitzer defekt oder sonst irgendwo Feuchtigkeit wo keine sein soll.



    Gruß
    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!