Sharp LCD-TV kein Ton...... Typ: LC-37SD1E mit Audio-Vertärkern TDA8931T

  • Moin
    Jetzt hats mich auch mit solch einem Flachmann erwischt, mein Jüngster hat solch ein Gerät geschenkt bekommen.......und möchte den für die Konsole nutzen....via Scart.
    Der läuft auch ganz nett, zumindest auf Scart, was Anderes habe ich hier gar nicht als Zuspieler, aber es kommt absolut kein Ton raus!
    Das ist definitiv ja auch der Grund, warum dieses Gerät hier überhaupt Einzug gehalten hat.... steht doch ein schöner oldschool Loewe mit 66iger Röhre und astreinem Bild bisher zur Verfügung.


    Ich mache ja eigentlich nur die alten Sachen noch fertig, aber ich habe mich erweichen lassen, nachzusehen. Also erstmal gefühlt 100 Schrauben gelöst und Rückwand demontiert.
    Die Speaker sind natürlich ok, Leitungsverfolgung ergibt: Zwei TDA8931T in SMD machen den Job, ohne Kühlfläche einfach auf die PCB gelötet.
    Hmpf, nicht einmal Rauschen aus den Lautsprechern, Datenblatt sagt: Klasse D, also Digitalverstärker, na gut, diese Entwicklung ist an mir irgendwie spurlos vorbeigegangen :D
    Die beiden werden jedenfalls fürchterlich heiß, obwohl sie definitiv NIX machen, Offsetspannung an den Lautsprechern rechts 30mV, links 150mV, beim Kurzschließen mit der Meßspitze knackt es leise.
    Im Datenblatt steht was von ca. 90% Wirkungsgrad und 20mA Ruhestrom, das rechtfertigt nicht die Erhitzung, die ausreicht, sich in einer Sekunde die Finger zu verbrennen ?(


    Ich könnte jetzt die beiden ICs fürn schmalen Zettel inner Bucht kaufen und dann auf Verdacht tauschen...........
    Dazu möchte ich gerne den Rat, ob das eine zielführende Option wäre.... will kein Hafer für ein totes Pferd kaufen und sinnloses Bauteiltauschen vermeiden!
    Habe mit dieser Technik keinerlei Erfahrung... die ICs tauschen wäre jetzt nicht das Ding. Kriege ich hin.
    Anbei Bilder von der PCB, vlt. ist das ja ein bekannter Fehler? Der Vorbesitzer trinkt gerne und macht dann richtig laut....Datenblatt sagt: Overload Protected......?!?


    Gruß
    Winfried

  • Servus,


    lebt der Vorbesitzer in der Wüste? :D Staubig ist ja gar kein Ausdruck hier.


    Dass es beide Kanäle geschossen hat, ist verwunderlich, aber was weiß man schon von so Geräten, die von irgendwo herkommen. Ich würde wenigstens mal einen auslöten und die Pins 16-18 der Output Stage auf Kurzschluss überprüfen. Ebenso Pins 1, 10, 11, 20 (neg digital supply) gegen pin 18 (pos supply). Auch Pin 5 (analog plus) gegen pin 2 (analog minus) ist interessant. Eins davon muss ja hin sein, wenn er sich aufheizt.

  • Danke für das Feedback.
    Hätte ich auch gleich drauf kommen können: Beide LS-Ausgänge haben wenige Ohm nach GND Durchgang.
    Ich könnte jetzt ja mal das Scop an den Eingang halten, aber das spare ich mir mal, eine konventionelle Endstufe wäre hier auch still!
    Werde die Dinger mal auslöten und neue besorgen, sind bestimmt Opfer einer Lautstärkeorgie mit 20% Klirrfaktor geworden :D


    Und ja, der war richtig verdreckt, die Bilder sind später entstanden, als man die einzelnen Bauteile nach Behandlung mit Bürste und Staubsauger schon wieder erkennen konnte :thumbsup:


    Ich berichte, wenn ich die neuen Dinger drinne habe...........sonst komme ich halt auf das Abgebot einer AT-Platine zurück! Da ärgere ich mich nicht mit herum X(
    Ist doch nur ein seelenloses Display / Rechner, kein wirklicher Fernseher mehr
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Jo, 2,27 Teuronen bei Aliexpress........incl. Versand....unvorstellbar
    Jetzt erstmal warten, eilt ja nicht, kann die alten Dinger ja schonmal rausreißen und den Ranz in die Ecke räumen, zuschrauben lohnt noch nicht :P
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(