LG 55LM960V keine Funktion blinkt nur Inverter startet nicht

  • Hallo,


    ich habe einen defekten LG 55LM960V LED TV.


    Fehler an dem Gerät ist, dass die St.By. Led nur blinkt, sonst keine weitere Funktion.


    Die LED auf dem Inverterboard blinkt zudem konstant.


    Die Betriebsspannungen aus dem Netzteil (24V / 3,3V DC ...) sind alle vorhanden und liegen auch an dem Inverterboard an.


    Einzig die On / Off Spannung am Inverterboard fehlt.


    Die On Spannung müsste aus dem Signalboard kommen, durch das Netzteil geschaltet werden und laut Aufdruck 24 V sein, hier liegt aber bei On nur 3,5V am Netzteil Eingang an.


    Wer kennt dieses Problem und kann helfen?


    Vielen Dank im voraus


    Grüße
    Matthias

  • Servus,


    sicher dass das Mainboard das Backlight mit 24V einschalten (BL_ON) soll? Kann ich mir nicht vorstellen, das ergibt ja keinen Sinn. Die 24V werden nicht über das Mainboard geschleift, warum denn auch. Die ON-Signale haben 3.3 bis 5 Volt normalerweise. 24V am Inverter nennt sich normal VCC.


    Der Kasten bootet nicht. Die Frage ist, ob der Inverter kurz anspringt und dann wieder ausgeht, weil mit den LED was nicht stimmt. Das kannst du mit dem Multimeter per MIN-MAX Messung ermitteln am Inverter-Ausgang. Allerdings sollte sich sowas auch durch ein kurzes Aufblitzen der LEDs bemerkbar machen. LED Schäden sind bei LGs dieser Generation ziemlich häufig.


    Wenn der Inverter nicht angeschaltet wird, ist das Mainboard schuld. Das kann dann alles Mögliche sein. Von defekten DC-DC Wandlern, kaputten EEPROM/NVRAM bis hin zu Kontaktproblemen am Prozessor.


    Es sollte auch möglich sein, das Netzteil ohne das Mainboard zu starten, inklusive Backlight. Dazu müsste ich aber ein Foto von den Steckern sehen, die zum Main gehen.


    Weil es kein Servicemanual gibt zu dem Teil, wäre ein Übersichtsfoto ggf. hilfreich.

  • Servus und Danke für die Antwort,


    ich habe mich wohl leider etwas unprofessionell ausgedrückt.
    Die Backlight startet gar nicht, keine aufblinken.......


    Folgende Messwerte liegen an den Boards an:


    Stecker P203 NT Out zum Inverter
    -Backlight 24 V ok
    -Error 0V
    -Inv. On 0V
    -ADIM 0V
    -PDIM OV


    Stecker P 201 vom Signalboard zum Netzteil
    -PDIM 12V
    -ADIM 12V
    -Inv On 12V

    -3,5 V - ok
    -24V - ok
    Power On/ Off 3,5V / 0V


    Nach diesen Messungen müsste eigentlich das Netzteil defekt sein, die Messungen sind auch bei abgezogenem Inverter Board gleich
    Das Netzteil habe ich komplett getauscht, leider ohne Erfolg ;(


    Die Messungen am Inverter Verbindung vom Signal Board :
    Pull Down 0V
    Res. 0V
    SCK 0V
    SNH 0V
    SCL 3,5 V
    SDA 3,5V
    VSync 0V
    Das heisst Data und Clock liegen an.


    Nach den DC / DC Wandler liegt die Spg bei 69,2V DC nach beiden Wandlern am LED Ausgang an.
    Die 24 Volt sind auch i.O.


    Entweder Inverter defekt, Signalboard defekt oder LEDs defekt?


    Wer hat noch eine Tip?


    Grüße
    Matthias

  • Sehr eigenartiges Fehlerbild. Die Standby LED blinken lassen kann nur das Mainboard, soviel ist sicher. Entweder es spinnt oder wird durch ein Feedback aus dem Netzteil oder Inverter dazu veranlasst. Beim P201 seh ich nix, was das veranlassen könnte. Bei der Verbindung vom Inverter zum Main versteh ich zuwenig. Was mag z.B. "Pull Down" bedeuten?



    Äußerst seltsam finde ich, dass INV On, ADIM, PDIM vom Main high sind und dann zum Inverter low hin low werden. Da lag deine Schlussfolgerung nahe, dass das Netzteil einen Batscher hat.


    Auch keinen Reim kann ich mir aus den 69V machen, weil wenn der Inverter nicht startet, ist selbst das zu viel. Um die LEDs zum Leuchten zu bringen, ist es aber wiederum zu wenig. Ich denke, dass hier 94V angesagt wären.


    Ohne Schaltplan komm ich leider nicht weiter. Weil es ein LG ist, wäre mangels anderer Möglichkeiten meine Maßnahme, die LEDs zu untersuchen. Wenn man keinen LED Tester hat oder kein Netzteil zur Hand ist, das 100V kann, ist das keine Gaudi bei einem 55er, weil das Panel zerlegt werden muss.

  • Hallo HermannS,


    danke für Deine Antwort und Deine Mühe.


    Ich vermute dass der Inverter ein Problem hat und die Datenverbindung zum Mainboard dadurch Fehler verursacht.


    Die Funktion ist allerdings gleich wenn die Verbindung abgetrennt ist;-(


    Wenn ich ein anderes Signalboard hätte, könnte ich den Fehler schnell selektieren.


    Die LEDs kann ich leider nicht prüfen, Die Spanngsspannung ist allerdings gleich an den DC /DCs wenn Sie abgetrennt sind 69,2Volt DC.


    Ich kann leider keine eindeutige Logik dahinter erkennen.


    Auch auf Thermik keinerlei Reaktion......


    Wenn noch jemand eine Tip hat, bin ich sehr dankbar


    Grüße
    Matthias

  • Zitat

    Weil es kein Servicemanual gibt zu dem Teil, wäre ein Übersichtsfoto ggf. hilfreich.


    Bitte schön hier


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo und Danke für die bisherige Hilfe,


    ich habe mir das Manual mal kurz angesehen, aber mehr wie die aufgedruckten Spannungsangaben kann ich nicht wirklich indentifizieren;-(


    Ich hab vorher nochmal kurz reingemessen:


    Vom Netzteil kommen die 12 Volt DC INV On, am Netzteil Ausgang zum LED Treiber liegen diese aber nicht mehr an.
    Die Spannung habe ich abgetrennt und direkt am LED Treiber angelegt, ohne Erfolg, kein Aufblitzen......


    Die LED auf dem Treiber blinkt nach wie vor, die Ausgangsspannung zum Panel / LEDs beträgt 69,2Volt, zu wenig?
    Eine Angabe habe ich im Manual nicht gesehen.


    Nun stellt sich nach wie vor die Frage, ist der LED Treiber defekt? oder das Signalboard.


    Hat jemand aus einem Schlachtgerät evtl. eines der Module um den Fehler einzugrenzen.


    Grüße und Danke für die Mithilfe


    Matthias

  • Ich muss mich Hermann anschliessen Spannungen sollten um die 94 V sein und daher verstärkt sich mein Verdacht das die Beleuchtung der Übeltäter ist.
    Bei einer defekten wird sofort die Schutzschaltung aktiviert!!!!


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo nochmals und vielen Dank,


    die LEDs bestehen ja aus mehreren Streifen und am Treiber Ausgang mit 2 Ausgängen, ist es möglich diese einzeln abzutrennen, oder reagiert die Schutzschaltung sofort darauf?


    Zwischen Panel und Chassis gibt es zudem noch die Möglichkeit einzelne Bereich auszusteckern, bringt mich das weiter?


    Wie würdet Ihr vorgehen?


    LG
    Matthias

  • Hallo,


    nach diversen Messungen, verstärkt sich die Vermutung, dass der Inverter defekt ist.
    Die Ersatzteil Nummer lautet KLE -D550ZCI-A REV.1.1 bzw. EBR74492902


    Hat jemand von Euch zufällig ein solches Board? 8o


    Grüße
    Matthias