• Moin moin zusammen, habe Probleme mit meinem AOC 22 Zoll TV, er braucht neuerdings ziemlich lange bis das Bild kommt. Er versucht immer wieder einzuschalten und nach gewisser Zeit funktioniert er auch.


    So auseinander gebaut Netzteil OEM 715G2783 eingebaut, alle Kondensatoren mit LCR Messgerät überprüft, Schaltplan im Internet gefunden.


    Thermisch erwärmt keine Änderung, Betriebsspannung gemessen und siehe da die 12Volt laufen im Fehlerfall auf 21 Volt hoch.


    Bin mir aber nun unsicher ob ein Fehler im Netzteil liegt oder doch woanders? :P :D

  • Kurze Infos,


    habe leider noch nicht die Elkos getauscht,messtechnisch passten die Werte. Die Zehnerdiode habe ich getauscht bleibt unverändert bei 21 Volt mit Multimeter gemessen, Können wohl Spitzen drauf sein,werde das mit Oszi kontrollieren,


    Wenn der TV läuft messe ich 17 v mit Multimeter.


    Späten Gruß und danke für die Antworten :D

  • Moin an alle,



    bin nicht immer an dem Fehler dran, also beide C 's getauscht, auch die Zehnerdiode. Danach startet der TV wieder normal. Hm gedacht alles gut, leider stimmt die Spannung von 12 V immer noch nicht, ist lediglich von 21V auf 16 Volt zurück gegangen.


    Das ganze mit Oszi kontrolliert, Hermann saubere 16 Volt mit leichten Spitzen drauf. Irgendwie scheint die Regelung nicht richtig zu arbeiten ,bleibe weiter dran aber nicht mehr heute. Schönes WE an alle :P

  • Besteht die Möglichkeit, daß Sie die Spannungen mit einem Fluke-Multimeter messen und seit geraumer Zeit steht die Batterieanzeige im Display? Dann macht das Machinchen aus 12 V schon mal 21 Volt.

  • Ich hatte ja auch schon die Vermutung das mit dem Multimeter ein gemittelter Spitzenwert angezeigt wird, deshalb die Kontrolle mit TEK Oszi saubere 16 Volt Gleichspannungsanteil kleine Spitzen drauf aber wie gesagt 16 Volt nach Tausch der Bauteile vorher 21 Volt, übrigens die C mit LCR Messgerät kontrolliert die Werte waren okay, trotzdem die Veränderung.


    :thumbsup:

  • Da fehlte halt noch die wichtige ESR Messung bei den Kondensatoren. Hast du C917, C918 und C922 getauscht?


    Spitzen gehören da keine hin. Bevor das nicht 12V sind wie in dem Schaltplan steht würde ich ihn nicht zuschrauben. Ich geh eigentlich nicht davon aus, dass die Stabilisierung 4 Volt wegbraten soll als Shunt-Regler. Die Feedbackschaltung über den Optokoppler finde ich verwunderlich, weil sie zwei Ausgänge zusammenfasst. Regeln tut die nix.


    Ich frag mich, wie das Netzteil seine 12V regelt. Also doch über die Stabilisierung? Ganz schöne Verschwendung ?(

  • Moin und frohe Ostern noch an alle, habe mir ein entsprechendes ESR Messgerät aus dem Betrieb ausgeliehen und noch einmal alle eure Vorschläge überprüft. Und tatsächlich hatte C 918 einen ESR Widerstand von 4,5 Ohm. Der Kapazitätswert betrug 900 uF.


    Habe nun alle C's ausgetatauscht auch den im Primärkreis, sollte 120uF besitzen hatte nur 90 uF. Nun habe ich 12,4 Volt und das Gerät startet wieder einwandfrei.


    Muss mir wohl doch ein besseres Messgerät zulegen, habe zuhause nur ein PeakTech LCR Messgerät.


    Danke und schönes Rest WE


    :D

  • Prima! :thumbup: Einfache ESR Geräte gibt es für wenig Geld aus China bzw. eBay. Ich habe mir das Anatek Blue ESR als Kit gekauft, weil es gegen Restspannungen robust ist, man kann sogar den Innenwiderstand von Batterien messen damit.


    Du hast hoffentlich low ESR Elkos genommen? 0.10 abwärts sollten die großen im Sekundärkreis haben. Sonst hält er nicht lang.