Beiträge von hammerurlaubsex

    Moin und frohe Ostern noch an alle, habe mir ein entsprechendes ESR Messgerät aus dem Betrieb ausgeliehen und noch einmal alle eure Vorschläge überprüft. Und tatsächlich hatte C 918 einen ESR Widerstand von 4,5 Ohm. Der Kapazitätswert betrug 900 uF.


    Habe nun alle C's ausgetatauscht auch den im Primärkreis, sollte 120uF besitzen hatte nur 90 uF. Nun habe ich 12,4 Volt und das Gerät startet wieder einwandfrei.


    Muss mir wohl doch ein besseres Messgerät zulegen, habe zuhause nur ein PeakTech LCR Messgerät.


    Danke und schönes Rest WE


    :D

    Ich hatte ja auch schon die Vermutung das mit dem Multimeter ein gemittelter Spitzenwert angezeigt wird, deshalb die Kontrolle mit TEK Oszi saubere 16 Volt Gleichspannungsanteil kleine Spitzen drauf aber wie gesagt 16 Volt nach Tausch der Bauteile vorher 21 Volt, übrigens die C mit LCR Messgerät kontrolliert die Werte waren okay, trotzdem die Veränderung.


    :thumbsup:

    Moin an alle,



    bin nicht immer an dem Fehler dran, also beide C 's getauscht, auch die Zehnerdiode. Danach startet der TV wieder normal. Hm gedacht alles gut, leider stimmt die Spannung von 12 V immer noch nicht, ist lediglich von 21V auf 16 Volt zurück gegangen.


    Das ganze mit Oszi kontrolliert, Hermann saubere 16 Volt mit leichten Spitzen drauf. Irgendwie scheint die Regelung nicht richtig zu arbeiten ,bleibe weiter dran aber nicht mehr heute. Schönes WE an alle :P

    Kurze Infos,


    habe leider noch nicht die Elkos getauscht,messtechnisch passten die Werte. Die Zehnerdiode habe ich getauscht bleibt unverändert bei 21 Volt mit Multimeter gemessen, Können wohl Spitzen drauf sein,werde das mit Oszi kontrollieren,


    Wenn der TV läuft messe ich 17 v mit Multimeter.


    Späten Gruß und danke für die Antworten :D

    Moin moin zusammen, habe Probleme mit meinem AOC 22 Zoll TV, er braucht neuerdings ziemlich lange bis das Bild kommt. Er versucht immer wieder einzuschalten und nach gewisser Zeit funktioniert er auch.


    So auseinander gebaut Netzteil OEM 715G2783 eingebaut, alle Kondensatoren mit LCR Messgerät überprüft, Schaltplan im Internet gefunden.


    Thermisch erwärmt keine Änderung, Betriebsspannung gemessen und siehe da die 12Volt laufen im Fehlerfall auf 21 Volt hoch.


    Bin mir aber nun unsicher ob ein Fehler im Netzteil liegt oder doch woanders? :P :D

    Danke für euere guten Tipps,



    habe mir bei Youtube die Aktion mit den LED Streifen ausbauen bzw. reparieren angeschaut, ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.


    Gerät geht in den Schrott.


    Danke nochmals

    Moin,
    danke für deine Antwort, ich bin auch der Meinung das die Beleuchtung defekt ist, komisch ist nur das kurz das Grundig Logo hell und lesbar kommt und erst dann die Beleuchtung ausfällt.

    Moin,


    habe einen Grundig 40VLE 544BG ,Netzteil nach Thommys Anleitung kontrolliert, alle Spannungen vorhanden. Hintergrundbeleuchtung fehlt, man kann das Bild beim Anleuchten mit Taschenlampe erkennen, Ton ist auch da.


    So kann Frage macht ein Software update Sinn oder ist die Beleuchtung defekt?, Benötige dann die Software, Grundig Anfrage dauert mir zu lange.



    Gruß von der Nordseeküste :D

    Moin habe hier einen Panasonic Plasma Tv,


    Gerät geht an, grüne LED kommt Relais klickt, kein Bild und Ton. Befehle von der FB werden angenommen ,grüne LED flackert. Nach ca. 5 Minuten klickt wieder ein Relais die grüne LED bleibt an.


    Netzteil Sicherungen sind ok, LSEP1287, Transistoren auf dem SS Board haben keinen Kurzschluss.


    Wie gesagt kein Fehlercode blinken es kommt nur die grüne Betriebs LED.

    Moin noch einmal,


    das gebrauchte Netzteile im Internet sind habe ich gesehen, ich bin mir nur unsicher ob die reine Bezeichnung BN44-00330b ausreicht, auf den Abbildungen und meinenm Board sind auf dem Kühlkörper kleine Aufkleber z.B 2D UD B8 usw., die haben keine Relevanz?


    Wäre schade ein verkehrtes Netzteil zu kaufen.


    Gruß Bernd 8o

    Moin danke für die Antworten,



    kannte ich sonst nur von Samsung.


    Habe noch eine kleine Frage an die Profis, habe einen Samsung Plasma PS50C490B3W mit defekten Netzteil, lohnt es sich ein Netzteil gebraucht zu kaufen und welche Nummern muss ich dabei beachten?

    Moin alle zusammen,


    habe hier einen Panasonic TX-L42EW6, das Gerät hat Bild und Ton, nimmt aber nach dem Einschalten keine Befehle der FB an, (FB i.O. an anderem TV).


    Der TV geht dann nach 3 Minuten aus. Könnte das das Bedienteil sein? :?:

    So der Tipp für die Manual-Quelle war super, die Kopie ist aber nicht die allerbeste. Das Gerät besitzt ein Standby Netzteil, das erzeugt eine Betriebsspannung für ein Function Mainboard. Dort wird das Signal PRY erzeugt das wiederum


    im Standby Netzteil über eine kleine Schaltung ein Relais anziehen läßt und das Gerät in Betrieb setzt.


    Wie gesagt habe ich es mit einem Thermischen Fehler zu tun, mit Plan und Kältespray konnte der Fehler aber nicht eingekreist werden, dazu ist die Kiste unheimlich verbaut.


    Da es sich um ein Drittgerät im Garagenbereich handelt habe ich die Schaltung im Standby Netzteil modifiziert so dass das Relais angezogen bleibt.


    Danke und alles gut