Toshiba 26EL833G

  • Hallo Freunde,


    ich brauche mal wieder Hilfe.



    Bei o. g. TV
    leuchtet die rote Standby LED, TV lässt sich aber nicht
    einschalten.




    Im Netzteil sind lediglich die 5V vorhanden.
    12 u. 24 V fehlen.


    R 300 hatte
    Kurzschluss und wurde ersetzt. Sämtliche Elkos wurden getestet und
    teilweise ersetzt. Gebracht hat es nichts.



    Hat jemand einen Rat
    für mich?



    Mit freundlichen
    Grüßen


    pfiffikus

  • Würd ja gern, wenn es einen Schaltplan von dem Netzteil gäbe und ich sehen könnte, was R300 genau macht. Den Bildern im Netz nach ist es ein Sicherungswiderstand. Wenn es so einen fetzt, ist dahinter ein Kurschluss gewesen, zumindest kurzzeitig, und mindestens noch ein Bauteil ist platt. Aber du bist sicher, dass der 0.1 Ohm Widerstand kaputt war? Der ist von einem Kurzschluss kaum zu unterscheiden mit normalen Multimetern und die Schaltung müsste mit 0 Ohm genauso laufen wie mit 0.1 Ohm. Die sind normalerweise offen wenn sie kaputt gehen.

  • Hallo HermannS,


    danke für deine Nachricht.
    Leider habe ich auch keinen Schaltplan.
    Ich bin davon ausgegangen dass R300 einen Wert von 10,8 Ohm haben sollte. Liege ich da falsch?


    Grüße
    pfiffikus

  • Mach ein Foto vom Netzteil. Ich hatte einen ähnlichen Fall.


    Wenn es das untere ist, schau mal, ob der IC301 die Einschaltspannung bekommt. Wenn ja, dann tausch diesen IC.

  • Hallo HermannS, Hallo Raumpatrouille,


    ja es ist dieses Netzteil. Seltsam ist jedoch dass der R300 anders ausieht. Der abgebildete Widerstand war eingebaut (braun-schwarz-grau oder weiß-gold-grün). Deshalb bin ich von 10,8 bzw. 10,9 Ohm ausgegangen. Sinnvoller ist natürlich 0,1 Ohm.
    Bzgl. der Eingangsspannung des IC 301. Sind hier die 0,4 bzw. 0,6 V zwischen Pin 2 und 6 gemeint?


    Grüße
    pfiffikus

  • Ergibt nur Sinn wenn man ihn als 4 Streifen Code liest.




    richtig
    sieht aus wie eine Spule

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Wenn er ok ist dann ist er nicht kaputt ,sonst tauschen und vorher den wirklichen Fehler suchen.
    Da er sehr niederohmig wird es schon stimmen die gehen immer komplett kaputt so das sie keinen Wert mehr haben.(hochohmig)
    Der steckt da sicher als Brandverhinderer drin.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Datenblatt durchschauen nach enable oder ähnlich. Ich weiß nicht mehr genau, wie der IC heißt. Ich konnte es jedenfalls messen. Die Spannung kommt vom Mainboard über einen Optokoppler.


    ich glaube, es ist dieser hier: https://www.conrad.de/de/ic-sw…00-sip-9-fsc-1252773.html
    Sonst gibt es viel im Auktionshaus.


    Datenblatt: http://pdf1.alldatasheet.com/d…8/FAIRCHILD/FSFR1800.html

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • NT PE-3900-01UN-LF und ihr redet von R300... wo soll der sein??? Ich sehe nur R003 und R703 und das sind Widerstände keine Spulen. Habe ein ähnliches SM, aber der Fehler geht in richtung Software. Wenn die 5V Da sind aber 12 und 24 fehlen muss auf dem Main der Speicher U7 neu beschrieben werden.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hast du den ganannten IC und ist das Netzteil mit dem Bild gleich?


    Hast du nachgemessen? Bei meinem Fall wurde der IC eingeschaltet, aber arbeitete nicht. R300 war nicht defekt.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • So ich habe mir mal diverse Netzteile von Liteon angesehen und sie sehen alle ähnlich aus. Wenn du die 5V hast aber den Rest nicht, bekommst dein Netzteil wahrscheinlich auch kein PSon vom Mainboard. Sollten beim einschalten ca. 3,3V betragen. Die kannst du messen am Stecker. Ergo ist das NT heile und der Fehler wird auf dem Main sein. Jetzt kann man die 3,3V extern einspeisen, aber sollte man nur machen wenn man weiss was man da tut. Nicht persönlich nehmen. :D
    Q301 und Q302 sollten so ne Art TK6A60 sein oder ähnlich und IC 301 ein FSFR1800, die gehen seltener kaputt. Ich kann nur von meiner Seite aus sagen das ich mit den Netzteilen kaum Probleme hatte. Ausnahmen... na den Spruch kennt man ja.


    Zur Software gibt es zwei Möglichkeiten. Eine ist mit einem USB Stick draufspielen die andere das IC selber programmieren. Dazu muss man aber erstmal die entsprechende SW haben. Schau mal im Netz. Wenn du nicht fündig wirst versuche ich die SW über Euras zu erhalten. Dazu benötige ich aber die Daten vom Panel, die auf dem Aufkleber stehen.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    am IC 301 liegt keine Eingangsspannung an. Die PSon vom Mainboard (3,3 V) sind auch nicht da.
    Mittlerweile habe ich nach SW gesucht und bin bei Toshiba fündig geworden (Version
    v1.05). Das ist eine exe-Datei und entpackt eine bin-Datei.
    Muss man beim installieren der SW nicht eine gewisse Tastenkombination drücken? Kennst du diese?


    Mit freundlichen Grüßen
    pfiffikus

  • Hallo,


    mein Versuch die SW aufzuspielen war leider nicht mit Erfolg gekrönt.
    Ich habe die Firmware auf 2 Sticks als .bin ausprobiert.
    Stick rein, Stecker rein, 10 Minuten gewartet, Stecker raus, Stick
    raus, Stecker rein, nix.


    Hat noch jemand einen Rat für mich?


    Grüße,
    pfiffikus

  • Prüfe ob 300V da sind.
    Bist du dir sicher, dass du am IC301 richtig gemessen hast? Bei mir war es so:


    300V lagen an
    Betriebsspannung des ICs lag an
    Steuerspannung kam an
    --> nichts passiert.


    IC getauscht, alles ok.


    Wenn schon die 300V fehlen, dann schau, wo die verlorengehen. Du kannst am großen Ladeelko an mit dem Messen anfangen, denn dort sollten die sein. StandBy würde sonst nicht funktionieren.
    Beachte das Entladen und Nachprüfen beim Messen im ausgebauten Zustand.


    So schwer ist dieses Netzteil nicht. Ich habs ganz ohne Plan geschafft!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!