Philips 47PFL6158K/12 blinkt drei Mal...

  • Hallo, ich habe hier einen Philips, der zwar manchmal läuft, aber immer häufiger mit dem Fehlercode "3 mal blinken" abschaltet, bzw. erst gar nicht einschaltet. Auf dem Netzteil habe ich die Diode D501 identifiziert, welche in beide Richtungen hochohmig ist (also kein Kurzschluss). Die Diode hat die Bezeichnung T2D24 und ich weiß nicht a) ob sie defekt ist und b) welchen Typ man hier einbauen kann. By the way, hat jemand einen Tipp, was hier noch defekt sein könnte?


    Die Spannungen 12V und 3,3 V sind im NT vorhanden, auch wenn er nicht gestartet ist.
    Wenn ich die Rückwand entferne, blinkt er übrigens zwei Mal, aber das liegt wohl am fehlenden Kontakt der Audioeinheit (das habe ich zumindest gelesen).


    Danke schon mal...

  • Servus,


    3x Blink ist 12V supply. Das passt jetzt nicht zu deinen Beobachtungen. Welche "Audio Einheit" ist da auf der Rückwand? Im Service Manual seh ich da nix.


    Leider gibt's keinen Schaltplan vom Netzteil. Die D501 wenn richtig kaputt (offen) wäre, müsste der TV gar nicht mehr laufen und nicht nur manchmal nicht. Andererseits muss die in einer Richtung durchlässig sein. Für mich ist das Fehlerbild noch zu widersprüchlich.


    Das Servicemanual gibt's hier: https://elektrotanya.com/phili…1.2e_la.pdf/download.html

  • OK dann wird es nicht die Diode sein. Eigentlich habe ich jetzt ein 2-fach blinken, denn der TV geht aktuell gar nicht mehr an. Zunächst blinkt oder leuchtet gar nichts, dann (nach ca. 3-5 Minuten) blinkt er zwei Mal. Den Speicher kann ich also nicht auslesen, weil er gar nicht startet...

  • Ich fürchte jetzt habe ich zwei Probleme. Weiß nur nicht warum. Ich hatte das Netzteilboard ausgebaut um, an der beschriebenen Diode Messungen zu machen. Jetzt wieder eingebaut und es tut gar nichts mehr. Die Spannungen, die vorher noch da waren sind weg, d.h. irgendwas hat es geschossen. Es ist ein FSP140-4FS01 272217190775. Nach dem letzten Post mit dem Link zum ähnlichen Problem bin ich stutzig geworden, denn wenn es das Mainboard ist, wird es sich nicht mehr lohnen...? Wie komme ich jetzt an ein gebrauchtes Netzteil um zumindest den Fehler noch feststellen zu können? Reparieren des Boards wird wohl eher schwierig werden.


    Kann man sagen was im Falle eines Mainboardschadens defekt ist?

  • Das Netzteil habe ich, aber wird dir nichts bringen, denn es ist definitiv das Mainboard. Sorry aber ich würd ihn entsorgen und das NT aufheben oder verkaufen, sofern du daran nichts verändert hast.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas