UE46F6470 keine Funktion, Mainboard defekt

  • Oder mal die SW bei Samsung runterladen und auf nem Stick installieren, dann den Flash unter ständigen Kühlen mit Frostspray dazu bringen nicht auszugehen oder im StandBY zu bleiben, dann mit Info-Menü-Mute-Power ins Service Menü gelangen und ein Factory Reset durchführen. Wenn alles klappt die SW neu draufspielen.
    NUR ein Tip so hats bei meinem geklappt....


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo


    den Chip zu kühlen hab ich noch nicht probiert. Allerdings gibt das Main überhaupt kein Lebenszeichen von sich. Ich werd es mal probieren ob der Schluss zwischen A3,3V und GND weg geht wenn ich den WT61P807 kühle.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo zusammen,
    kurzes Update. Mittlerweile habe ich noch 2 UE46F6470 bekommen. Einer mit Streifen im Bild nach 10 Minuten und einer der ständig neu startet.
    Aber erstmal zum eigentlichen Problem. Die Programmierung des defekten Mainboards bzw. des WT61P807 erfordert einen speziellen Adapter, den RT809F. Nach meiner Recherche gehts ohne nicht. Das Teil kostet in China 50 Euro, dafür bekomm ich ja ein Mainboard... Eigentlich wollte ich mir einen einfachen I2C Programmer selbst aufbauen, aber damit kann man nicht die WT Chips programmieren
    Zweites Problem, ich hab den Fernseher der immer neu startet mir genauer angeschaut und festgestellt dass das Problem vom Netzteil kommt. Also hab ich zum Test das Netzteil aus dem ersten Gerät da eingebaut. Siehe da, läuft wieder. Aber nur 20 min. Danach ist er aus gegangen und blieb auch aus. Keine rote LED - nichts. Alles durchgemessen - Kurzschluss auf A3,3V zu GND!!! :cursing: Das Netzteil hat wohl nun das zweite Main hin gerichtet. Ich hatte die Spannungen kontrolliert und hab es auch vorhin nochmal getan. Spannungen passen... ich verstehs (noch) nicht.
    Nun überleg ich hin und her ob ich nicht doch den Programmer kaufen soll. Aber wenns dann doch nicht geht... So ein Mist

  • Dann war es bestimmt nicht das Netzteil. Selbst wenn die 5.3 gewackelt hätten, der 3.3 DCDC hätte es ausgebügelt. Jetzt wäre ich mir aber nicht mehr so sicher, dass der Chip die Ursache war oder nicht eher die DCDC Stufe. Wenn z.B. ein high side Mosfet hinter oder in dem DCDC chip durchzieht (nur kurz vielleicht), haut er die vollen 5.3 Volt auf den Verbraucher.

  • Guten Morgen,


    Den 5,3V DCDC hab ich noch nicht ausgebaut zum messen. Aber wie schon ein anderen User geschrieben hat geht wohl kaputt und grillt den WT61P807. Hab schon gedacht ob durch das ständige neu starten des alten Netzteils der DCDC Wandler Schaden genommen hat...
    Blöd ist das ich nicht testen kann ob die anderen IC´s die auch mit A3,3V versorgt werden noch funktionieren. Ich könnte höstens versuchen von einem intakten Main den WT61P807 zu lösen und auf dem defekten einzupflanzen (und den DCDC erneuern). Im schlechtesten Fall hab ich am Ende 3 defekte Main´s hier liegen...
    Habt ihr noch eine andere Idee?


    viele Grüße
    Christian

  • Hallo,


    die Software Postel2 hatte ich auch schon entdeckt und auch schon Schaltbilder von einem I2C Programmer. Leider ist mein Russisch nicht besonders gut und der Google Übersetzer kann es auch nicht besonders gut. Trotzdem hab ich heute nochmal geschaut und tatsächlich was gefunden, zwar wieder auf Russisch aber ich werd mivh da schon durch fummeln :P


    viele Grüße
    Christian

  • Postal2 sollte normalerweise kein große problem sein zu bauen und bedienen. Wichtig ist das IC neu einloetten und im diesen zustand programmieren. Verges nicht noch der 3,3V SOT25 Spannung Regler im Umgebung von WT.. zum prüfen. Problem ist noch richtige bin Datei zum kriegen leider zu zeit habe ich nicht von diese F-reihe keins gemacht aber wenn kriegst du das geregelt kann ich Freund von Samsung nachfragen.

  • Guten Abend,


    ich will das Thema nochmal aufgreifen und ein paar Neuigkeiten berichten. Den Programmer PEGAS_2 habe ich nach Plan aufgebaut. Software Postal 2 wurde installiert unter Win XP.
    Der Programmer habe ich mit 4 Drähten mit dem Mainboard verbunden (3,3 V; GND; SCL; SDA). Nach einigen Versuchen und nachbessern des Aufbaus (hatte eine Brücke vergessen) konnte ich tatsächlich etwas auslesen.
    Dann hab ich eins der defekten Mainboards genommen, den WT und den DCDC durch neue Bauteile ersetzt, Programmer angeschlossen und versucht die Daten auf das das Board zu schreiben. (alles genau nach Anleitung) Leider ohne Erfolg. Das Schreiben klappt einfach nicht. Das Programm bricht ab mit der Meldung das es den Chip nicht finden kann.
    Ich nehm mal an das noch etwas anderes defekt ist, leider hab ich bis jetzt nichts finden können... ich werd mal die Pläne studieren, mal sehen was alles an der A3.3V Schiene hängt....


    viele Grüße
    Christian

  • Grüßt euch alle,

    ich bin nicht sicher ob das hier reingehört, aber nach langem Recherchieren bin ich auf dieses Forum getroffen und nach dem Lesen mehrere Beiträge denk ich, dass mir hier geholfen werden kann.

    und zwar geht es um einen LED TV auf ein LED Panel umzubauen, durch ein Umsturz hat der 46 Zoll TV von Samsung genaue Bezeichnung UE46F6470SSXZG einen DisplaySchaden erlitten.

    Da ich die Innereinen sprich Mainboard und alles andere bis auf die LED Leisten verkauft habe, bis ich nun auf der Suche nach dem richtigen Netzteil.

    Wie man auf den Bildern sehen kann sind es 8 Leisten mit 15 LEDs drauf, da ich nicht sinnlos Netzteile kaufen und zurückschicken will. Der Stecker hat insgesamt 16 Pins ich denke 2 Pins für jede Leister einmal Plus und einmal Minus.

    Bitte ich euch um Hilfe in zwei Punkten:

    1. welches Netzteil bräuchte ich ? also nicht das Originale sondern ein Univirselles, mein Gedanke war 15 x 3 V sprich 45 Volt ???

    2. wäre es machbar diese LEDs zu dimmen wenn ja mit welchen Dimmer, da ich bis jetzt im Internet rauslesen konnte dass es zwei verschiedene Arten gibt, einmal die Spannung regeln die anderen den Strom.

    (diesen dimmer habe ich günstig bei ebay ersteigert, evlt. ginge dies auch mit dem?wäre super

    ebay artikel nummer : 401856929614



    vielen Dank