Beiträge von Christian_Lutze

    Guten Abend,


    erstmal danke an HermannS für die Hilfestellung. Hab das Training durchgeschaut und gemessen und getestet und nichts gefunden was auf einen Defekt hin deutet.
    Hab dann die Abdeckung der C-Boatds abgenommen und entdeckt das schon jemand vor mir an dem Gerät rum gebastelt hat. Die meisten der Flachbandkabel waren abgezogen. Hab die wieder drangesteckt aber trotzdem gab es keine Verbesserung.
    Jetzt gibt es nur noch ein paar Möglichkeiten. Entweder sie die Buffer defekt oder das Panel hat Luft gezogen oder an den Flachbandkabeln ist was faul...
    Oh man...

    Guten Morgen,


    Den Panel Aufkleber gibt's bei dem scheinbar nicht oder ist versteckt. Hinter dem SC und SS Board ist er nicht.
    Spannungen sind wie folgt
    Zum SS Board 215 V und 15 V
    SC Board wird auch mit 215 V versorgt
    Das Mainboard wird mit 3,3 V; 5,05 V und 15,45 V
    Die so genannten C Boards werden mir 55 V versorgt.


    Sieht doch vernünftig aus, oder?


    Viele Grüße Christian

    Hallo zusammen,
    ich habe hier einen Panasonic der nicht mehr will. Der TV geht ganz normal an ohne Blinkcode für Fehler. Das Display bleibt schwarz. Leider weiß ich nicht aus dem Kopf wie man einen HDMI Anschluss auswählt - zur Überprüfung ob zumindest der Ton kommt. Die Spannungen vom Netzteil passen alle, an dem SC und SS BOard leuten die grünen LED´s.
    Da ich nicht weiter kam habe ich das Mainboard getauscht, leider ohne Erfolg - gleiches Fehlerbild. Da mir zu wenig "Geräusche" von dem SS Board kommen hab ich auch diese getauscht - auch ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter komme?
    Viele Grüße
    Christian

    Moin moin,


    ich hab noch eine Idee, es müsste doch so sein dass jedes der beiden Boards ein Signal schickt "alles ok / nicht ok". Das sollte über das CTRL-Board laufen. Wenn es diesen Pin gibt dann hat man das defekte Board identifiziert. Gibts diese Belegung bei den Flachbandkabeln?
    Und noch eine Idee, sollte der Fernseher lang genug an bleiben könnte man mal die Stromaufnahme des jeweiligen Boards messen --> so bekommt man, je nach Werten raus welches arbeiten will und welches nicht.


    viele Grüße
    Christian

    Hallo Video6,


    kannst du ein Bild hochladen von dem Y-SUS?
    Ich hatte nun schon zwei von den PS60E579. Symptome passen zu deiner Beschreibung. Bei mir waren auf dem Y-SUS 3 Tantalkondensatoren hinüber. Ich meine das es 5µ 35 V waren.
    Die 3 Kondensatoren sind ziemlich weit oben auf dem Y-SUS verbaut, um einen IC herum (ein 8 Beiner glaube ich). Vielleicht hast du das gleiche Y-SUS bei deinem Modell wie ich hatte. Leider weiß ich die Boardbezeichnung nicht mehr. Schick mir doch mal deine.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    ich hab hier einen LG stehen der folgende Probleme macht. Nach dem Einschalten kommt das LG Logo und dann passiert nichts mehr, das Logo ist eingefroren und es passiert nichts mehr. Der Fernseher reagiert nur auf das An/Aus Signal der Fernbedienung oder der Nahbedienung - sonst nichts. Nach einigen An/Aus Versuchen ging das LG Logo weg, es gab aber keine Anzeige. Einfach ein leerer Bildschirm.
    Nach einiger Recherche habe ich das Mainboard getauscht. Nun sieht das Fehlerbild wie folgt aus: Nach dem starten sieht man das LG Logo einwandfrei und danach erstmal nichts mehr. Nach einigen Sekunden kommen ein paar Streifen horizontal am oberen Rand, dann wandern die langsam in Richtung Mitte bis die horizontalen Streifen über den ganzen Bildschirm verteilt sind - das dauert ungefähr 60 sec. Wartet man noch eine Minute kommen noch vertikale Balken dazu. Anbei ein paar Bilder.


    Habt ihr eine Idee?

    Guten Abend Jens,


    danke für den Tip. Ich hatte die tolle Übersicht von ThommyX schon gesehen.Allerdings steht nach dem entpacken der Firmware das Model 42CLE8475BL, daher war ich mir nicht sicher ob das wohl das Richtige ist.
    Aber nun hab ich die Firmware auf einen Sick geladen, und das Update gestartet. Das Display wird hell und ich bekomm ein Standbild, sieht so aus:
    https://www.dropbox.com/s/ulde…_20180124_194832.jpg?dl=0
    Nach 3 Minuten geht der Fernseher aus (der USB Stick leuchtet auch nicht mehr) und das wars. Nach Netz trenne und wieder einstecken leuchtet die LED und der TV reagiert nicht auf Nah oder Fernbedienung.
    Also hab ich das Update prozedere wiederholt.Ich bekamm diesmal wieder ein ähnliches Standbild:
    https://www.dropbox.com/s/rmy4…_20180124_195345.jpg?dl=0
    und wieder nach 3 Minuten alles tot, Vom Netz getrennt und wieder an gemacht, Standby LED leuchtet und reagiert nicht auf Nah oder Fernbedienung.


    Gibts noch eine andere Software (neuer oder älter) die da passt? Oder muss ich jetzt ausschau nach einem Austauschboard halten?


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo thoma,


    danke für deine Nachricht und den Hinweis auf den defekten Schalten am Mainboard.
    Der Fernseher ist,sobald man ihn mit Strom versorgt immer an. Blinkt 8 mal und macht eine Pause und beginnt von vorn damit. Sieht aus wie Bootloop, das Backlight bleibt dunkel während der ganzen Zeit.
    Gibt´s weitere Ideen? Denkt ihr auch das es an der Software liegt?


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo an alle,


    ich hab hier einen 49 Zoll Grundig Fernseher der nicht mehr startet. Versorgt man das Gerätmit Strom blinkt er 8 mal,macht Pause und blinkt wieder 8 mal usw.
    Netzteil hab ich überprüft, die Spannungen sind da. Ich denke esliegt auch hier an der Software...?
    Anbei ein Bild
    https://www.dropbox.com/s/k8fr…_20180124_115627.jpg?dl=0
    Kann mir jemann die passende Software zur Verfügung stellen?


    Viele Grüße
    Christian

    Grüße aus Frankreich,


    Das mit dem frosten habe ich schon probiert (vielleicht nicht energisch genug) trotzdem Bootloop...
    Den Bootvorgang loggen ist auch eine gute Idee. Hatte ich schon mal bei einem anderen Gerät ausprobiert. Werd ich mal probierten wenn ich wieder zurück bin.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    letzte Woche ist der WT61P805 aus China endlich angekommen. Zwischenzeitlich habe ich mir einen UE40D5700 mit Displayschaden organisiert. Mit dem selbstgebauten Programmer habe ich die Sotfware aus dem WT61P805 ausgelesen.
    Das Main aus dem 46er habe ich mit einem neuen Wt61P805 versehen und auch mit einem neunen ALY. Software drauf gespielt- hat geklappt!!! ABER... immernoch Bootloop...
    Ist das nun der NAND der einen weg hat? Kann man den NAND im eingebauten Zustand programmieren? Gibts auch hier einen Programmer zum selber bauen? Hat dazu jemand Erfahrung?


    Viele Grüße
    Christian

    Guten Abend,


    ich will das Thema nochmal aufgreifen und ein paar Neuigkeiten berichten. Den Programmer PEGAS_2 habe ich nach Plan aufgebaut. Software Postal 2 wurde installiert unter Win XP.
    Der Programmer habe ich mit 4 Drähten mit dem Mainboard verbunden (3,3 V; GND; SCL; SDA). Nach einigen Versuchen und nachbessern des Aufbaus (hatte eine Brücke vergessen) konnte ich tatsächlich etwas auslesen.
    Dann hab ich eins der defekten Mainboards genommen, den WT und den DCDC durch neue Bauteile ersetzt, Programmer angeschlossen und versucht die Daten auf das das Board zu schreiben. (alles genau nach Anleitung) Leider ohne Erfolg. Das Schreiben klappt einfach nicht. Das Programm bricht ab mit der Meldung das es den Chip nicht finden kann.
    Ich nehm mal an das noch etwas anderes defekt ist, leider hab ich bis jetzt nichts finden können... ich werd mal die Pläne studieren, mal sehen was alles an der A3.3V Schiene hängt....


    viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    ThommyX, du hast Recht, das ist tatsächlich ein ALY. Von einem anderen Mainboard (was defekt ist) hab ich einen raus gelötet und eingesetzt. Leider brachte das keinen Erfolg. Nach ein paar Startversuchen ist der Transistor wieder durchgebrannt. Über einen Widerstand ist der ALY an den WT61P805 angeschlossen. Ich nehme an das der WT einen weg hat.
    Hätt ja klappen können...


    Viele Grüße
    Christian