Samsung 46 Zoll F-Serie: UE46F6470 Bild wird dunkel

  • Ich habe den UE46F6470 seit 3 Jahren. Ich habe in letzter Zeit immer häufiger das Problem, daß das Bild von jetzt auf gleich sehr dunkel wird. Die Umrisse des Bildes und Konturen des Films sind noch zu erkennen, mehr auch nicht. Mir scheint, als wenn die Hintergrundbeleuchtung sich abschaltet. Wenn ich dann die "Menü" Taste drücke und das bläuliche Menü erscheint, (Menü für Bild-, Ton-, Systemeinstellung usw.) wird das Bild sofort wieder hell wie es sein soll.


    Ich kann nicht sagen, ob das Problem erst dann auftritt, wenn der Fernseher einige Stunden gelaufen ist. Es passiert auch nicht jeden Tag. Ich muß jetzt allerdings mal beobachten, ob sich das Problem häuft.


    Übrigens: ich meine, daß der Fernseher einen Öko-Modus oder Energiespar-Modus hat. Das habe ich aber alles abgeschaltet.


    Was kann das sein?

  • Werde mal Kontrast und Helligkeit ganz runter drehen und dann schauen, ob das Bild dann so dunkel erscheint wie bei dem Fehler. Zusätzlich werde ich mal einen anderen HDMI Eingang am LCD TV probieren und auch das Softwareupdate machen.


    Signalverarbeitung Problem? Was würde das dann bedeuten? Eine Platine gegen eine andere/ neue ersetzen?

  • Gestern abend habe ich ein Softwareupdate gemacht.


    Habe gestern die Hintergrundbeleuchtung und die Helligkeit auf Null runtergedreht. Vom Effekt her war das Bild dann so dunkel wie zum Zeitpunkt des Fehlers.


    Da zwischen meinem Fernseher und meinen Zuspielgeräten ein Yamaha AV Receiver hängt, habe ich nun noch den Yamaha am Fernseher umgeklemmt von HDMI2 auf HDMI1.


    Werde nun weiter beobachten.

  • Hallo nochmal,


    nach fast einem halben Jahr muß ich mich leider wieder zu diesem Thema melden.


    Gestern abend hatte ich wieder einige Male hintereinander das "alte" Problem, daß der Fernseher dunkel wurde (so als ob die Hintergrundbeleuchtung aus ist). Bei Aufruf des Fernsehermenü wurde das Bild normal hell. Wenn das Fernsehmenü dann wieder weg war, wurde das Bild nach einiger Zeit wieder dunkel. Ich hatte eigentlich gedacht und gehofft, daß sich dieses Problem mit dem Softwareupdate, das ich gemacht hatte, erledigt hat. Mal sehen, wie oft dieses Problem in den nächsten Tagen wieder auftreten wird.



    Ich hatte in den vergangenen Monaten zwar ab und an (sehr selten) mal kurze Bildaussetzer für ca. 1 Sekunde, wo das Bild schwarz wurde, wo das Bild dann aber sofort wieder da war. Das kann aber auch vom Satellit gewesen sein.

  • Heißt das, dass der Ärger unmittelbar nach dem Softwareupdate erst mal weg war für ein halbes Jahr? Sehr bizarr.


    Es wäre wichtig, beim nächsten Auftreten zu prüfen, ob es die Hintergrundbeleuchtung ist oder nicht. Dazu im dunklen Zustand mit einer Taschenlampe drauf leuchten und schauen, ob was zu sehen ist. Eine andere Möglichkeit ist, mit dem Finger *ganz leicht* auf das Panel zu drücken. Dabei sollte ein heller Hof um den Finger entstehen. Wenn nicht, ist die H.Beleuchtung weg.

  • Wenn das Bild dunkel wird, sehe ich definitiv noch schemenhaft den Bildinhalt. Das Bild ist nicht komplett schwarz. Rufe ich das Fernseh-Einstellungs-Menü auf (dieses blaue Menü), wo man z.B. die Helligkeit oder den Kontrast regeln kann, ist das Bild sofort wieder hell und dann beim Verlassen des Menüs bleibt es auch hell.


    Wie schon geschrieben, hatte ich in den vergangenen Monaten zwar ab und an (sehr selten) mal kurze Bildaussetzer für ca. 1 Sekunde, wo das Bild schwarz wurde (ich weiß jetzt nicht, ob das Bild komplett schwarz wurde oder ob da der Bildinhalt schemenhaft erkennbar war; ging zu schnell). Aber dann war das Bild sofort wieder da. Das kann aber auch vom Satellit gewesen sein.

  • Mach mal folgendes. Klemm mal die beiden Leitungen zum Panel ab. Wenn die Beleuchtung dann vorhanden ist und bleibt, dann ist der Fehler auf den Paneltreibern, bzw. Kondies CA61,62,63 und CA64,65,66 zu suchen. Wenn die Beleuchtung nicht kommt dann wird das Tcon wahrscheinlich defekt sein.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas