UE55ES6890 T-CON tausch - was ist wichtig?

  • Hallo leute,
    ich habe die grade einen 55er Samsung mit massig streifen im Bild, sieht sehr nach T-Con aus.
    Jetzt wollte ich eine neues T-Con raussuchen und bin unsicher ob es ggf doch ein bestimmtest sein mus in bezug auf die Bildschirmgröße.


    Verbaut ist ein BN41-01789A
    Diese bokommt man ja auch problemlos - jedoch was ist mit dem Label : LSJ550HW04-S ???


    Ist das eigentlich egal oder ist da noch was spezielles dran?


    Die komplette Bezeichnung des Boards lautet:


    NAME: 120_3D_TCON
    DATE: 2012.01.05
    SIZE: 150x150mm/1.2T
    PCB CODE: BN41-01789A
    MODEL: BN41-01789


    Kann man nun jedes welches so gekennzeichnet ist verbauen oder besagt der Aufkleber mit den Daten das hier noch was anderes ausschlaggebend ist?


    Gruß
    DiDi

  • Das BN41... gibt es ja nu für verschiedene Bildgrößen und wird wohl schief gehen wenn du eine Nummer kleiner einbaust. Unter folgender Nummer kannst du gerne googeln. BN95-00579B
    so die Bezeichnung für dein Panel. Oder eben die LSJ550HW04-S. Bedeutet ja 55 Zoll.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hi,
    im Anhang ein paar Bilder....
    Keine statischen Fehler.
    Wenn man von Schwarz auf ein Bild mit hellen elementen wechselt, dann baut sich das fehlerbild innerhalb von ein paar Sekunden langsam auf.
    Keine unterschiede zwischen L/R.
    Deswegen meine Vermutung auf defektes T-Con.


    Leider konnte mir noch niemand auf eigener Erfahrung berichten das das T-CON sogar auf dem Label identisch sein muss.
    Ist es wirklich so das ein T-Con noch vom Hersteller programmiert wird und deswegen noch gelabelt wird mit LSJ550HW04-S.
    Ich hätte jetzt vermutet das es nur eine Lagerzuordnung ist - ist ja nicht selten das PCB's in diversen Modellen unterschiedlicher Größe verbaut verweden.



    Gruß
    Detlef

  • Das ist das was ich habe und auch zum Kauf anbiete.


    BN41-01789A LSJ400HV06-S TCON Samsung Samsung UE40ES6200 Flex defekt



    Ja die sind für verschiedene Panels programmiert.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Super, danke!


    Eher untypisch für TCON Fehler ist meiner Ansicht nach, dass die vertikalen Linien nicht durchgehend sind. Auch die Transparenz der farbigen Streifen und die Wolke unten rechts sprechen weniger dafür und sehen eher wie ein typischer Samsung-Panel-Versager aus. Mir sieht das eher so aus als wenn die Störung von der Ecke unten rechts sich über das Panel zieht. In der Ecke ist noch alles ok.
    Eine Heuristik von mir sagt, dass nicht-rechteckige Störungen (Flecken, Wolken, Bögen) vom Panel kommen. Bin gespannt, ob sich das hier bestätigt.


    Was anderes als Panel oder TCON kommt ja eh nicht in Frage, also kannst du die 50:50 Chance natürlich probieren.

  • So sieht es aus...bin mal gespannt.


    Aber mal zur eigentlichen Signalverarbeitung.
    Kann wer sagen wie die Ansteuerung generell aufgebaut ist?


    Also Mainboard via LVDS -> T-Con -> Panel ( 1/2 L + 1/2 R )


    Aber wie sieht es da genau aus mit Treiber Zeile / Spalte.


    Will ja nicht dumm sterben - aber wie kann man sich einen Reim daraus machen, wenn auf einem schwarzen Bild ein weisses Element erscheint, das dort fehlerhafter weise von oben nach unten sich langsam helle Streifen ausbreiten?!? ( siehe die Bilder oben, die Streifen entstehen langsam - je heller die Bildelemente um so ausgeprägter die Streifen )


    Es muss ja technisch erklärbar sein. Hat sich das mal jemand zu Gemüte geführt?



    Gruß
    Detlef

  • Ich habe mich auch intensiv damit beschäftigt. Die allgemeinen Beschreibungen im Netz sind alle unzureichend und erklären nicht die Phänomene. Im Prinzip gibt es Source Driver für die Spalten und Gate Driver für die Zeilen. Das Tcon fährt einen Scan über die Zeilen und knipst zum richtigen Zeitpunkt die Spalten an und aus.


    Das reicht halt hinten und vorne nicht als Erklärung. Die internen Fehler in Panels sind so vielfältig und abhängig von der Bauart, dass ich mir eine Handvoll von Regeln entwickelt habe, die einigermaßen daran orientiert sind, was ein Tcon und Mainboard falsch machen können. Der Rest fällt dem Panel zu.


    Eins der besten Dokumente:
    http://preher-tech.com/documen…symptomsandpossiblecauses


    Auch mal nach "sony tcon training" googlen.


    Kent Liew hat ein schlampiges, aber in seiner Art einmaliges Buch "lcd led screen panel repair" ebook.

  • So, danke für die Antwort und den Literaturtipp!


    Habe inzwischen etwas weiter gemacht...


    Tcon getauscht - gebraucht - jedoch gleicher Fehler.
    Soeben das Panel komplett frei gelegt und alle anbindungen ala Flex-on-Glass mal auf Druck- sowie Temperaturempfindlichkeit
    getestet.
    Ergebnis - nicht ansatzweise eine Reaktion!


    Eine sache fällt auf. wenn ich von den beiden Flexleitungen die die Rechte weglasse und einschalte ist das Bild - zumindest die linke hälfte fehlerfrei.
    Umgekehrt nicht - also mit den Fehlern wir komplett angeschlossen aber anscheinend noch intensiver.
    Wenn aber beide dran sind - scheint die rechte Seite die linke negativ zu beeinflussen.


    Gibt es da öfters da Panels so wegsterben ohne das es was offensichtliches ist und es z.B. ein defekt im Chip-on-Flex oder Chip-on-glass ist?


    MfG
    Detlef

  • Der halb-halb Test entlarvt zuverlässig Panel-Probleme.


    Ich beobachte (hier und auf eBay), dass die jüngere Generationen (ab Serie D) der Samsungs hauptsächlich an Panel-Fehlern sterben. Die Serie C war noch völlig unauffällig. Die alten Tips mit dem Tab Bonding haben meiner Meinung nach keine Bedeutung mehr für diese neuere Bauart, die nur noch zwei Tabs an einer Seite haben und den Rest innen auf dem Glas.


    Ich habe es aufgegeben, verstehen zu versuchen, was in den Dingern vor sich geht. Möglicherweise haben wir es auch mit Rückwirkungen auf das TCON zu tun. Das zu messen ist für Normalsterbliche unmöglich. Ich lerne nur durch Bilder, deshalb jag ich in den Foren auch jedem Streifenbild hinterher :D