Beiträge von Starflash78

    Hallo, habe hier ein schönes Induktionskochfeld von Neff in 90cm breite stehen.
    Dort war die Leistungselektronik der großenmittleren Platte defekt - diese habe ich soweit repariert, jedoch kann ich die Platte nicht wieder anschliessen, da ich es bereits demontiert bekommen habe und nun diverse möglichkeiten bestenen würden dieses an zu klemmen.
    Da ich die Elektronik ja nicht unnötig wieder schrotten möchte suche ich nun jemander der weiß wie die mittlere Elektronik samt Platte wieder angeklemmt wird - besonders mit den Repaisplatinen die die nebenstehende Elektronik mit einbindet...


    Hat da jemand einen Plan oder weiß so wie es richtig geht?


    E-Nr: T4593N0 / 01


    Danke im Voraus!

    Hallo TV-Freunde...


    Kennt jemand zufällig solch ein merkwürdiges verhalten?


    Erst konnte man den TV gar nichtn mehr einschalten wenn er einige Stunden im StandBy war - alsop weder am Gerät noch per FB...



    Nun hatte ich vor paar Tagen ein FW update gemacht auf die aktuellst version. Soweit funktionierte auch alles.


    Seid gestern geht es jetzt wieder los, nur das er diesmal ma Gerät nicht mehr eingeschaltet werden kann. Per FB geht es!


    Ziehe ich jetzt den Stecker für auch nur 3 Sek vom Netz, ist alles wieder in Ordnung... !?!?


    Hat jemand ne Ahnung wies sie das irgendwie begründen könnte?



    Gruß


    Didi

    So, danke für die Antwort und den Literaturtipp!


    Habe inzwischen etwas weiter gemacht...


    Tcon getauscht - gebraucht - jedoch gleicher Fehler.
    Soeben das Panel komplett frei gelegt und alle anbindungen ala Flex-on-Glass mal auf Druck- sowie Temperaturempfindlichkeit
    getestet.
    Ergebnis - nicht ansatzweise eine Reaktion!


    Eine sache fällt auf. wenn ich von den beiden Flexleitungen die die Rechte weglasse und einschalte ist das Bild - zumindest die linke hälfte fehlerfrei.
    Umgekehrt nicht - also mit den Fehlern wir komplett angeschlossen aber anscheinend noch intensiver.
    Wenn aber beide dran sind - scheint die rechte Seite die linke negativ zu beeinflussen.


    Gibt es da öfters da Panels so wegsterben ohne das es was offensichtliches ist und es z.B. ein defekt im Chip-on-Flex oder Chip-on-glass ist?


    MfG
    Detlef

    So sieht es aus...bin mal gespannt.


    Aber mal zur eigentlichen Signalverarbeitung.
    Kann wer sagen wie die Ansteuerung generell aufgebaut ist?


    Also Mainboard via LVDS -> T-Con -> Panel ( 1/2 L + 1/2 R )


    Aber wie sieht es da genau aus mit Treiber Zeile / Spalte.


    Will ja nicht dumm sterben - aber wie kann man sich einen Reim daraus machen, wenn auf einem schwarzen Bild ein weisses Element erscheint, das dort fehlerhafter weise von oben nach unten sich langsam helle Streifen ausbreiten?!? ( siehe die Bilder oben, die Streifen entstehen langsam - je heller die Bildelemente um so ausgeprägter die Streifen )


    Es muss ja technisch erklärbar sein. Hat sich das mal jemand zu Gemüte geführt?



    Gruß
    Detlef

    Hi,
    im Anhang ein paar Bilder....
    Keine statischen Fehler.
    Wenn man von Schwarz auf ein Bild mit hellen elementen wechselt, dann baut sich das fehlerbild innerhalb von ein paar Sekunden langsam auf.
    Keine unterschiede zwischen L/R.
    Deswegen meine Vermutung auf defektes T-Con.


    Leider konnte mir noch niemand auf eigener Erfahrung berichten das das T-CON sogar auf dem Label identisch sein muss.
    Ist es wirklich so das ein T-Con noch vom Hersteller programmiert wird und deswegen noch gelabelt wird mit LSJ550HW04-S.
    Ich hätte jetzt vermutet das es nur eine Lagerzuordnung ist - ist ja nicht selten das PCB's in diversen Modellen unterschiedlicher Größe verbaut verweden.



    Gruß
    Detlef

    Hallo leute,
    ich habe die grade einen 55er Samsung mit massig streifen im Bild, sieht sehr nach T-Con aus.
    Jetzt wollte ich eine neues T-Con raussuchen und bin unsicher ob es ggf doch ein bestimmtest sein mus in bezug auf die Bildschirmgröße.


    Verbaut ist ein BN41-01789A
    Diese bokommt man ja auch problemlos - jedoch was ist mit dem Label : LSJ550HW04-S ???


    Ist das eigentlich egal oder ist da noch was spezielles dran?


    Die komplette Bezeichnung des Boards lautet:


    NAME: 120_3D_TCON
    DATE: 2012.01.05
    SIZE: 150x150mm/1.2T
    PCB CODE: BN41-01789A
    MODEL: BN41-01789


    Kann man nun jedes welches so gekennzeichnet ist verbauen oder besagt der Aufkleber mit den Daten das hier noch was anderes ausschlaggebend ist?


    Gruß
    DiDi

    Hallo !
    Ich habe hier grad eine Kiste stehen die mich etwas verwirrt....


    Chassis: TPM9.1E LA
    Typ : 32PFL3017K/02
    PSU: 15G5113-P02_w21-002M


    Läuft wunderbar die Kiste - keine Probleme . AABER: Wenn man die Kiste für paar Stunden stehen lässt im Standby, hat es sich erledigt mit einschalten. Weder mit FB noch mit Tasten am Gerät bekommt man sie wieder an. Man kann nur schön die Standby Led flackern sehen wenn man versucht den TV mit der FB einzuschalten. Zieht man nun kurz den Stecker - geht alles wieder. Auch zwischendurch mal für ne halbe std oder so in Standby ist kein Thema aber wenn es länger dauert ist irgendwann vorbei.


    Jemand ne idee ?


    Standby Spannung ist sauber... werde morgen den ersten Versuch bzw Messungen machen wenn er wieder keine Lust hat.
    Wäre mal interessant ob das schon mal jemand gesehen hat und das ggf auf's SSB oder eher Richtung PSU schiebt...




    MfG
    Detlef

    Hallo,
    Habe vor ein paar Tagen meinen Samsung TV durch dieses Modell ersetzt da ich gern die Smart Funktionen nutzen wollte. Nun habe ich festgestellt, das der TV sich anscheinend nicht aus dem Standby einschalten lässt. Die rote LED leuchtet zwar, blinkt auch wenn man die FB nutzt - jedoch bekommt man den TV nicht an. Wenn ich jetzt den Netztstecker ziehe und wieder einstecke - dann geht alles wie gehabt- auch per FB. Der Netzstecker muss auch nur ein paar Sekunden raus sein, dann lässt sich der TV ohne Probleme per FB einschalten. Kennt jemand dieses Verhalten?

    HI,
    ist natürlich ein QFU1.1E .


    bin inzwischen auch etwas weiter gekommen.
    Hab noch etwas im SM geblättert und mir die Layer 2 Codes ausgeben lassen.
    Somit sagt das Gerät jetzt eindeutig das es Probleme mit der Software gibt ( Layer 2 Code 53 ).


    Jetzt die grosse Frage: wie kann man das wieder fixen?
    Es sollte ja eigentlich nicht sein das nur deswegen ( kein technischer defekt) ein TV irreparabel defekt geht.


    Was braucht man damit man die Software da wieder drauf bekommt?

    Hallo,
    habe hier gard einen 55PFL8007k/12 stehen der sich komplett verweigert.
    PSU scheint i.O. alles Spannungen da und schaltet auch ein.
    Nach zuschalten vom Netz sind die Spannungen auf dem SSB für eine gewisse Zeit da, und dann scheint die Kiste wohl neu zu booten. Ein angesteckter USB-Stick blinkt dann mal kurz auf...
    Wenn das ganze ppar mal durchgelaufen ist, zeigt die Standby-LED auch den Fehler 2.


    Wie kann man jetzt ausseinanderhalten ob die Hardware oder Software jetzt einen weg hat?


    Hab da dann auch mal den Serviceanschluss gesehen und den mal an Hyperterm gehangen. Leider hab ich hier nicht die Box von Philips um das zu interpretieren aber der uC schreibt bei jedem Startvorgang fleissig was raus...


    Hat jemand so ein Gerät bzw gibt es eine Software die das ggf auch kann?


    Ein gebrauchtes SSB ist anscheinend nicht grad einfach zu bekommen - will das schöne Gerät aber nicht unbedingt opfern müssen.


    Kennt jemand "macken" von dem SSB wie - Bauteil xy geht da mal ganz gern kaputt... ?


    Ich habe zwar das SM aber finden kann ich hier nicht direkt was...


    Gruß
    DiDi

    Hi,
    interessant.
    1. Was ist denn der SW Modus und wo findet man den üblicherweise?
    2. Wenn ich das richtig verstehe, wird aus irgendeinem Grund die Software unbrauchbar und kann nicht mehr aktualisiert werden da man gar nicht erst soweit kommt. Wie sieht es denn aus wenn man den Flash einfach neu beschreibt? Also von einem Intakten Board kopiert und auf das defekte schreibt. Ist zwar etwas aufwand in der Vorbereitung aber kein Hexenwerk.


    Was mich halt wundert das es da jemanden gibt der die Teile wieder flott kriegt.

    Hi,
    hab es mal versucht mit dem Tuner raus - leider ohne erfolg. Der kollege in dem YoutubeLink bekommt auch ne ganz andere FM bevor die kiste aussteigt.
    Ich werd mal aschuen ob ich das EEprom ausgetauscht bekomme.
    Versuch macht klug...


    MfG

    Hallo,
    bin inzwischen etwas weiter gekommen - zumindest was die einstellungen angeht.
    Habe das SM gefunden und die Einstellungen von Panel, Tuner und Front Color Oprion eingestellt.
    Noch bootet die Kiste alle Nase lang neu...


    Was ich auch ausschliessen konnte - ist das Netzteil.
    Ohne SSB bleibt das Backlight an. Wenn ich die Ansteuerung PS-ON trenne, bleibt das Netzteil auch brav an. nur das Backlight wird immernoch durch reboot abgeschaltet.
    Es ist also immernoch sehr schwierieg sich die ganzen einstellungen im SM anzusehen - geschweige zu ändern.
    Was aber auffällt ist:


    grundsätzlich kein Bild und über dem SM steht RES: NOSIGNAL( kenne ich eigentlich von anderen Samsung anders)


    in den Options steht bei Watchdogcount: 34 -?!?


    bei LOCALE - stehe NONE! laut SM sollte hier EU bzw EU_GER eingestellt sein - es ist aber nichts auszuwählen!


    bei EDID steht immer FAILED


    und zu guter letzt: Date of purchase --/--/-- <- bei meinem anderen Samsung steht das ein Datum drin...



    Mir ist klar das das Mainboard durchaus defekt sein kann - was mich aber irritiert ist, das es leute gibt die diese Boards aufkaufen bzw eine Austauschreparatur machen.


    Aus dieser Sicht würde ich mich gern noch damit ausseinandersetzten - denn irgendwo muss ja der Hund begraben sein.


    Hat jemand paar ideen dazu?


    werde heute Abend nochmal das SM Bild vom aktualkisieren nachdem Typ angepasst wurde...


    MfG