Grundig 32VLE5323BG Bootloader defekt bzw. zerschossen

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Leiche zur Abhilfe bekommen. Einen Grundig 32VLE5323BG mit TT Chassis wo nur noch ohne Unterbrechung die Standby Leuchte blinkt.


    Habe meine Hilfe angeboten bevor der arme auf den Müll fliegt zumal ich ja oft von dem Problem hier gelesen habe. Da wusste ich noch nicht dass der Bootloader kaputt ist.


    War auf einer best. Site und habe gemäß der Seriennummer des TVs die Firmware heruntergeladen.


    Einmal


    TTGRMR.-.-.-.-.V01.003.00 -> die ursprüngliche Version mit ursprünglichem Boatloader -> läuft durch zu 100 % aber Standby blinkt weiter


    Dann die neueste (da ist kein Boatloader drinnen)


    TTGRMR.-.-.-.-.V07.008.01 -> löuft ebenfalls zu 100 % durch aber Problem nicht behoben


    Da der TV nicht angeht und die Standbyleuchte ohne Pause blinkt komme ich nicht ins Servicemenü um den Bootloader zu aktualisieren.


    Hier gab es mal Themen mit Bootloader aber die meisten haben keine Beschreibung drinnen wie sie es erfolgreich gelöst haben. Geschweige denn wie und wo ich an einen aktuellen Bootloader komme und den einspielen könnte ohne Service Menü.


    An und für sich wenn der Bootloader zerschossen ist müsste ein neues Mainboard her. Aber manche konnten doch noch retten.


    Generell frage ich mich wenn der TV kein WLAN od LAN hat wie der den aktuellen Bootloader laden möchte ohne USB Zuspielung?


    Es handelt sich um ein TT Chassis und nein die Hintergrundbeleuchtung ist ausnahmsweise nicht defekt. ;) Anbei ein Foto vom Sticker für alle anderen Angaben.




    Vielen lieben Dank für jegliche Hilfe für den Bootloader.

  • Wenn das Gerät mit der alten Software bei erfolgreicher Installation nicht an geht ist das Mainboard defekt.Mit dem Bootloader hat das nichts zu tun,da die Software ja laut deiner Aussage angenommen wird.Zu 100% kanst du das nur mit dem Grundig Programmier Tool überprüfen.

  • Du hast kein Problem mit deiner Software sondern ein Problem mit der LED Beleuchtung.
    Auch wenn das Update durchläuft ist höchstwahrscheinlich min. eine LED defekt.
    Durch das Update wird bei einigen Geräten die Schutzschaltung ausser Kraft gesetzt und das Update bleibt sichtbar, dannach wieder dunkel und die Schutzschaltung ist aktiv.
    Es gibt ganz wenig aussnahmen wo wirklich der Loader dermassen zerschossen ist bei TT.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thommy X,


    nachdem in Wien so ziemlich fast alle Service Center zugemacht haben, ist es ein Hürdenlauf jemanden zu finden für Grundig. Der Reparatur Händler meines Vertrauens hat leider auch kein Programmier Tool. Fast niemand mag Grundig servicieren. Viele Gründe warum kann man hier im Forum auch lesen. Mühsam sowas.


    Darum freu ich mich umso mehr über deinen Hinweis. Das Spielchen hätte ich gerade mit einem 40CLE5326BG hinter mir. Da waren eine ganze Leiste abgebrannt (an den Kontakten sichtbar) und eine LED in der 2. Reihe. somit nur blaue blinkende LED.


    Da ging auch kein Update.


    Der Hinweis dass ein Update die Schutzschaltung ausschalten kann ist sehr hilfreich. Lieber zerleg ich ein Panel und kontrolliere die LEDs als immer noch suchend nach einem Service Center in Wien. Es gab das ESC Service Center und die waren super. Freundlich kompetent und alle Marken und ich fand die toll. Und eben den Reparatur Service bei mir um die Ecke.


    Leider wurde ESC mit Anfang Oktober für immer geschlossen. Ich bin noch immer deprimiert deswegen. Das ausweichende Service Center welches nur für wenige Marken repariert ist ein Horror und schon im Vorfeld unmöglich. Anfragen nur per Mail (Kostenauskunft eines Ersatzteils) und das schaffen sie nicht zu beantworten bis heute. Mehrmaliges Anrufen dort wird oft nicht abgehoben. Antwort -> nein hier hat niemand angerufen. Aha na dann bin ich blöd wenn ich 10 mal alle 5 min. anrufe nie jemand abhebt und am nächsten Tag klappts dann nach dem 6. Mal. Anyway.


    Und mein Reparatur Service um die Ecke hat leider kein Programmier Tool. (ergo gebe ich es jetzt dahingehend auf). Diese reparieren sämtl. Geräte sämtl. Marken sind aber keine Vertragswerkstätte von irgendwem. Aber dennoch gut und bemüht.


    Lieber zerleg ich das Panel und prüfe. Danke für den Tipp. Ich gebe nach heute abend Bescheid. Bin jetzt selbst gespannt ob es auch hier zutrifft. Einen TT Chassis Grundig mit diesem Samsung Panel (von dir in deiner Beschreibung mehrmals erwähnt) hätte ich schon hinter mir und fertig. :D


    LG und Danke Thommy für den Hinweis.

  • Wie versprochen, die Hintergrundbeleuchtung getestet. Wie man sehen kann funktioniert sie tadellos und keine einzige LED ist kaputt.


    Also doch Mainboard Schaden bzw. Bootloader. Sehr wohl habe ich hier gelesen dass manche den Bootloader den neuen installiert haben. Schade dass ich das nicht testen kann denn bei defektem Motherboard zahlt sich ein Neukauf nicht aus zumal ja viele wissen wie schwer es ist das 1:1 Motherboard zu finden.

  • Wie hast du es jetzt geschafft das die Beleuchtung anbleibt? Fremdspeisung?
    Naja du hast aber recht in der aktuellen SW ist kein Loader enthalten. Ich sende dir was zu, dort ist ein neuerer. Aber deine Version hat ja gebootet und die SW eingespielt. Nur wahrscheinlich speichert er sie nicht mehr ab oder kann nicht mehr speichern da ein Fehler auf dem Flash ist. Aber versuch mal die V4 zu installieren.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hi ThommyX


    vielen vielen lieben Dank für deine Hilfe.


    Wie ich die Beleuchtung anbekommen habe? Mit durchführen des SW Updates nur mit offenem Panel. Man kann ja beim Update mitlesen was er macht und er zeigt ein Bild an aber so wie du erwähnst er speichert es nicht.


    Vielen lieben Dank für die neuere Bootloader Version. Herzlichen Dank. Leider hilft die auch nichts also wirklich FLASH kaputt.


    Nach Rücksprache mit der Besitzerin kommt das Ding jetzt zum Teileverkauf.


    Also wer an irgendwas Interesse hat ausser am Mainboard mit defektem Flash kann er sich gerne bei mir melden, oder auch im Ganzen. Sie hätte gerne 40 Euro dafür.


    LG du schönen Sonntag noch.

  • IS klar das die Beleuchtung dann an bleibt. Es wird die Schutzschaltung deaktiviert beim SW Update. Dennoch hast du ein LED Problem.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas