LG 42LE5500 startet nicht

  • Hallo allerseits,
    ich habe hier einen LG 42LE5500 der nicht startet (Hintergrundbeleuchtung und Frontbeleuchtung bleiben aus). Es kommt ein ungleichmäßiges Zischen vom Mainboard (EBU60845721) vom IC 8900 bzw. dessen Umgebung.
    Erwärme ich die Stelle kurzzeitig mit einer Heißluftpistole, springt das Mainboard an und der TV läuft.
    Hat jemand so ein Fehlerbild gehabt und ne Idee, was das sein könnte?


    Gruß vom UHU

  • Hallo
    Da iss bestimmt ein Elko , oder auch zwei defekt , besorg dir mal kälte spray , dann erwärmst du das MB noch mal
    und Sprühst dann alle Elkos kurz und nacheinander an , bis der TV an richtiger stelle wieder aus geht .
    MFG

  • Will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber ich hab auch grad so ne Mühle da... selber Fehler , 8902 wärmeempfindlich. Leider zeigt sich im rechten Drittel des Displays ein senkrechter gelblicher Streifen, kann das mit dieser Geschichte zu tun haben, oder hat da eher das Panel die Hufe hochgerissen? (Bin seit fast 20 Jahren raus aus der Materie, nur für den Fall, dass das ne naive Frage sein sollte..) Die DC/DC Konverter kosten doch 12 Euro das Stück und ich hab wenig Elan, das in ne Kiste mit defektem Panel zu investieren, die weder mir gehört, noch Geld einbringt...
    Cheers!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Bei Aliexpress gibt's Chip den für wenig Geld, möchte ich wetten. Wenn der Streifen sich mit dem 8902 nicht verändert, denke ich nicht, dass es was damit zu tun hat. Warum sollte ein DCDC Fehler einen bestimmten, scharf abgegrenzten Bereich vom Panel bevorzugen. Das erscheint mir unwahrscheinlich. Ist der Streifen halbdurchsichtig oder solide? Und wie breit?


    ---


    Von wegen. Unter Z1072AJ wie oben genannt wurde finde ich überhaupt gar nichts. Heißt der wirklich so?

  • Mir schien es auch eher unwahrscheinlich. Der Streifen geht senkrecht von oben bis nach unten durch. Vielleicht 2 oder 3 mm stark.
    Das IC heißt hintenraus wohl "Ai", das mit dem "j" ist ne Ente
    Scheint aber nicht sonderlich gängig zu sein, ich hab nur den einen Anbieter mit konkretem Preis gefunden, das waren die besagten 12 Euro.
    Der TV ist -obwohl LED- von 2010, hat mich direkt gewundert... Zeit vergeht...

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!