Samsung UE32D5700 blinkt nur geht aber nicht an .

  • Hallo Forengemeinde ich habe oben genanntes Gerät, kann mir jemand sagen was für ein Fehler es an Hand des Blink Codes sein kann.


    Die rote Stand By blinkt nach dem einschalten 1x kurz und dann 3x lang dann geht diese für einige Sekunden komplett aus danach wieder 1 x kurz dann 3 x lang


    Back Light funktioniert mit abgestecktem Mainboard.

  • Wie stehen die Chancen bei einem EEprom Reset ? vor allem muss hinterher wieder alles mögliche über das Service Menü programmiert und eingestellt werden ? wenn Ja, wo her bekomme ich die Daten zum Display und oder den anderen Sachen dann her ?


    Mainboard tauschen ist zu teuer auch gebraucht und reflowen ist mir zu gefährlich grad beim bondige Lötverfahren da dabei das IC eigentlich mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden muss

  • Bei dieser D Serie sind beide Boards zuständig. Bei dem einen ist es das NT bei dem anderen das Main. Aber aus meiner Erfahrung her war meistens das Mainboard der Schuldige. Fehler konnte ich auch mit Austausch des EEprom nicht beseitigen.
    Du kannst es mit reset versuchen, wird aber nichts bringen. Daten gehen dabei nicht verloren. Das EEprom beschreibt sich nach einschalten wieder neu.


    Gruß THomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Danke für die Info, war auch mein Bauchgefühl dass das Mainboard an Hau weg hat, den Reset werde ich die Tage wenn ich Zeit habe ein mal versuchen wo bei ich mir davon nichts verspreche mich aber dann doch ärgert wenn ich es nicht ein mal versuche.


    Der TV hat damals genau nach 2 Jahren und 2 Monaten den Geist aufgegeben , schon komisch aber was will man machen wenn Samsung hier keinerlei Kulanz dann gibt. Muss aber anscheinend so sein damit man wieder etwas neues kauft. Die Zeiten wo man einen TV 15 Jahre laufen hatte die sind längst vorbei und kommen auch nicht mehr, produzieren, verkaufen, benutzen und nach der Garantiezeit wegwerfen und das ganze wieder von vorne.............

  • Habe heute den EEprom Reset versucht, ohne Erfolg, wie erwartet.


    Wer kennt von euch eine billige Anlaufstelle für so Mainboards, ich will mich einfach nicht damit abfinden den TV auf den Müll zu werfen, aber auch keine 150 Euro für ein Mainboard ausgeben............

  • In der Bucht gits das leider nicht !


    thoma
    Ich weis ja nicht wie Du reparierst oder was Du so machst, ich zumindest habe hierfür nicht die nötigen Werkzeuge oder hast Du eine Stickstoff Kühlanlage für solche Lötarbeiten ?


    Einfach irgend etwas her braten wo ich nicht weis ob das was bringt ist nicht mein Ding, ich kenne auch einen, der sieht auch überall total kalte Lötstellen und muss immer erst mal jede Lötstelle nachlöten und wundert sich hinterher dass es immer noch nicht funktioniert wo bei er doch alles komplett nachgebraten hat.


    Über den Sinn und Unsinn solcher Lötarbeiten kann man streiten, jedoch möchte ich eben vorher wissen wo es krankt um dem kranken Bauteil dann den gar aus machen nur nicht einfach irgend wo von hinten Bauteile zu erhitzen in der Hoffnung dass eine ev. fehlende Verbindung wieder hergestellt wird, denn es gibt auf diesem Board nicht nur ein Bauteil was ich von hinten ( wie sagt Ihr hierzu ) Reflowen , dann eben her brate.


    Klar, hin ist hin, nur welchen Zweck erfüllt wahlloses herumgebraten wenn es ganz wo anderst fehlt.


    Ich kenne das noch von der X-Box oder war es die Play Station, da musste man auch herumbraten jedoch es hat danach nicht lange gehalten und das Board musste getauscht werden.


    Wenn man natürlich genau weis welches Bauteil hier Probleme macht bei diesem Board, dann ja, aber so einfach mal Brutzel die Brat das ist einfach nicht mein Ding da es für mich aus technischer Sicht keinerlei Sinn macht, wie gesagt, wenn dann müsste man mir ganz gezielt sagen können welches Teil hier ein Problem macht.
    Messen kann ich leider nichts da in der heutigen Zeit ein Schaltplan gar nicht mehr verfügbar ist um hier sequenziell mal Messungen vorzunehmen.