Beiträge von Nokia66812

    In der Bucht gits das leider nicht !


    thoma
    Ich weis ja nicht wie Du reparierst oder was Du so machst, ich zumindest habe hierfür nicht die nötigen Werkzeuge oder hast Du eine Stickstoff Kühlanlage für solche Lötarbeiten ?


    Einfach irgend etwas her braten wo ich nicht weis ob das was bringt ist nicht mein Ding, ich kenne auch einen, der sieht auch überall total kalte Lötstellen und muss immer erst mal jede Lötstelle nachlöten und wundert sich hinterher dass es immer noch nicht funktioniert wo bei er doch alles komplett nachgebraten hat.


    Über den Sinn und Unsinn solcher Lötarbeiten kann man streiten, jedoch möchte ich eben vorher wissen wo es krankt um dem kranken Bauteil dann den gar aus machen nur nicht einfach irgend wo von hinten Bauteile zu erhitzen in der Hoffnung dass eine ev. fehlende Verbindung wieder hergestellt wird, denn es gibt auf diesem Board nicht nur ein Bauteil was ich von hinten ( wie sagt Ihr hierzu ) Reflowen , dann eben her brate.


    Klar, hin ist hin, nur welchen Zweck erfüllt wahlloses herumgebraten wenn es ganz wo anderst fehlt.


    Ich kenne das noch von der X-Box oder war es die Play Station, da musste man auch herumbraten jedoch es hat danach nicht lange gehalten und das Board musste getauscht werden.


    Wenn man natürlich genau weis welches Bauteil hier Probleme macht bei diesem Board, dann ja, aber so einfach mal Brutzel die Brat das ist einfach nicht mein Ding da es für mich aus technischer Sicht keinerlei Sinn macht, wie gesagt, wenn dann müsste man mir ganz gezielt sagen können welches Teil hier ein Problem macht.
    Messen kann ich leider nichts da in der heutigen Zeit ein Schaltplan gar nicht mehr verfügbar ist um hier sequenziell mal Messungen vorzunehmen.

    Danke für die Info, war auch mein Bauchgefühl dass das Mainboard an Hau weg hat, den Reset werde ich die Tage wenn ich Zeit habe ein mal versuchen wo bei ich mir davon nichts verspreche mich aber dann doch ärgert wenn ich es nicht ein mal versuche.


    Der TV hat damals genau nach 2 Jahren und 2 Monaten den Geist aufgegeben , schon komisch aber was will man machen wenn Samsung hier keinerlei Kulanz dann gibt. Muss aber anscheinend so sein damit man wieder etwas neues kauft. Die Zeiten wo man einen TV 15 Jahre laufen hatte die sind längst vorbei und kommen auch nicht mehr, produzieren, verkaufen, benutzen und nach der Garantiezeit wegwerfen und das ganze wieder von vorne.............

    Wie stehen die Chancen bei einem EEprom Reset ? vor allem muss hinterher wieder alles mögliche über das Service Menü programmiert und eingestellt werden ? wenn Ja, wo her bekomme ich die Daten zum Display und oder den anderen Sachen dann her ?


    Mainboard tauschen ist zu teuer auch gebraucht und reflowen ist mir zu gefährlich grad beim bondige Lötverfahren da dabei das IC eigentlich mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden muss

    Hallo Forengemeinde ich habe oben genanntes Gerät, kann mir jemand sagen was für ein Fehler es an Hand des Blink Codes sein kann.


    Die rote Stand By blinkt nach dem einschalten 1x kurz und dann 3x lang dann geht diese für einige Sekunden komplett aus danach wieder 1 x kurz dann 3 x lang


    Back Light funktioniert mit abgestecktem Mainboard.

    Du hast mein Problem zwar erkannt jedoch nicht komplett, ich habe hier nicht nur 1 Gerät wo ich diese Streifen benötige sondern ich benötige das wenn dann für 70 Geräte, da kann mir dieser E-Bayer mit seinen Schlachtkisten nicht mal Ansatz weise helfen.


    Ich brauche wenn dann einen Großhändler der auf die Teile auch Garantie geben kann oder gar die Menge bewältigen kann die ich benötige und das zu einem Spitzen Preis , 50 Euro für komplett 5 Stück ist schon recht gut nur wer kann das eben für meine benötigte Menge besorgen wo bei dann der Preis auch noch weiter runter muss.


    das Zeug kommt zwar irgend wo her aus China oder wo her auch immer, nur man findet im Netz unter den ganzen Nummer unter denen das geführt wird auch keine fern Ost Händler, Samsung selber verkauft das nicht einzeln nur das komplette Display

    Nach vielem herum gegoogle unter zu Hilfe nahme der Tschechischen Seite samt Daten der einzeln bestellbaren LED bin ich jetzt noch wo anderes fündig geworden



    http://www.aliexpress.com/stor…V/936602_32498642457.html



    Hier bekommt man 100 Stück LEDs für $11 !!! man muss die natürlich dann auch löten können aber da gibt's gute Videos dazu. Wer also nur einen TV hat , der kann das schon mal an einem Nachmittag durchziehen und die alle erneuern oder nur die was hinüber sind, was aber aus meiner Sicht keinen Sinn macht wenn man den auseinanderbau Zirkus immer mitrechnet und man nicht weis wann die wo noch funktionieren dann den Geist aufgeben.


    Wenn ich das jetzt mit denen von mir machen müsste, dann würde ich min. 2.250 LEDs wechseln, keine Ahnung ob ich das vor meiner Rente dann noch auf die Reihe bringe :-))


    Auf einer Rumänischen Seite habe ich vorhin mal komplette Module gefunden die zusammen ( ein Streifen besteht immer aus 2 Streifen ) um die 11 oder 12 Euro gekostet haben , es geht also billiger, nur mein Modell war eben nicht dabei nur größere oder kleinere, aber der Preis hätte schon ein mal gepasst.

    Diese Geräte haben eine Betriebsdauer von guten 5.000 Stunden hinter sich , laufen 24h rund um die Uhr darum hst Samsung hier die Garantie komplett abgelehnt.
    Zum weg werfen zu schade, zum aufarbeiten zu teuer , Samsung wechselt hier das komplette Panel wenn dann und das kostet im Einkauf genau so viel wie ein komplett neuer TV .
    Wenn ich die Strips über Tschechen bestelle würde pro Gerät immer noch 150 anfallen plus den Umbau das ist alles wirtschaftlich nucht tragbar, selbst wenn ich bei dem die LEDs einzeln bestelle und alle erneuere ist das vom zeitlichen Aufwand wieder eine null nummer.
    Wenn beide Strips pro Leuchtband bei unter 10 Euro liegen würde ,nur dann würde sich das irgend wie rechnen .

    Wenn dann müsste ich alle LEDs erneuern. Und das sind 45 an der Zahl. Ob der Aufwand im Verhältnis steht bei so einer aktion ist fraglich .


    Ich bräuchte wenn dann einen Lieferanten für komplett neue Strips, aber nicht für 30 euro einen Stripe, muss 70 TVs wenn dann komplett neu bestücken ,einzele wechseln da ist das Risiko zu hoch dass diese noch leuchtenden danach wieder ausfallen, das kann man bei einem TV machen, aber nicht bei meiner Stückzahl.

    Bin gespannt wie Du die Streulinsen da wieder befestigen willst , die wurden mit 3 Punkten verklebt und positioniert so dass die nicht nach vorne strahlen sondern nur rund um , hab hier auch grad das selbe Problem mit defekten Leds, nur wenn ich das rechne, 5 Strips benötige ich , diese sind auch noch 2 Teilig, die lange kostet 20 Euro die kurze 10 Euro macht 30 zusammen das mal 5 sind schon mal 150 Euro, der Tv selber hat 300 gekostet, das ist unrentabel und der wo diese wieder auf die Platine löten kann, Respekt denn die sind mittels Bonding verlötet, hätten die links und rechts Anschlüsse dann ja aber so, ich denke nicht dass das funktioniert und dieses ankleben und ausrichten der Streulinse , ich weis nicht.


    Du kannst aber gerne dann auch mal Bilder einstellen wie Du dieses wieder hinbekommen hast. Würde mich zumindest interessieren da ich denke dass das eigentlich unmöglich ist , denn diese LEDs sind auch noch Ultra flach, wenn diese nur etwas höher sind gibt's schon Probleme mit der Linse, na ja ich warte mal ab was dann bei deinem Umbau herauskommt.

    30 Euro pro Leiste , das mal 5 sind 150 Euro das bei 70 Tvs sind 10.500 Euro, brutal, und angesichts dass der Tv gerade mal das doppelte neu gekostet hat und nur die Strips die hälfte kosten ist damit eine Reparatur unwirtschaftlich, gut bei der Menge was ich benötige würde wahrscheinlich schon ein anderer Preis zu Stande kommen jedoch wird der bestimmt auch nicht auf 50 Euro dann pro Gerät also 5 Strips dann fallen. Wegwerfgesellschaft lässt grüßen.

    So, ich hab euch mal ein Bild angehängt damit Ihr besser sehen könnt wo mein Problem liegt.


    Im übrigen, das Problem des anderen mit dem Link kann an einer komplett unterbrochenen oder Toten LED leiste liegen, denn nehme ich eine komplett heraus leichten die restlichen auch nicht mehr.


    Einfach mal das Bild ansehen um mein Anliegen besser zu verstehen


    Es sollten eigentlich hier 45 LEDs am leuchten sein jedoch sind 90% tot Es sind 5 Streifen mit je 9 LEDs drauf

    Hallo Forengemeinde ,



    ich habe hier einen Samsung TV mit defekter Hintergrundbeleuchtung , ich habe das Gerät bereits zerlegt und von den 45 LEDs leuchten gerade mal noch 7 Stück, der Rest ist TOT.


    Auf den LED Strips stehen ( sind 2teilig ) 2 Nummern drauf D4GE-400DCA-R2 und die kleinere Leiste D4GE-400DCB-R2 beide sind zusammengesteckt.


    Im Internet bekomme ich keine zwar Links zu gebrauchten aus der Bucht nur das bringt mich nicht weiter da ich eben alle 5 Strips benötige !


    Hat von euch einer eine Adresse wo ich diese Strips kaufen kann oder was macht Ihr in so einem Fall wenn diese defekt sind, Steuerspannung pro Stripe liegt bei 12V , habe mal spaßeshalber einen X beliebigen LED Streifen angesehen jedoch passt hier die Lichtfarbe nicht und auch diese Streuscheibe auf den originalen LEDs, diese lassen das Licht nicht nach vorne heraus sondern streuen dieses rings um damit flächig ausgeleuchtet wird.


    Ich will den TV jetzt auch nicht wegwerfen darum hoffe ich , dass einer von euch eine praktikable Lösung für mich hat .


    Danke im Voraus


    Andi