Philips LCD bleibt dunkel

  • Marke: Philips
    Model: 42PFL9732D
    Fehler: Bild dunkel / Ton und Ambilight vorhanden


    Hallo,
    ein Freund von mir hatt das TV seit 2006(?!) und nun ist das Bild seit einiger Zeit dunkel, allerdings Ton u. Ambilight sind vorhanden. Ich habe mit den Flachbildschirmen keine Erfahrungen,
    ich habe mich die letzten Jahre etwas in die Röhren-TV-Technik eingearbeitet aus reiner Liebhaberei/ ich komme mehr aus der Röhrenradiobastelei, will aber helfen da das TV sehr teuer war ist es zuschade für die Presse. Nun habe ich mich ein wenig eingelesen und wir haben gestern die Kiste mal aufgeschraubt, das Netzteil und die Inverterboards angesehen (Lupe) =optisch keine Auffäligkeiten. Die 24V- liegen an den Pufferelkos auf der (frei zugänglichen) Slaveplatine an. Eine Suche nach Ersatzteilplatinen für Master u. Slave läuft aber leider ins Leere.
    Nun meine Frage: Ist davon auszugehen das die Inverter defekt sind? Hatt vielleicht hier noch jemand die beiden Inverter übrig, neu oder auch gebraucht? Müste man vielleicht auch von einem defekt der Leuchtmittel ausgehen, wie könnte man das noch verifizieren?
    Viele Fragen, wenig Ahnung :whistling: , bitte helft uns, danke für Eure Antworten, Tobias.

  • Hallo,
    ich würde mal ganz genau die Master uns Slave Inverterplatte mit einer Lupe anschauen oftmals
    ist auf einer der Platten das SMD IC geplatzt ist oftmals ein Pin verbrannt und/oder die 4x SMD MOS Fet Transistoren sind kaputt.
    Dafür gibts ein Rep Kit mit IC und Transistoren!
    Macht nur etwas Arbeit das IC und die Bauteile zu tauschen.
    Neue Inverterplatten sind teuer!


    Im schlimsten Fall hat sich aber im Panel im inneren des Beleuchtungskasten an den Anschlüssen der Leuchtstofflampen eine
    Überschlagsstelle gebildet genau da bratzelts und der Inverter geht auf Störung.
    Das lässt sich nur feststellen in dem man ganz,ganz vorsichtig den Beleichtungskasten zerlegt und das LCD Panel ausbaut.


    Mfg Andreas

  • Da schließe ich mich meinem Vorredner an, da wird es einen oder sogar beide Inverter bzw. einige der genannten Bauteile erwischt haben. Also entweder auf beiden Invertern besagte Teile tauschen oder ein neues (Alternativ-) Inverterset in Fernost bestellen, kostet ca, 20-30€, dauert aber einige Wochen.


    Alternativ kann ich dir auch anbieten persönlich zu helfen, wenn deine Angabe stimmt, kommste ja aus Dormagen, was nicht wirklich weit von mir ist (Düsseldorf)... Hätte sowohl die einzelnen Teile (also den BD9897FS IC als auch die FDD8447L Mosfets) als auch passende Ersatzinverter da. Kannst dich bei Interesse ja mal melden ;-)

  • Hallo und danke Euch,
    also der TV steht in Köln bei meinem Freund. So nach kurzem Überlegen möchten wir selber noch einmal den TV öffnen, uns die Inverterplatinen noch einmal mit der Lupe ansehen (die sahen aber gestern wirklich optisch einwandfrei aus) und dann mal vorsichtig versuchen das Panell zu öffnen um uns die Beleuchtung/Röhren mal genau anzusehen. Gibt es da irgendwelche Fallstricke die zu beachten wären? Vorhandene Entladungsstrecken an den Leuchtmitteln/Fassungen müßte man ja erkennen können oder mache ich da einen Denkfehler?
    Was mir noch einfiel: Es gab da wohl eine Übergangsphase zum totalen Defekt, in der durch aus- und wieder anschalten das Bild bzw. das Licht dann wieder leuchtete. Irgendwelche Sprühgeräusche/ Knistern/ect. wurde aber nicht wahrgenommen. Wie hoch ist die Spannung eigendlich? Frequenz?
    Wir schauen mal bei nächster Gelegenheit in das Panell und melden uns mit Ergebnissen zurück. Das Angebot zur Hilfe aus Düsseldorf nehmen wir dann vielleicht gerne an und das PDF ist auch sehr hilfreich, wir möchten nur erstmal soweit wie wir kommen selber nachsehen.
    Vielen Dank bis hier hin, Tobias.

  • Gut gemeinter Rat: Warte mit dem zerlegen des Panels bis zum allerletzten Schluss, sprich vorher würde ich an deiner Stelle entweder gezielt besagte Bauteile (und natürlich auch die jeweiigen SMD Sicherungen) durchmessen oder vorsorglich einfach austauschen (dann aber am besten sowohl auf Master als auch auf Slave)... Die Gefahr bei Zerlegen des Panels etwas mechanisch zu zerstören wäre mir persönlich einfach zu riskant, zumal die Teile ja nun wirklich nicht teuer sind und relativ schnell ausgetauscht sind.


    Und man sieht den Bauteilen leider nicht immer an dass sie defekt sind...

  • Hallo Jens,
    nach erneutem Überlegen kamen wir zum Endschluß, wenn noch möglich, Deine angebotene Hilfe anzunehmen. Da ich in der SMD-Löterei nun wirklich sehr ungeübt bin und auch nur Equipment für Diskret habe. (Vor Weihnachten hatte ich für einen anderen Freund einen kleinen Sony Weltempfänger im Zigarettenschachtelformat hier, der hatte drei SMD-Platinen übereinander und ich mußte nur die 5(?) Standartfehlerelkos wechsel, ojemiene war das ein blindes Gestocher).
    Würdest Du denn die vorhandenen Inverter durchsehen wollen oder hast Du andere im Tausch....?
    Melde Dich doch wenn das Angebot noch steht bei mir, Danke.
    Viele Grüße Tobias.

  • Angebot steht noch. Würde natürlich erst versuchen de originalen Inverter wieder zum Leben zu erwecken, aber bin mir relativ sicher, dass ich auch noch ein Paar neue Ersatzinverter habe (für eine 100%ige Aussage müsstest du bis heute Abend warten wenn ich wieder zu Hause bin).


    Für alles weitere schreibe ich dir gleich mal ne PN

  • Hallo Jens,
    danke nochmal für Deine Hilfe.


    Nach Austausch der beiden Inverter gegen besagte aus China funktioniert alles wieder wie es soll, TV vorm Schrott gerettet, Freund glücklich.
    Danke an Alle für die Hilfe,
    viele Grüße Tobias.