Beiträge von Röhrentobi

    Hallo Jens,
    danke nochmal für Deine Hilfe.


    Nach Austausch der beiden Inverter gegen besagte aus China funktioniert alles wieder wie es soll, TV vorm Schrott gerettet, Freund glücklich.
    Danke an Alle für die Hilfe,
    viele Grüße Tobias.

    Hallo Jens,
    nach erneutem Überlegen kamen wir zum Endschluß, wenn noch möglich, Deine angebotene Hilfe anzunehmen. Da ich in der SMD-Löterei nun wirklich sehr ungeübt bin und auch nur Equipment für Diskret habe. (Vor Weihnachten hatte ich für einen anderen Freund einen kleinen Sony Weltempfänger im Zigarettenschachtelformat hier, der hatte drei SMD-Platinen übereinander und ich mußte nur die 5(?) Standartfehlerelkos wechsel, ojemiene war das ein blindes Gestocher).
    Würdest Du denn die vorhandenen Inverter durchsehen wollen oder hast Du andere im Tausch....?
    Melde Dich doch wenn das Angebot noch steht bei mir, Danke.
    Viele Grüße Tobias.

    Hallo und danke Euch,
    also der TV steht in Köln bei meinem Freund. So nach kurzem Überlegen möchten wir selber noch einmal den TV öffnen, uns die Inverterplatinen noch einmal mit der Lupe ansehen (die sahen aber gestern wirklich optisch einwandfrei aus) und dann mal vorsichtig versuchen das Panell zu öffnen um uns die Beleuchtung/Röhren mal genau anzusehen. Gibt es da irgendwelche Fallstricke die zu beachten wären? Vorhandene Entladungsstrecken an den Leuchtmitteln/Fassungen müßte man ja erkennen können oder mache ich da einen Denkfehler?
    Was mir noch einfiel: Es gab da wohl eine Übergangsphase zum totalen Defekt, in der durch aus- und wieder anschalten das Bild bzw. das Licht dann wieder leuchtete. Irgendwelche Sprühgeräusche/ Knistern/ect. wurde aber nicht wahrgenommen. Wie hoch ist die Spannung eigendlich? Frequenz?
    Wir schauen mal bei nächster Gelegenheit in das Panell und melden uns mit Ergebnissen zurück. Das Angebot zur Hilfe aus Düsseldorf nehmen wir dann vielleicht gerne an und das PDF ist auch sehr hilfreich, wir möchten nur erstmal soweit wie wir kommen selber nachsehen.
    Vielen Dank bis hier hin, Tobias.

    Marke: Philips
    Model: 42PFL9732D
    Fehler: Bild dunkel / Ton und Ambilight vorhanden


    Hallo,
    ein Freund von mir hatt das TV seit 2006(?!) und nun ist das Bild seit einiger Zeit dunkel, allerdings Ton u. Ambilight sind vorhanden. Ich habe mit den Flachbildschirmen keine Erfahrungen,
    ich habe mich die letzten Jahre etwas in die Röhren-TV-Technik eingearbeitet aus reiner Liebhaberei/ ich komme mehr aus der Röhrenradiobastelei, will aber helfen da das TV sehr teuer war ist es zuschade für die Presse. Nun habe ich mich ein wenig eingelesen und wir haben gestern die Kiste mal aufgeschraubt, das Netzteil und die Inverterboards angesehen (Lupe) =optisch keine Auffäligkeiten. Die 24V- liegen an den Pufferelkos auf der (frei zugänglichen) Slaveplatine an. Eine Suche nach Ersatzteilplatinen für Master u. Slave läuft aber leider ins Leere.
    Nun meine Frage: Ist davon auszugehen das die Inverter defekt sind? Hatt vielleicht hier noch jemand die beiden Inverter übrig, neu oder auch gebraucht? Müste man vielleicht auch von einem defekt der Leuchtmittel ausgehen, wie könnte man das noch verifizieren?
    Viele Fragen, wenig Ahnung :whistling: , bitte helft uns, danke für Eure Antworten, Tobias.

    ...wird Er wohl in den sauren Apfel beißen müssen und kraftig Geld in die Hand nehmen, denn bei uns Radioten sind die EM´s nicht gerade Schüttgut. Ehrlich gesagt grauts mir auch davor so eine extrem seltene Röhre für so einen Versuch zu nehmen, naja ist ja nicht mein Bier ich habe jedenfalls auch keine übrig, mir ist im übrigen auch nicht klar warum es keine russische sein darf.
    Viele Grüße Tobias.

    Hallo,
    gerade bei den von Dir gezeigten C´s seh ich nix verdächtiges!! Das sind sogenannte nackwickel Kondensatoren meist sind das Styroflex (das beste was es gibt) oder aber zumindest Polyestherfolien C´s.
    Bei dem blauen Elko kann ich nicht sagen ob gut oder schlecht, aber die Nacktwickel sind mit sicherheit nicht defekt, ist mir noch nie untergekommen.
    Vielleicht ist bei Deinen Turntable ein anderes Problem: wie sieht das System denn aus? Wenn da auf der Rückseite die vier Käbelchen aufgesteckt sind, dann taste die mal mit den Fingern vorsichtig an, Verstärker nicht zu laut, da must Du dann ordentlich brumm aus den LS hören können.
    Viele Grüße Tobias.

    Hallo,
    Loewe Planus 4672z 100Hz Chassie 110Q41 zu verschenken, der TV wurde mir zum entsorgen mitgegeben, scheint komplett, müßte gereinigt werden, Funktion nicht geklärt.
    Vielleicht braucht den Jemand für Teile? Standort: Dormagen bei Köln.
    Viele Grüße Tobias.

    Hallo Gismo,

    • nun habe ich mal wieder etwas dazu gelernt: Ist der Kurze im Zeilen BU satt genug gibst auch keine Stanbyspannung.

    Ich habe heute nochmal die Umgebung des BU gecheckt alle C´s und D´s OK,
    zur Sicherheit den Elko 220µF an der Basis noch erneuert, Kiste zusammen gebaut, läuft.

    Machs Gut, Tobias.


    Hallo Gismo,
    naja nachdem ich mich einmal durch die Bauteile des Netzteiles durchgemessen habe, nichts fand, dann doch mal die Dokumentation studiert habe, ist mir mein Denkfehler bezüglich Deinem Hinweis auf den HOT auch endlich klar geworden. Naja HOT hatt natürlich einen satten Kurzen. Ich habe den heute noch wechsel können, morgen schau ich mir die Periferie nochmal an und dann baue ich alles zusammen und mach mal nen Test.
    Berichte dann Morgen, Tobias.

    Hey Gismo,
    danke das Du Hilfe anbietest. Ich habe keine Standby-LED. Ich gehe also davon aus das daß Netzteil die Spannung auch nicht bringt. Ich kenne das von den Kisten das die nicht aus dem Standby rauskommen wenn in der HOT etwas defekt ist. Ich habe leider noch nicht genau nachgemessen, aber ich gehe davon aus das das Schaltnetzteil vollig fritte ist, daher die Frage nach dem Rep-Kit.
    Falls der Zeilentrafo sich wirklich als defekt herausstellt, komme ich aber sehr gerne auf Dein Angebot zurück.
    Ich hoffe ich komme morgen vormittag zum Nachmessen, bis dahin Tobias.

    Fehler: kein Standby, Netzteil sirrt deutlich hörbar, ansonsten tot
    Hallo,
    ich habe hier einen alten MX7000 auf dem Tisch, mit beschriebenem Fehler. Meine Frage: In älteren Beiträgen wird schon einmal von einem Netzteilkit mit allem drin und dran gesprochen,
    gibt es diese Kit für MX4000/6000/7000 noch und wenn ja wo??
    Viele Grüße Tobias.

    Hallo,
    ich schreibe hier zum ersten mal, ich sammel eigentlich Röhrenradios usw. Ich würde mich als guten Elektronikamateur einschätzen, diverse Meßgeräte sind vorhanden.
    Nun zu meiner Frage: Mir sind über die Jahre mehrere B&O-TV zu gelaufen, zuletzt ein MX2000 den ich für mein Mädchen überholt habe(Elkos/Nachgelötet/ect.), der läuft sehr gut.
    Leider hatt der kein Videotext, das vermißt meine Freundin. Nun könnte ich wahrscheinlich für ganz kleine Maus einen weiteren MX2000 defekt, aber mit Videotext kaufen.
    Kann ich die Videotextkarte einfach umstecken und gut ist??? Oder muß man da noch Klimmzüge quer übers Board machen??
    Weiß jemand Rat?
    Danke für Eure Antwort, Tobias.