Verzerrter UKW-Empfang bei Siemens Röhrenradio

  • Hallo an alle Leser!


    Nachdem ich mehrere alte Röhrenradios durch Kondensatorkur wieder erfolgreich ans Laufen gebracht hatte, fragte mich ein Bekannter, ob ich nicht mal einen Blick in sein Siemens Export Super werfen könnte (Typ 52 SH 712 W). Zu Anfang war einzig die Verstärkersektion zu gebrauchen (spielte wunderbar über den Tonabnehmer-Eingang), auf AM und FM empfing es ein paar Minuten nach Einschalten mehr oder weniger gut, bevor sich dann sämtliche Sender in Rauschen verabschiedeten.
    Nach einem Austausch sämtlicher alten Kondensatoren behält das Radio nun seine Sender - AM funktioniert top.
    UKW jedoch hört sich gelinde gesagt schrecklich an. Es empfängt zwar sehr viele Sender (und auch relativ laut) - jedoch sind sie fast bis zur Unkenntlichkeit verzerrt.


    Man sieht, dass sich im Radio schon mal jemand an der IF-"Dose" für UKW versucht hat und den Ratioelko sowie die Dioden ausgetauscht hat.
    Die Oszillatorröhre wurde bereits ausgetauscht, und - wie gesagt - der Verstärkerteil und AM funktionieren bestens.


    Wer kann helfen? :D

  • Moin moin Adrian,
    das Problem wird wie du es schon schriebst, im Ratiofilter liegen, versuche hier mal die Originalität wieder herzustellen, d.h. Dioden prüfen/ersetzen, ein Nachgleich des 0-Durchgangs sollte dann Besserung bringen.



    M.f.G.
    harry

  • Hallo zusammen,


    passende Dioden sollten AA113 sein. Hoffentlich wurde keinen Drähtchen der Spulen des Filters abgerissen!
    Beim Drehen an den Kernen des Filters vorsichtig sein. Die Kerne brechen leicht. Erst das Wachs grob entfernen. Danach (möglichst exakt) passenden Abgleichschraubendreher finden.
    Lassen sich die Kerne nicht leicht drehen, dann das ganze Filter mit Fön erwärmen machen, bis sich die Kerne drehen lassen.


    Gruß
    Bernhard

  • Vielen Dank für die vielen Antworten - ich werde die Vorschläge am nächsten Wochenende in Angriff nehmen.
    Wer auch immer zuvor am Ratiofilter gebastelt hat, hat Dioden vom Typ AAZ15 eingebaut - kann das bereits der Fehler sein?


    Die Kerne sind übrigens nicht versiegelt - passenden Schlüssel dafür habe ich auch.


    Fotos und (Erfolgs)bericht kommt dann am Wochenende.


    Grüße
    Adrian

  • Hallo zusammen,


    nun, die AAZ15 ist für "Schalteranwendungen" gedacht, die AA113 für Ratio-Detektoranwendungen in solchen Röhrenschaltungen. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so viel mit verschiedenen Germanium-Dioden experimentiert. Aber wenn du nix findest, würde ich schon mal gegen AA113 tauschen!


    Gruß
    Bernhard

  • Kaum zu glauben - es waren einzig die Dioden, die Schuld hatten. Ich habe sie heute gegen AA113 ausgetauscht - und es war nicht mal ein Abgleich notwendig.
    Das Radio dudelt wieder wie neu!


    Danke an Alle für die großartige Hilfe


    Adrian