Samsung UE46D6510 kein Bild, startet mit grauen Streifen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu einem Samsung Smart TV UE46D6510.


    Wenn ich das Gerät einschalte, sind auf dem Schirm für ca. 2 Sek. horizontal graue und weisse Streifen zu sehen. Dann schaltet sich die Panelbeleuchtung aus und das war's.


    Die Status LED flackert schnell wenn das Gerät "eingeschaltet" ist. Ausschalten über Nahbedienung oder FB klappt nur mit Verzögerung.


    Jemand eine Idee?


    Grüße


    Thomas

  • ...ergänzen möchte ich noch, dass die Streifen auf beiden Seiten des Panels zu sehen sind. Daher würde ich eher auf einen Mainboard-Fehler tippen.


    Kann jemand meine Vermutung bestätigen?


    Grüße


    Thomas

  • Ich habe inzwischen mal das T-Con Board ersetzt.
    Leider bleibt der Fehler.


    Daher gehe ich von einem defekten Mainboard (Bezeichnung: BN41-01587B) aus.


    Hat hier zufällig jemand eins zu verkaufen?


    Grüße


    Thomas

  • Hi,


    schon mal gemessen, ob alle Spannungen vom Netzteil sauber da sind?
    Bei PC-Monitoren ist eine flackernde Power LED oft ein Zeichen für defekte Kondensatoren im Netzteil.


    Ciao,
    Stefan

  • Zitat

    [C9110-C9410 am LED Treiber, im Netzteil (BN44-00427A), haben 190-290V (für 46'' Geräten, sollten alle bei etwa 134V messen)]. LED Streifen in LCD Display Panel (LTJ460HW01J) nach Unterbrechung prüfen. Anmerkung: Prüfungsweise, kann Schutzschaltung ausgeschaltet werden: Widerstand (0R) an Pin 9 des betreffenden IC (SEM5025) entfernen und die Versorgungsspannung der betreffenden Endstufe auftrennen. Einige Versionen von Netzteil Platine (BN44-00427A) lassen sich durch Abziehen der Mainboard Verbindung nicht einschalten (auch nicht durch Anlegen von 3,3V an Pin 20 (Power On/Off) vom Stecker CNM803).


    winter-led-fehler.jpg


    powerboardledschutzschaltung.jpg



    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Ergänzend zu o.g. Fehlerbild:


    Die Panelbeleuchtung schaltet sich nicht ab (auf der Rückseite gibt es Löcher, da sieht man, dass die Beleuchtung an bleibt), sondern das Bild wird schwarz.


    Wenn ich bspw. die Menu Taste drücke, tut sich nach kurzer Zeit (also nicht sofort nach Drücken der Taste) was und das Panel wird hell aber bleibt grau (keinerlei Bilddarstellung).


    Kann ich denn ein Softwareupdate ohne funktionierendes Display machen?


    Hat jemand eine Übersicht mit Testpunkten?


    Grüße


    Thomas

  • Eventuell ein Tab-Bonds Fehler.
    Das ist die Signalanbindung direkt am Panel.


    Habe an einem 40"-Samsung einen ähnlichen Fehler in den oberen 4 cm (horizontal), allerdings
    bei vollem Bildinhalt. (habe hier letztes Jahr mal Bilder hochgeladen)
    Mein T-Con ist i.O. Zum Panel muß ich mich noch vorarbeiten ;)