Trommellager für STARION WM- 1000

  • Hallo,


    ich benötige für die Starion Waschmaschine ein Trommellager.
    Bei meiner Suche stieß ich auf den Hersteller VESTEL. handelt es sich bei Starion um eine VESTEL Waschmaschine ?
    Ist das Trommellager lieferbar ?



    Fehlerbild : Bei den ersten Drehbewegungen der Trommel im beladenen Zustand ächzt die Maschine bei den Drehbewegungen. Das Geräusch veschwindet nach einigen Minuten dann aber.

  • @ newbee


    Das Geräusch kommt nach Abnahme des Deckels definitiv nicht vom Riemen. Bei leichten Drehbewegungen der Trommel ist das Geräusch schon " erahnbar ".


    Anm.: hatte mir heute durch e----Kleinanzeigen eine AEG Lavamat 64857 L für 30 Euro abgeholt. Angeblich sollte die Maschine kein Wasser ziehen, aber der Zeitzähler sollte nur runterlaufen. Hatte die mitgelieferte Schlauchplatzsicherung /Schlauch nicht angeschlossen, sondern den von der alten Maschine ( Gummischlauch ) . Die Maschine auf Herz und Nieren getestet und festgestellt, ein guter Kauf, keine Mängel.
    War wohl die Schlauchplatzsicherung die bei ihm ausgelöst hatte ( ( EPP-WS ).

  • Glückwunsch zur günstig gekauften WM.
    Das Geräusch bei drehender Trommel könnte aus der Lagerabdichtung kommen, evtl. ist Sie mit Waschmittelrückständen behaftet.
    Aus meinem 15 Jahre alten Siemens Toplader habe ich beim wechsel der Trommellager ca. 3,5 Kg halb ausgehärteten "Motter" rausgeholt....obwohl nur Markenwaschmittel und ab und an zusätzlicher Kalklöser zugeführt wurde.

  • @ Harry


    Die Starion ist knapp 5 Jahre in Betrieb gewesen ( täglich mehrere Wäschen ). Stand davor drei Jahre in der beheizten Hausgarage , auf Palette und eingeschweißt . War ein Billigkauf damals bei WAL-Mart ( 188 Euro ). Das Zerlegen dürfte sich nicht mehr lohnen, auch der Einsatz ( falls defekt ) eines neuen Lagers, da eh eingepresst ist und nur als komplette Bottich-Rückwand für fast 90 Euro plus Versand zu erwerben ist.