Toshiba 46TL963G : Problem mit der Hintergrundbeleuchtung

  • TV : Toshiba 46TL963G
    Display : LTA460HW04
    Netzteil : Chicony V71A0022900, N150A001L REV:02, N11-150P1A
    Mainboard : PE1063, V28A001396A1
    TCON : 12PSQBC4LV0.0
    Versorgungseinheit der LED-Hintergrundbeleuchtung original : SSL460_3E1B, 4x Stränge LED's werden damit versorgt.
    Versorgungseinheit der LED-Hintergrundbeleuchtung als Ersatz dafür aus China bekommen : SSL400_0E1B


    Fehlerbild : TV bootet und man kann auch einen Startbildschirm erkennen.
    Nach ca. 5...10sec schaltet die Hintergrundbeleuchtung aber ab.
    Der Schirm bleibt dann dunkel bis man wieder aus- und einschaltet.
    Die versuchweise eingebaute 2te Versorgungseinheit für die Hintergrundbeleuchtung ergibt ein identisches Fehlerbild.


    Was nun?
    Ich habe hier leider keinen Plan (auch im wörtlichen Sinne).
    Vielleicht kann mir ja hier jemand freundlicherweise weiterhelfen.


    Papa Fuchs

  • ja, es erscheint ein "Normaler" Bildschirm mit der Auswahl verschiedener TV-Funktionen.
    Ich kann ja 'mal mit einer Leuchte testen ob da noch Inhalte auf'm Schirm stehen und lediglich dunkel geschaltet wurde.
    Prinzipiell erfolgt das Dunkelschalten bzw. die Ansteuerung der LED-Hintergrungbeleuchtung über ein 4-poliges Steuerkabel von der TCON-Baugruppe aus.
    Wie das genau auf dieser Versorgungseinheit der LED-Hintergrundbeleuchtung passiert würde mich einmal interessieren.


    Ich hatte in China die passende Baugruppe bestellt wurde aber dann leider mit der falschen "bedient".
    Ja, manchmal ist billig nicht preiswert und es einige Chinesen sind offensichtlich nicht an einer Kundenbindung sondern nur am "schnellen Dollar" interessiert.
    Da bin ich aber selber schuld.
    Ggf. muß ich da auch nur was passendes beschaffen oder eben die orinigal verbaute Baugruppe reparieren.


    Gruß
    Papa Fuchs

  • Hallo
    ich habe auch ein ( Toshiba 46TL966 ) auf dem Tisch, bei dem die H-G-beluchtung nicht geht,
    wenn Ich die Stecker vom Nt raus und rein stecke, irgendwann bleibt die beleuchtung hängen, dann läuft das auch, ohne problem
    bis man die Netz trennt, ich denke das es im Panel drinne stimmt etwas mit dem Verbindung nicht, muss mir nur Zeit nehmen und auseinander bauen,
    natürlich kann dadurch auch das panel brechen,
    naja, was ich sagen wollte, schaumal ob das Board gleiche ist, würde gerne das board bei mein gerät probieren, falls es kein großes geld ist, :)
    dann haben Sie es auch los :)
    gruß star

  • Es wird wahrscheinlich ein Problem der LED Strings im Panel sein(LED Backlight) so wie bei Samsung etc auch
    Unterbrechung bzw Kurzschluss auch nur 1LED führt zum Abschalten!
    mfg thoma
    Bei Toshiba weiss ichs nicht aber könnts mir vorstellen!

  • OK, danke für den Link.
    Da sehe ich jede Menge an "sch...öner-Arbeit" auf mich zukommen. :(
    Ich werde nun versuchen den vermutlichen defekten LED-String durch einen Ersatz mittels einer passenden Widerstandslast zu bestimmen.
    Das geht dann noch von außen.
    Stringspannung habe ich bereist bestimmt.
    Lag so zwischen 75...100V.
    Ströme muß ich aber noch durch Spannung messen an den Shuntwiderständen bestimmen.
    Das kriege ich aber hin. ;)


    Teile meines Gerätes möchte ich aktuell nicht verkaufen.
    Das kann ich auch gar nicht da da Gerät strenggenommen einem meiner Kollegen gehört.


    Service Manual oder einen Stromlaufplan eines dieser Versorgungseinheiten der LED-Hintergrundbeleuchtung hat hier keiner?


    Gruß
    Papa Fuchs

  • leider habe ich bis heute immer noch keinerlei Dokumentation meines defekten TV's aufgetrieben.
    Trotzdem war ich vergangenes Wochenende fleissig und wurde auch ohne Pläne etwas schlauer.
    Um es gleich vorweg zu nehmen alle meine LED-String sind vermutlich i.O.
    Um das zu verifiziern habe ich ein 300V-Laborstromversorgung organisiert und alle LED-Strings einzeln mit einem Prüfstrom von 50mA beaufschlagt.
    Dabei hat sich dann bei allen Strings eine Spannung von etwas über 90V eingestellt.
    Keine Unterbrechungen erkennbar, Stringspannungen alle gleich >> der Fehler muß also irgendwo anders liegen.


    Dann habe ich mir die Beschaltung der LED-PSU einmal näher angesehen.
    Im Grund gibt es da nur die 24V-Versorgung von eigentlichen Netzteil, 2x Steuerleitungen von Mainboard (EX-DIM und ENA über's Netzteil durchgeschleift) und 4x weitere Steuerleitungen vom TCON (irgendwas mit 3D...) und 5x Leitungen zu den 4x LED-Strings (Plus gemeinsam).
    Alle Steuersignale oszillographiert.
    Auf "ENA" wird die LED-PSU durch das Mainboard freigeschaltet und auf "EX-DIM" liegt ein PWM-Signal mit 100Hz 3,3Vss und eben variabler Impulsbreite an.
    Letztere Leitung habe ich dann abgeklemmt und durch meinen externen Rechteckgenerator entsprechend angesteuert.
    Ergebnis : bis 20% Impulsbreite läuft noch alles, > 30% "schmiert" aber dann die LED-PSU ab und schaltet eigenständig aus.
    Die zu Kontrollzwecken aufgenommen Ansteuersignale der 4x Mosfet's Q101-401 die letztendlich die 4x LED-Strings ansteuern ergaben auch sehr verschiedene Signale (Mosfet's scheinen aber OK zu sein).
    Vss dabei 2x 8V, einmal ca. 4V und einmal lediglich 3V Spannungshub.
    >> Baustein SSL110SN auf der LED-PSU defekt.


    Über den "Räuberhauptmann" 5x entsprechende Bausteine bestellt.
    In zwei Wochen weiß ich dann sicher mehr...


    Gruß
    Papa Fuchs

  • Vom LED Driver SSL460_3E1B ist nirgends ein Schaltbild zu finden ist ja auch ein Samsung Teil nicht einmal ein Datenblatt des Ansteuer ICs SSL
    ist zu finden wahrscheinlich spezieller Samsung IC!Wichtig ist SSL460 für 46Zoll und SSL400 für 40 Zoll wie thommy X ja schon erwähnte!
    mfg thoma

  • ein dem SSL110SN funktional entsprechender Ersatz wäre der LM3464 von Texas Instruments.
    Dessen Datenblatt ist zu bekommen und dort habe ich mich über die grundsätzliche Funktion eines solchen Bausteines informiert.
    Aber Vorsicht : Baustein ist nicht PIN-kompatibel zum SSL110SN !!!


    MfG
    Papa Fuchs

  • Respekt!


    http://www.ti.com/lit/an/snva465a/snva465a.pdf


    Ich glaube mit dem ssl ic ist es wie mit den DDA Ics auf den Delta Netzteilen diese kommen von Onsemi und heissen dort ncp
    Entweder ist es ein samsungeigener oder samsunggelabelter von einem bekannten Hersteller
    Was mir auch auffällt die LED Treiber scheinen sich gut zu verkaufen!Die LED Strings im Panel haben oft auch kalte Lötstellen wie man liest
    mfg thoma

  • Hallo
    ich habe noch ein toshiba bekommen mit dem gleiche fehler,
    komplet zerlegt, wie man sieht ein LED ist ausgefallen, ich denke das das der grund ist,
    ich habe versucht, isrgendwie abzulöten ging nicht müsste mit gewallt abreissen,
    ich denke das man ein neue LED Leister´dran montieren muss,
    es lohnt sich nicht, einfall für die Tonne :)
    Gruß star

  • Hallo star kannst du bitte noch ein paar Bilder liefern bitte deutlicher und wenns geht Nahaufnahme da wo der Pfeil hindeutet
    Wie heisst dein Toshiba Typ?
    mfg thoma

  • Zitat

    No Backlight, SSl460-3E1B, LED Driver is not in the manual,Screen LTA460HW04.


    Zitat

    The Problem was an intermittand LED in the Panel,could not source a LED Strip.It´s an uneconomical repair


    Ich denke das beantwortet alle Fragen, der Fehler ist bekannt.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • nun einige Zeit ist seither vergangen und ich bin in der Zwischenzeit hier auch etwas schlauer geworden.


    Um es kurz zu machen der SSL110SN war nicht defekt sondern der verbaute LED-Streifen (SLED 2012SGS46 7030L 64 REV 1.0) hat einen Schuß.
    Vertauscht man nämlich die LED-String's wandert der Fehler an den Ausgänen des LED-Treibers mit.
    Damit blieb mir dann nichts anderes übrig als das Display zu öffnen.
    Überraschenderweise wird darin nur noch an einer Seite über insgesammt 4x 16=64x LED's der Bauform 7030L Licht "eingespeist".
    Die verwendete LED-Leiste ist auf ein größeres L-förmiges Kühlblech zur Kühlung eingerastet.
    Diese Baugruppe trägt die Bezeichnung "46-left LJ64-03495A 10211A0".
    Eine LED auf dem LED-Streifen wird zeitweilig dunkel.
    Das ist dann wohl der Ursprung allen Übels.


    Gebrauchten Ersatz konnte ich nur via TOABAO, in China bestellen.
    Jetzt heißt es wieder warten und dann hoffen daß ich dann anschließend das Dispaly auch wieder funktionsfähig zusammenbekomme...


    MfG
    Papa Fuchs