Panasonic TX-P42U30E - Defektes Netzteil

  • Hallo,
    Habe hier einen defekten Panasonic TX-P42U30E mit defektem Netzteil.
    Der Brückengleichrichter ist defekt, die Sicherungen sind durchgebrannt und ein paar Dioden sind auch hinüber.
    Was mich jetzt interessiert ist was die Dioden D011 und D104 sind (THD-Diode Kennzeichnung : V6 13)


    Danke,
    Matthias!

  • Ich habe auch mal geschaut aber das NT ist nicht mit Bauteilen hinterlegt und die Diode kann ich nicht finden. NT hat auch die Nummer N0AE5JK00008
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Also wieder einen Schritt weiter: Beide Dioden ersetzt, Brückengleichrichter ersetzt, Sicherungen ersetzt .... Leider den defekten NTC übersehen und schwups waren die Dioden D006 RGP10M und D011 D1N60 durch.... Also nochmal von vorne mit neuem NTC und schwups diesmal erwischte es Brückengleichrichter und D011 erneut, aber wenigstens gab es ein kurzes relaisklacken als lebenszeichen---
    Hat noch jemand eine Idee? Habe langsam wirklich alles durch an dem NT -.- Kurzschluss gegen Masse konnte ich auch nirgendwo finden...

  • Ist zwar für diese Gerät hinterlegt, aber ich finde sie auch nicht auf dem Netzteil. Wenn der Gleichrichter hopps geht, denke ich aber an einen satten Kurzschluss primär. Ich würde alle defekten Teile nochmal ausbauen und dann in Ruhe messen. Achja im anderen Forum sind sie nicht unbedingt hilfsbereit. Tolle Kommentare!!!
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Wenn Bauteile auf der Primärseite des NT durch Kurzschluß ausfallen, schaue ich als allererstes nach dem Schalttransistor - gewiß ein V-MosFet. Dann werden die Dioden und die Siebelkos auf der Sekundärseite des Wandlertrafos sowie die Verbraucher auf Kurzschluß gecheckt. Einschalten nach dem Austausch defekter Bauteile? Mit einem Regeltrenntrafo fahre ich die Spannung auf der Primärseite langsam hoch und beobachte die Stromaufnahme. Sollte das NT funktionieren, kontrolliere ich alle Oszillogramme.


    Nichts ist deprimierender als dieselben Bauteile wiederholt wechseln zu müssen.

  • joa blöd gelaufen .... vor dem ersten einschaltversuch war der mosfet k20A60U noch in Ordnung und nur der NTC hinüber, bei zweiten Versuch war der Mosfet dann auch hinüber.... jetzt startet Runde drei. Trenn-/Regeltrafo fehlt mir leider noch in meinem Bastelkeller :( Bisher habe ich nur an der Sekundärseite von Geräten gebastelt und da war der nicht unbedingt notwendig.

  • Habe leider keinen Schaltplan von der Kiste, die Schaltungen gleichen sich aber. Zuerst die Freilaufschaltung - üblich sind eine Diode und mehrere Widerstände - auf der Primärseite des Netztrafos testen (überbrückt Primärwicklung am Drain des Schalttransistors). Dann alle Dioden und Elkos auf der Sekundärseite und alle Spannungsabgänge auf Kurzschluß prüfen. Ohne Trenntrafo kann man auf der Primärseite praktisch nichts oszillographieren. Interessant ist die Ansteuerung des Schalttransistors: Ich unterbreche hierfür die Drain/Kollektor-Leitung, damit ich Zeit zum Messen habe.