Energiesparlampe 9W Conrad Fassung GX53

  • Energiesparlampe Disc 9W GX53
    Drei Strahler habe ich in der Deckenlampe. Lange gehalten haben die alle nicht.
    Zwei von denen konnte ich retten indem ich den Elko 400V getauscht habe.
    Die dritte hatte einige verkohlte Elektronik drauf. Die hebe ich mir auf, irgendwann ist bei den anderen beiden mal die Leuchtstoffröhre defekt. Dann kommt ihre Stunde.


  • Augenwischerei. Ich habe auch schon diverse Fabrikate ausprobiert: Die Ergebnisse reichten von wenigen Tagen (war Markenware) bis zu wenigen Jahren. Aber die angeblichen 10000 Stunden hat keine Lampe erreicht. Entweder sie fielen vorher aus oder sie machten irgendwann Licht, welches an die Beleuchtung des örtlichen Bahnhofklos erinnerte. Das Problem scheinen mir auch nicht die Röhren zu sein, sondern die Elektronik, welche einfach "abkocht".
    Bin mal gespannt, wie sich das mit den als Ersatz beworbenen LED Leuchtmitteln entwickelt. An deren versprochene Lebensdauer glaube ich nicht. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
    Glühlampen habe ich schon seit Jahren im Einsatz. Funktionieren seit Jahren tadellos. Okay, die sind teurer im Verbrauch, haben aber sicherlich eine deutlich bessere Ökobilanz als Energiesparlampen. Über dieses Thema spricht aber seltsamerweise niemand und man findet keine Statistiken dazu.

  • Generell setze ich fast nur klassische Leuchtstofflampen wie Osram Lumilux De Luxe L 36 W/954 ein in Verbindung mit Vorschaltgeräten wie Osram QTi oder Tridonic. Bei ca. 20 Schaltvorgängen pro Tag mit Gesamtleuchtdauer 8 Stunden pro Tag hält die Röhre dabei gut 6 Jahre, das Tridonic Vorschaltgerät ist seir 2002 ohne Ausfall im Einsatz. Da kommen eigentlich keine Energiesparlampen ran außer besonders hochwertige Exemplare wie Osram Dulux Facility.


    Wichtig bei Leuchtstofflampen und Energiesparlampen ist ein intelligentes Vorschaltgerät, welches zuerst definiert vorglüht und dann einen definierten Zündburst abgibt. Damit lassen sich >20.000 Schaltzyklen in der Praxis auch wirklich erzielen, was bei primitiven Bimetallstartern oder gar Instant Start Vorschaltgeräten utopisch ist. Die PTC Vorheizungen liegen irgendwo dazwischen und kommen bei der mittleren preiusklasse zum Einsatz.


    Übliche Fehler bei Kompaktleuchtstofflampen:
    ->Durchgebrannte Heizfäden, beonders bei Instant Start Typen
    ->Defekte Anlaufschaltung am Inverter (Widerstand hochohmig)
    ->PTC defekt, Transistoren defekt, Ladeelko defekt, Resonanzkondensator defekt.


    Es ist recht einfach möglich, aus defekten Energiesparlampen das Vorschaltgerät auszubauen und dieses durch Umwickeln der Spule auf T5 Röhren mit z.B. 6W umzubauen.


    Generell sind diese Energiesparlampen eh nur eine Übergangslösung und schon heute großteils verdrängt. LEDs mit hoher Leistung haben aber auch Probleme mit der Lebensdauer:


    ->Thermal Cycling, Bondingdrähte lösen sich am Chip
    ->Vorschaltgerät: Elkos, Anlaufschaltung,...


    Es gibt KEIN Leuchtmittel, das ein schöneres und brillianteres Licht abgibt als eine Halogen-Metalldampflampe. Diese Lampen sind perfekt, wenn in einem Wohnraum für mehrere Stunden ein wunderschönes Licht gewünscht ist. Durch die Anlaufzeit von ca 1 Minute ist dieser Lampentyp aber nicht für häufiges Schalten geeignet, sondern eher als schaltbare Alternativbeleuchtung. Im Wohnzimmer hat sich z.B., der Wandfluter Zone 70 mit Osram HCI 942 TS bestens bewährt. Hervorragende Effizienz, perfekte Farbwiedergabe, brilliantes Licht, Lebensdauer viele Jahre. ich habe diese Lampentypen erst vor einem Jahr kennengelernt udn setze sie sehr gerne ein - auch im Büro der Firma, wo ich einen 70W Strahler direkt an die Decke strahlen lasse. Der ganze Raum ist perfekt ausgeleuchtet, keine Blendwirkung wie bei den Rasterleuchten.

  • Hallo,
    wichtig ist es unbedingt immer den Kassenzettel aufheben!
    Ich neige dazu wirklich alle Kassenzettel aufzuheben.
    Die meißten Verkäufer rechnen nicht damit das der Kunde den Kassenzettel der Energiesparlampe aufhebt und die Gewährleistung einfordert.
    Bei den Eniesparlampen gibt es sehr viel Müll am Markt was annähernd nicht die versprochene Lebensdauer erreicht.
    Ich würde beim großen "C" mal eine Mail hinschreiben und wenn vorhanden die Quittung mit einsenden,denn eigentlich sind die da recht kualant.


    Früher gab es von Osram diese Circolux Ringe für Hängeleuchten der war fast unzerstörbar vor allem die alte Ausführung mit der dicken Leuchtröhre 18W & 24W.
    Diese Dinger habe ich öfters in diese billigen Deckernfluter reingebaut.
    Manchmal tauchen alte unebenutzte Circulux Leuchten in der Bucht auf.


    Nur mal so zu Info:
    Im Bereich von größeren Supermärkten steht oftmals frei zugänglich so ein Container für alte Energiesparlampen.
    Da habe ich schon wunderbare Objekte zum zerlegen und forschen gefunden.
    Mittlerweile liegen dort auch LED Lampen drinne die lassen sich auch perfekt für ein zweites Leben umbauen.
    Da ist oftmals nur 1 LED in dem Cluster defekt der Rest ist bereit für neue Aufgaben.


    Ich habe schon öfters im Kaufland in der Restpostenecke tolle Schnäppchen gemacht!
    Letzten gab es dort E27 9Watt LED Leuchten von Phillips von 8,99€ auf 2,29€ runtergesetzt da habe ich zugeschlagen und habe sämtliche Lampen damit ausgestattet.
    Die leuchten sofort richtig hell und haben ein angenehmes warmweißes Licht.


    Mfg Andreas

  • Meine Erfahrungen der letzten Jahre
    - billige Energiesparlampen sind Schrott. Halten meist nicht mal so lange wie eine Glühlampe bei zusätzlich langer Aufwärmzeit und 'wenig' Licht (bezogen auf die Angabe auf der Packung)
    - Osram 13, 15, 18W (weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls das stärkste was ich für E27 gefunden habe), hält schon viele Jahre. Weit länger als die Glühbirnen davor, schafft nach einigen Minuten auch die Helligkeit die ich von der 100W Birne gewohnt war.
    - billig LED von Amazon = absoluter Schrott. Auch ausgefallenen LEDs hatte ich schon und durch überbrücken deren Lebensdauer verlängert. Aber nur kurz. Nicht mal annähernd Glühlampenlebensdauer.
    - mehrere LEDON Lampen halten schon seit Jahren bei Lampen wo ich sonst schon Glühlampen wechseln hätte müssen. Allerdings nicht im Dauereinsatz und erst wenn sie in 5 Jahren auch noch leuchten, dann kann ich sagen die haben sich ausgezahlt.


    Zusammengefasst - alle billig Baumarkt/Amazon Produkte egal ob Sparlampen oder LED sind Schrott und ihr Geld nicht wert. Ev. mit einer Ausnahme, ein bestimmte R35 LED Lampe wo ich mittlerweile 7 Stk. in Betrieb habe und noch keinen Ausfall. Osram Sparlampen und LEDON LEDs sind bei mir noch keine ausgefallen. Kosten aber entsprechend.