Grundig VS 650 VPT - Fehler F1

  • Hallo!


    Hab den angegebenen Videorekorder mit der Fehlermeldung F1, nimmt Kassette, kann sie jedoch nicht runterdrücken. Mann kann sie wieder selbst rausziehen (ohne Gewalt).
    Kann da beim Laufwerksaufzug was gebrochen sein? Kennt sich jemand mit dem Laufwerk noch aus (scheint ein Panasonic zu sein wg. Modeswitch)?


    Hat jemand ein Service Manual mit dem er mit aushelfen könnte?


    Hab schon locker 10-15 Jahre nichts gemacht auf den Dingern und kenne mich nicht mehr aus...


    Mein Onkel will den Videorekorder aber auf jeden Fall wieder funktionierend haben!! ;-)


    Danke, Mike

  • @ radioharry: Der hat kein Schneckenrad, das war erst bei den späteren Philips Laufwerken. Der VS650 hat ein Panasonic Laufwerk. F1 bedeutet, dass man das komplette Laufwerk zerlegen darf, auf fehlende Zähne schauen muss und dann alles wieder zusammenpusseln darf. Hierbei kommt es auf die exakte Justage eines jeden Zahnrads an! Wer sich mit diesem Laufwerk nicht auskennt, wird daran verzweifeln.

  • StefanK ,da muß ich dir recht geben ,bevor ich für das LW eine 2tägige Schulung gemacht habe bin ich auch verzweifelt .natürlich wird der Modeschalter und Schachtschalter nach der Zeit vergammelt sein . Den Schacht nicht im ausgeworfener Ruhestellung einbauen ---Cresch vorprog. wenn du es dir nicht zutraust ,dann kontaktiere mich per PN hier.
    Gruß Lutz

  • Waren finde ich die besten Laufwerke die es je gab.


    Die mache ich im Schlaf ;)
    Selber die Tücken damals rausgefunden später dann mal nen Plan geholt


    Immer alles per Hand durchdrehen bei dem bauen.Dann geht nix kaputt


    Mit freundlichen Grüßen Video6