Blaupunkt RTV 965 / Panasonic NV-HS1000EG

  • Hallo,


    ein Arbeitskollege hat einen Blaupunkt RTV 965 (baugl. Panasonic NV-HS1000EG) als vollfunktionsfähig ohne Fernbedienung bei eBay als Ersatz für einen defekten GV470-S (mit Hifi-Ton-Aussetzern und schlechtem Bild) erstanden.


    Wir haben festgestellt das die Wiedergabe einer VHS-Kaufkassette auf einem Samsung PS58B680 Plasma TV sehr gut war, jedoch beim Einschalten des TBC es zu horizontalem Zucken kam. Das Zucken mit TBC verschwand nach einer halben Stunde (Elko's ?).


    Ferner ist das Standbild am unteren Bildrand mit 15% der Bildhöhe verrauscht, die Störstreifen sind bei 2x Wiedergabe im unteren Bildteil (bei JVC gab's ein Poti das der 2x Störstreifen aus dem Bild geschoben werden kann usw.).


    S-VHS Wiedergabe war nicht so toll, lag vielleicht an der Kassette und fehlendem S-Video Adapter, ich war nicht dabei. Fehleranzeigen/Meldungen erscheinen nicht.


    Würde es sich lohnen die Servo-Section einzustellen (Lötstation,LCR-Meter,DVM, Oszi, Grundig-Testband, eingescannter Schaltplan NV-HS1000EG vorhanden) ?


    Aber nicht das die Fehler von tauben Elko's kommen , habe auf Video 2000 gelernt.


    Leider fehlt die FB oder gibt es die Trackingtasten + u. - auch am Gerät (beide Tasten müssen fürs Adjustment gleichzeitig gedrückt werden) ?


    Ein besserer Schaltplan wo ich drin suchen kann per PN wäre nicht schlecht :)

  • Na bei dem Alter werden sicher die Elkos in den Videosektionen breit sein.
    Mal die einzelnen Packs kontrollieren oft mit der Nase ;-)
    Sonst Optisch auf leichte grüne Stellen checken in der Nähe der Elkos.
    Die kleinen SMD Kondensatoren neigen zu Ausläufen.


    Grade wenn nach ner halben Stunde das Bild ok ist schreit es nach Elkos.


    Gilt für das gesamte Gerät erst NT dann den Rest.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Hallo, danke für die Antwort, habe mir das Gerät nicht von innen angesehen, soll wenig benutzt worden sein,


    muss man wirklich alle Elko's wechseln , oder ist nur eine bestimmte Sorte betroffen, wieviele sind das ca. ?


    Gibt's da Elko's die dann haltbarer sind , oder hat Panasonic in einem High-End-Gerät billige Panasonic-Elko's verwendet ?

  • Das Problem ist die lange Zeit
    Habe selber den Panasonic SVHS Recorder alte Serie mit dem Robusten Laufwerk wenig gelaufen kostete läppische 2300 DM (ja da hatte ich noch Geld für Spielreien über)
    Hat inzwischen auch ein "scheiß Bild" geht aber sonst noch
    Putzen bringt nix mach die Elkos sind so ziemlich alle die im Signalweg machen die Schwierigkeiten
    Es fing bei mit schon vor Jahren an.


    Zum digitalisieren lass ihn einfach vorher lange laufen das er gut durchgewärmt ist dann geht das Bild halbwegs ok.


    Ich nehme inzwischen einen Thomson DVHS zum wandeln aber der fängt auch so langsam an.


    Nur die liebe Zeit und Lust fehlen ist ja für mich selber.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Hallo
    schon einen Erfolg gehabt mit dem RTV965?
    Habe nämlich das gleiche Problem mit einem RTV 950, er trackt nicht richtig, mit TBC nicht einstellbar.
    Nach längerer Aufwärmzeit wir das Bild besser und mit TBC" on " Kann man das Bild anschauen.
    Kann man den Elko Austausch etwas eingrenzen?


    Gr popa

  • popa


    Dein Blaupunkt RTV950 ist ein Panasonic NV-FS200, also ein anderes Gerät.


    Tausche bitte erst mal alle Elko's im Netzteil, wenn du das Gerät noch länger benutzen willst nimm japanische Elko's (Sanyo, Nichicon, Panasonic, Rubycon usw.) mit 105°C, dann sehen wir weiter.


    Unseren NV-HS1000 hätte man eigentlich dem eBay-Verkäufer um die Ohren hauen sollen, weil selbst durchgewärmt ist die Wiedergabe über die S-Video Buchse in S/W, Standbild ist immer in S/W, die S-VHS Wiedergabe ist ein Witz. Wir haben noch nichts gemessen/getauscht bin gerade an 2x Grundig GV280S dran, hier musste bei einem alle Elko's im Kopfversärker, 3 Stück im Chroma (dort alleine sind hundert Elko's) u. min. einer im Netzteil getauscht werden. Auf den Bausteinen Video1/2/3 und dem Bildspeicher scheinen noch auch Defekte vorzuliegen. Manchmal sieht man das Elektrolyt ausgelaufen ist (Flüssigkeit/Oxidation in der Umgebung).


    Ob ein Elko's defekt ist kannste ja mit Kältespray/Lötkolben testen, Elko's müssen auch im kalten Zustand ihren aufgedruckten Wert +/-20% einhalten.

  • Guten Abend!


    Geb mal kurz meinen Senf dazu ;)
    Hatte vor ca. 3 Wochen einen RTV 965 auf dem Tisch und dieser machte fast die gleichen Fehler wie hier beschrieben wird. Also das TBC Modul ausbauen und alle Elkos durchmessen mit ESR. Dann auf dem Y/c Pack und Sub Pack die Elkos im silbernen Kästchen erneuern, sollten fast alle hin sein bzw. hohe Innenwiederstände haben. Denn dieser Rekorder läuft im Überholten Zustand ohne TBC perfekt. Dieses sollte auch nur bei sehr schlechtem Bildmaterial eingeschaltet werden. Ich brauchte es jedenfals nie :)
    Und wie schon erwähnt, vorher das Netzteil, da sind im hinteren Bereich zwei oder drei Elkos mit 100uf die sind zu 100% alle hin, so war es bei mir. Bei den ähnlichen Modellen wie RTV 936 und RTV 846 sind die auch immer fällig.


    und dann noch ein Tip, schaut euch mal die Kopftrommel an, da sind ebenfals drei gleiche Elkos als Bipolar an der Unterseite, die sind bestimmt auch alle drei hin. Tauschen dann hört auch das schwanken des Bildes auf, es wird kein TBC mehr gebraucht ;)


    Viel Glück!!!


    lg Kristof