Samsung PS-50P7HX kein Bild (Plasma)

  • Hallo...


    Habe einen defekten Samsung PS-50P7HX. Auf dem Y-Main ist eine Batterie an in Reihe geschaltete Dioden durchgebrannt. Zum Einen befürchte ich, das dies nur die Folge einer Überspannung ist (aber keine beschädigte Sicherung) und zum Anderen kenne ich deren Spezifikation nicht (vermutlich Z-Diode...). Farbcode Orange (dick), violett und grün.


    Hat jemand evtl. ein Service Manual für dieses Gerät oder kann jemand diesen Code entschlüsseln? Oder hat gar jemand eine Idee warum sie durchgebrannt sind?


    Vielen Dank

  • Auch wenn ich Gismo's Beitrag nicht vollständig verstehe...


    Zudem sich meine Frage auf den Schaltplan, Stückliste und die Spezifikation der Dioden beschränkt...


    Es ist schon so... ich bin inzwischen durch ein anderes Forum schlauer geworden... was aber nicht heißen soll, daß das Thema hier nicht bis zum Ende behandelt werden soll... Es gibt genug Beiträge, die ohne Lösung enden bzw. ins leere führen.


    Also, hier sind 4 Z-Dioden durchgeknallt. Farbcode 1. Orange 2.BRAUN 3.Grün... offenbar handelt es sich um "RLZ36B 33V Zener 0,5W SMD". Material ist bestellt... die Lieferung wird hoffentlich nicht durch den Streik der DB verzögert.... ein paar andere Dioden gleich mit. Wenn die Kiste wieder läuft werde ich nochmal genau spezifizieren was ich eingebaut habe...


    Vielen Dank

  • Du meinst sicher TA50N28T. Das müssen die 10 MOSFET's auf dem Board sein. Das wären die Teile aus dem KIT182. Habe ich aber nicht bestellen können... Ich versuche es erstmal mit den Dioden... Wenn 'se wieder durchknallen... naja... ich habe ja genug bestellt... :-). Sind aber noch nicht da...


    LG Tom

  • Müssten heute ankommen. Du sollst sie aber vorher auf Kurzschluss prüfen. Am besten wenn du die defekten Dioden raus hast messen.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Up's... das klang wohl wie ein Vorwurf... war so aber nicht gemeint... Das bezog sich eher auf die Conrad-Teile. Die haben 2...3 Tage Lieferzeit... Tag 3 war gestern...


    Vielen Dank dann erstmal... ich berichte wenn ich weiter bin.

  • So, habe erstmal die Z-Dioden gewechselt... komme aber noch nicht weiter. Nach wie vor kein Bild. Sicherungen ok. Spannungen vom P-Board auch ok. Keine optischen Auffälligkeiten. Allerdings gibt es akkustische. Mit einer Frequenz von ca. 4 Hz hört man eine leises Geräusch aus Richtung P-Board (kann aber auch woanders herkomnen). Lässt sich schwer orten oder Beschreiben. Eher so ein "tackern"... Nicht laut oder störend. Aber ungewöhnlich meine ich. Hat jemand eine Idee?

  • AUch wenns schwer fällt aber Bauteile messen. Kurzschluss, Kapa-Verlust usw. Wirst du nicht drum rum kommen.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Q5005 scheint im Eimer zu sein. Hat ca. 2 Ohm. Bei allen anderen dieser Reihe messe ich ca. 32 Ohm.


    Das ist der TA50N28T. Woher bekomme ich Ersatz? Ist es hinreichend diesen einen zu ersetzen oder sollte man gleich alle 10 tauschen?


    Habe bei Alibaba welche gefunden. Allerdings steht da in dwr 2. Zeile K636 drauf (oder auch noch ganz andere), bei mir steht K646. Ist das wirklich nur eine Herstellerkennung? Gibt's Alternativen?


    Gruß Tom

  • Die untere Nummer ist egal. Wird aber nicht leicht die zu finden. Das ist jetzt natürlich die Frage ob du den einzeln tauscht oder das komplette Kit. Ist ne Kostenfrage ob dir das Wert ist. Ersatz so finde ich nicht wichtig ist aber drauf zu achten 50A - 280V und 340W wobei die Voltangabe auch höher sein darf.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo an dich habe gerade gesehen das ich dir geschrieben haben soll am 6.11 .
    Nicht von mir .Was geht den jetzt ab im Forum , Einen Nick Andy72 sagt mir was ,ihn kenne ich fast 20 J.
    Auch an dich Lothar 2 das ist nicht von mir.


    Gruß von Gismo50 der selber fragen hat an andere .

  • Hallo Gismo50. ..


    Du verwirrst mich erneut.. aber hier darf ja sicher jeder sagen was er will... (auch wenn der Inhalt nicht ganz klar ist). Ich stelle ja schließlich auch ständig "blöde" Fragen... :-)


    Hier nochmal zur Sache:


    Es wurde empfohlen, bei parallelen MOSFET'S (in diesem Fall 10 Stück) immer auf den genauen Typ zu achten, nicht nur ähnlich. Bzw. wenn getauscht wird, dann alle des gleichen Typs. (bei 10 Stück 'ne teure Lösung).


    Daher habe ich den RS-MOSFET nicht verbaut sondern mir die "gute Qualitätsware" direkt in China bestellt...


    Kommt bestimmt auch bald... in ein...zwei Wochen (Monaten oder Jahren, Hm....; naja...)


    Derzeit ist dieser MOSFET abgeklemmt und die anderen 9 haben somit 10% mehr Arbeit. Aber die Kiste läuft (bis der nächste ausfällt...)


    LG Tom

  • So,


    nun zum Abschluß dieses Themas...


    folgende Teile wurden gewechselt:


    4 Z-Dioden - RLZ36B 33V Zener 0,5W SMD
    1 MOSFET - IXTA50N28T (TA50N28T) - in China bestellt
    1 D5023 - EC11FS4 (Code F4) - (war nicht defekt aber äußerlich angeschmort)


    Mit tauschen soll man wohl auch D5002 - (ES1G) und ZD5004 (1N5932) hier war aber kein Mangel zu erkennen oder zu messen.


    Um den defekten MOSFET auszumachen habe ich bei allen Transistoren zwischen G und S den Widerstand gemessen. Überall um die 32 Ohm und hier bei diesem gerade 2,5 Ohm.



    So! Das war's.


    Auch hier im Forum nochmal ein sattes "Dankeschön" an alle beteiligten..


    LG Tom