Beiträge von tom8000303

    Habe mich für einen anderen MOSFET entschieden... FQU2N100TU (gibts bei Conrad)... sollte auch gut passen.



    Oh man,


    Habe nun den 8,2 Ohm SMD-Widerstand und den T-300 MOSFET ersetzt. Bin trotzdem keinen Schritt weiter...


    Am Drain liegen 320 V und am Source ca. 2,2 V an. Nach wie vor keine weitere Sekundärspannung. (3V3 = 0V, 12V = 0V).


    Ich finde absolut keinen Schaltplan für dieses Netzteil... (PLCD170PS09)


    Ist verrückt!!!


    Hat da jemand noch eine Idee?


    LG Tom

    Danke Maddes...


    benötige "Durchsteckmontage"... also IPAK.


    Habe dank Deiner Hilfe folgenden MOSFET gefunden (den ich auch bei RS bekommen kann): STU2NK100Z


    etwas höhere max-Spannung, höherer Strom, kleinerer Widerstand, höhere Kapazität usw... genau genommen sind alle Werte etwas größer (bzw. Widerstand und Zeiten kleiner). Sollte aber dennoch gehen, oder bringt das irgendwie das Gleichgewicht durcheinander?


    LG Tom

    Hallo Leute...


    Bin nun mal wieder zu diesem Gerät vorgedrungen...


    Bin auch einen kleinen Schritt weiter...


    Ein SMD-Widerstand ist durch... 8R2 neben dem T300 Mosfet.


    Ich denke dieser Mosfet ist im Eimer. Aber genau sagen kann ich's nicht. Spannung liegt an, gibt aber nix raus. Wahrscheinlich sowieso nur mit Oszilloskop zu ermitteln. Würde ihn auf Verdacht mal wechseln.


    In Deutschland natürlich nicht erhältlich.


    Hat jemand evtl. noch einen funktionierenden D1NK80Z rum liegen?


    LG Tom

    Vielen Dank erstmal für die ganzen Tips. Werde mir morgen mal die Manuals ansehen. Auch werde ich mal die Dioden auslöten und durchmessen wenn ich Zeit dazu finde.. Die sitzen aber sowieso auf der Cold Seite, wo ja gar keine Spannung mehr anliegt. Hm... ist doch fraglich, ob sie überhaupt was mit dem Problem zu tun haben, oder?


    Eine blöde Frage fällt mir gerade noch ein... Was sind "VESA Haltelöcher"? Sind das die Gewinde der Platinen?


    Naja... ich messe und berichte.


    Übrigens... Wollte mir die Dioden bei RS privat bestellen... nur RS liefert gar nicht an Privatpersonen... Also ist meine Bestellung erstmal geplatzt...


    Weihnachtliche Grüße . .. Tom

    Danke für deine Tips. Es gibt keinen richtigen greifbaren Massepol. Habe dann gegen Gehäusemasse gemessen... Ist das falsch?


    Habe mir erstmal die 4 Dioden bestellt... (D630...633). Die sind wohl auf diesem Board anfällig.


    Ein ESR Meßgerät habe ich nicht. Lediglich ein Multimeter mit Kapazitätsmessung. Aber das ist wohl nicht hinreichend. Die beiden Transistoren sind hochohmig zwischen allen Pins. Daher schätze ich ok...


    Mit dem Fön kam ich auch nicht weiter.


    Den Schaltplan zu diesem Bord habe ich bei Elektrotanya, im Netz oder auch auf den Philips-Seiten NICHT gefunden.


    LG Tom

    Hallo,


    eigentlich dachte ich es würde leicht werden... aber was ist schon leicht. Besonders wenn man selbständig anfängt zu denken...


    naja..


    Angeblich sollte der TV (Q522.2E LA) sporadisch nochmal angegangen sein, aber bei mir geht gar nichts. Noch nichtmal die LED. Wie völlig tot.


    Habe in dem Philips das Netzteil PLCD170PS09 drin. Messe keine Spannungen auf der Sekundär-Seite (COLD). Sicherung ist ok. Es gibt zwar Service-Manuals aber da wird das NT für den 32"er nicht erwähnt... Die Dioden scheinen ok zu sein.


    Auf der Primär-Seite sieht optisch alles soweit gut aus, nichts verbrannt oder verschmort. Messe keinen Kurzschluß oder ähnliches. Die Großen Elkos stehen voll unter Spanung > 300 V und speichern auch.


    Habe auf den Forumseiten schon etwas gelesen... "kleinen Elko auf HOT-Seite wechseln..." dort gibt es 3 Stück.... also welchen? Allerdings liegen die Spannungen, die dort ankommen auch unter 1 V. Zudem messe ich nur "Negativ-Spannungen" wie z.B. -0,5 V... usw.


    Ich weiß nicht weiter. Ist aber gar nicht viel drauf was kaputt sein könnte. Hm... Hat jemand 'ne Idee?


    LG Tom

    So,


    nun zum Abschluß dieses Themas...


    folgende Teile wurden gewechselt:


    4 Z-Dioden - RLZ36B 33V Zener 0,5W SMD
    1 MOSFET - IXTA50N28T (TA50N28T) - in China bestellt
    1 D5023 - EC11FS4 (Code F4) - (war nicht defekt aber äußerlich angeschmort)


    Mit tauschen soll man wohl auch D5002 - (ES1G) und ZD5004 (1N5932) hier war aber kein Mangel zu erkennen oder zu messen.


    Um den defekten MOSFET auszumachen habe ich bei allen Transistoren zwischen G und S den Widerstand gemessen. Überall um die 32 Ohm und hier bei diesem gerade 2,5 Ohm.



    So! Das war's.


    Auch hier im Forum nochmal ein sattes "Dankeschön" an alle beteiligten..


    LG Tom

    Es ist das AY036P-2HF01 habe einen Schaltplan in China gefunden.


    Schaut recht simpel aus.


    Der TV läuft sporadisch. Ob Wärme oder nicht spielt keine große Rolle.


    Die Standby-LED ist an. Aber keine Reaktion auf FB oder Taster.


    Die 12V und 5V liegen immer an. Ob die Kiste anspringt oder nicht. Daher wird das Netzteil wohl in Ordnung sein. Werde mal auf dem Main die Lötpunkte nachsetzen. Vielleicht ist's ja nur ein Wackler. ..


    LG Tom

    Hallo Gismo50. ..


    Du verwirrst mich erneut.. aber hier darf ja sicher jeder sagen was er will... (auch wenn der Inhalt nicht ganz klar ist). Ich stelle ja schließlich auch ständig "blöde" Fragen... :-)


    Hier nochmal zur Sache:


    Es wurde empfohlen, bei parallelen MOSFET'S (in diesem Fall 10 Stück) immer auf den genauen Typ zu achten, nicht nur ähnlich. Bzw. wenn getauscht wird, dann alle des gleichen Typs. (bei 10 Stück 'ne teure Lösung).


    Daher habe ich den RS-MOSFET nicht verbaut sondern mir die "gute Qualitätsware" direkt in China bestellt...


    Kommt bestimmt auch bald... in ein...zwei Wochen (Monaten oder Jahren, Hm....; naja...)


    Derzeit ist dieser MOSFET abgeklemmt und die anderen 9 haben somit 10% mehr Arbeit. Aber die Kiste läuft (bis der nächste ausfällt...)


    LG Tom

    Moin...


    Eine richtiges SM habe ich nicht nicht gefunden.


    5V und 15V liegen am Ausgang nach dem Einschalten des Hauptschalter am Netzteil an. Habe mal mit dem Föhn etwas Wärme auf das Netzteil gebracht. Nicht gleich aber etwa 2...3 Minuten später sprang er an. War er einmal an, lässt er sich Problemlos wieder aus und einschalten. Funktioniert auch alles. Auch noch Stunden später... Ist schon merkwürdig, denn die Ausgangsspannungen blieben gleich... Nun weiß ich nicht, ist nun die Wärme verantwortlich, hat dies überhaupt was mit dem Netzteil zu tun? Oder hat das was mit der längeren Einschaltzeit während der Fehlersuche zu tun? Wonach sollte ich weitersuchen?


    LG


    Tom

    Hallo,


    hat jemand einen Schaltplan vom Medion MD21016? Bzw. Main MSD306PTV3.4-A


    Elektrotanya und Google ist schon durchsucht...



    kleiner süßer 21,5-zölliger Full-HD LCD mit DVD


    Das Problem:


    Gerät geht nicht an...
    Hauptschalter (einer der billigsten Mikro-Schaltern überhaupt) war defekt. Dieser ist ersetzt. Dennoch geht das Gerät nicht an. Standby leuchtet. Aber keine Reaktion auf Taster oder Fernbedienung. Beim der Oma ging er sporadisch noch mal an (habe es selbst gesehen, gutes Bild, DVD ging auch) aber ich bekomme ihn gar nicht an.


    Ideen?


    Gruß Tom

    Q5005 scheint im Eimer zu sein. Hat ca. 2 Ohm. Bei allen anderen dieser Reihe messe ich ca. 32 Ohm.


    Das ist der TA50N28T. Woher bekomme ich Ersatz? Ist es hinreichend diesen einen zu ersetzen oder sollte man gleich alle 10 tauschen?


    Habe bei Alibaba welche gefunden. Allerdings steht da in dwr 2. Zeile K636 drauf (oder auch noch ganz andere), bei mir steht K646. Ist das wirklich nur eine Herstellerkennung? Gibt's Alternativen?


    Gruß Tom

    So, habe erstmal die Z-Dioden gewechselt... komme aber noch nicht weiter. Nach wie vor kein Bild. Sicherungen ok. Spannungen vom P-Board auch ok. Keine optischen Auffälligkeiten. Allerdings gibt es akkustische. Mit einer Frequenz von ca. 4 Hz hört man eine leises Geräusch aus Richtung P-Board (kann aber auch woanders herkomnen). Lässt sich schwer orten oder Beschreiben. Eher so ein "tackern"... Nicht laut oder störend. Aber ungewöhnlich meine ich. Hat jemand eine Idee?

    Du meinst sicher TA50N28T. Das müssen die 10 MOSFET's auf dem Board sein. Das wären die Teile aus dem KIT182. Habe ich aber nicht bestellen können... Ich versuche es erstmal mit den Dioden... Wenn 'se wieder durchknallen... naja... ich habe ja genug bestellt... :-). Sind aber noch nicht da...


    LG Tom

    Auch wenn ich Gismo's Beitrag nicht vollständig verstehe...


    Zudem sich meine Frage auf den Schaltplan, Stückliste und die Spezifikation der Dioden beschränkt...


    Es ist schon so... ich bin inzwischen durch ein anderes Forum schlauer geworden... was aber nicht heißen soll, daß das Thema hier nicht bis zum Ende behandelt werden soll... Es gibt genug Beiträge, die ohne Lösung enden bzw. ins leere führen.


    Also, hier sind 4 Z-Dioden durchgeknallt. Farbcode 1. Orange 2.BRAUN 3.Grün... offenbar handelt es sich um "RLZ36B 33V Zener 0,5W SMD". Material ist bestellt... die Lieferung wird hoffentlich nicht durch den Streik der DB verzögert.... ein paar andere Dioden gleich mit. Wenn die Kiste wieder läuft werde ich nochmal genau spezifizieren was ich eingebaut habe...


    Vielen Dank

    Hallo,


    habe einen defekten Panasonic TX-P42C2E. Geht nicht an und die LED blinkt 4 x rot. Bedeutet soviel ich weiß "SOS POWER" -Überspannung oder so ähnlich....


    Hat evtl. jemand eine Codeliste für diesen TV? Wenn ich nacheinander die Boards abklemme verändern sich die Blinkcodes.



    Oder was bedeutet:


    6 x blinken
    7 x blinken
    10 x blinken


    ???


    nehme an, daß das X-SUS 'ne Macke hat... (TNPA5072 AC 1 SS)




    Vielen Dank

    Hallo...


    Ich hatte einen 42pf9966/12. Gleiche Symptome. Weiß nicht genau wie ähnlich das Power Board ist oder nicht. Jedenfalls war dort der C2510 geringfügig ausgelaufen und der C2508 wurde in einem anderen Forum als Fehlerquelle beschrieben. Ich habe beide erneuert und die Kiste läuft jetzt noch...



    Viel Glück