Suche funktionierenden SDA2120 aus Grundig T8200 (kein MKII)

  • Moiin,


    hab hier einen betagten Grundig T8200, bei dem ist beim SDA2120 der Clock-Pin (Pin1) verdammt niederohmig geworden. Lässt sich nur noch auf ca. 0,7V hochziehen über 2K2 gegen 5V. Abstimmung über fliegendes Poti an FM-Abst. gegen Masse funktioniert, Rest ist auch in Ordnung, nur eben leider keine Serielle Kommunikation mehr mit dem SDA2120. Proz liefert die Seriellen Signale 1A :-)


    Hat jemand zufällig noch einen funktionierenden SDA2120, den er mir vermachen würde?


    Gruß und Danke,


    MfG Künki

  • Hallo Nachbar,


    den in der Bucht hab ich auch schon gesehen... Vertraue aber eben den Leutz hier ein bischen mehr, was die Funktionalität, Handling und Lagerung angeht, als einem mir unbekannten in der Bucht, wollte deshalb erst mal hier nachfragen... kann ja sein, dass hier einer einen über hat, dann unterstütz ich den Kollegen gerne mit nen paar Kreuzern :-) Werde aber auf das Teil zurückgreifen, falls sich hier niemand mehr findet....


    Schöne Grüße vom "zweiten Ring",


    MfG Künki

  • @ Thomas: der auf Deinem Foto sieht genau aus, wie mein defekter...schön mit Siemens-Aufschrift... der aus der Bucht scheint älter zu sein nur das Siemens-Zeichen drauf......was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.... Is der auf Deinem Foto auch noch zu haben?


    @ Stefan, danke, werd's damit erst mal probieren :-)


    MfG Künki

  • Hallo zusammen,


    habe den aus der Bucht gekauft, und werde Berichten, ob dieser noch funktionstüchtig ist, soblad ich ihn erhalten und eingebaut habe.


    Sollte es damit widererwarten nicht klappen, so komme ich gerne auf Thomas' Angebot zurück.


    Danke an dieser Stelle an alle Mitwirkenden :) ,


    MfG Künki

  • Sooo, um das Thema abzuschließen:


    Das Bauteil SDA2120 aus der Bucht kam gestern bei mir an. Hab den alten SDA2120 ausgelötet, dann sicherheitshalber nochmal alle eingehenden Signale auf Aplitude geprüft. Dabei ist aufgefallen, dass an Pin 4 des SDA (FM-VCO) manchmal kurzzeitig satte 13 VDC anliegen. Das dürfte auch die Ursache für den Tod und die nicht mehr funktionierende SPI des SDA gewesen sein. Also VCO-Leitung verfolgt bis hin zum Oszillator. Nachdem ich das Schirmgehäuse abgelötet hatte ist folgendes aufgefallen: Innerei teilweise übergossen mit Kleber. Dieser ist scheinbar über die Jahre leitend geworden. Mit einer Pinzette den Kleber entfernt. Jetzt nur noch 3V3DC an VCO messbar. Beim Durchmessen mit dem Oszi hab ich dann festgestellt, dass bei Berührung mit dem Tastkopf an Widerstand R32 auf einmal die VCO in Ordnung war. Widerstand R32 (18R) ausgebaut, durchgemessen. Der ist durch den Kleberkurzschluß auf der Platine zu irgendwelchen anderen Bauteilen irgendwie hochohmig geworden. Neuen Widerstand rein. VCO nun stabil und in Ordnung. Anschließend neuen SDA2120 rein, serielle Kommunikation gemessen: läuft, und der Tuner spielt wieder wie am ersten Tag :)


    Meine Vermutung der Fehlerentstehung: Kleber im Oszillator hat dafür gesorgt, dass VCO manchmal hohe DC-Spannung enthält. Diese hat den SDA irgendwie so halb zerschossen, so dass keine serielle Datenkommunikation mehr möglich war. Hab gleich noch alle Elkos mit schlechtem ESR gewechselt, wo ich die Kiste schon mal offen hatte. Waren im Übrigen nahezu alle Elkos im Tuner betroffen...


    Hoffen wir nun mal, dass ich die Kiste so schnell nicht mehr wieder sehe ;-)


    MfG Künki