Netzschalter für NAD 7020

  • Der Netzschalter meines NAD 7020 hat nach knapp 30 Jahren den Geist aufgegeben, eigentlich zu früh :huh:


    Hat jemand eine Bezugsquelle gefunden für diesen Schalter? NAD hat mich an die Servicefirma in Deutschland vermittelt, die haben den Schalter aber nicht mehr. Das Forum hier ist so ziemlich meine letzte Hoffnung. Der Netzschalter schaltet zweiphasig, sowie noch irgendwelche Steuersignale (siehe Photo, die vier dünnen Kabel)
    Im voraus schon vielen Dank!

  • Hallo Reinhard


    der sieht überzeugend ähnlich aus !!! Bist Du sicher, daß er das ist?! Dann könnte ich ihn mir natürlich bestellen. Wenn Du jetzt auch noch weisst, wo man den Potentimeter für den NAD herbekommt, dann wäre das perfekt (Mein beitrag: NAD Receiver, Lautstärke Poti ersetzen)



    Vielen Dank für die Antwort, ich hatte schon fast aufgegeben
    8) 8) 8)



    Gerade habe ich den Shop kontaktiert, die wollen 30 Euro für den Schalter... und 10 Euro für's verschicken innerhalb des Landes X(


    Könnte der hier vielleicht auch gehen? Schalter bei Conrad


    Martin

  • hat das der NAD schalter auch, schaltet der schmale schalter am netzschalter des NAD oder dient er als wischkontakt


    Hi Lothar


    genau das weiss ich leider nicht. Ich habe den Teil des Schalters, der die 220 Volt schaltet einmal vorsichtig geöffnet. Wie vermutet waren die beiden Kontakte fast völlig abgebrannt.
    Der Teil des Schalters, welcher mit den vier "Signalleitungen" verbunden ist, schaltet auf der einen Seite jeweils auf "ein" oder aus, scheint also kein Wischkontakt zu sein. Auf der anderen Seite habe ich immer Durchgang (0.6 Ohm) gemessen. Das ist seltsam. Leider ist das Schaltbild doch zu komplex für mich, um zu verstehen, welchen Typ von Schalter die vier "Signalleitungen" benötigen
    Die mechanischen Dimensionen des Schalters wären OK.
    Der Schalter, den Reinhard vorgeschlagen hat wäre der richtige,(ALPS JAPAN, SDU3PE) aber 30 Euro plus 10 Euro Porto Inland bei STRONIC finde ich absolut übertrieben.

  • Das sind solche Läden die hoffen das es nur noch Mechaniker ohne Krativität gibt die auch jeden Preis fürs Orginal zahlen.
    Ich hätte einen DDR Schalter mit hinterhergeschaltem kleinspanungsschalter genommen wenn der Platz passt.
    Die sind recht robust und auch zu reparieren.
    Ist sicher dafür da damit es beim ein oder ausschalten nicht kracht in den Lautsprechern.


    Die gibt es immernoch bei Pollin in der Überraschungskiste. :)


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Die gibt es immernoch bei Pollin in der Überraschungskiste


    Ich hätte einen DDR Schalter mit hinterhergeschaltem kleinspanungsschalter genommen wenn der Platz passt


    Hi video6


    Pollin ist auch unverschämt... billig! Den kannte ich gar nicht. Ich bin aber auch nur ein einfacher Hobbybastler, keine Profi. Wenn jemand von Euch aus dem Schaltbild des NAD 7020 erkennen kann, WELCHE Art von Wischkontakt es braucht, dann könnt das vielleicht zur Lösung führen. Ich habe das Service Manual auf dem PC, ist aber zu groß um es hier hochzuladen (4MB)

  • Du benötigst einen Zweipoligen Netzschalter kombiniert mit einem Zweipoligen Kleinleistungs Wechselschalter, den wirst du vermutlich nur im Original bekommen.
    Notfalls kannst du unter Komforteinbuße nur einen Zweipoligen Netzschalter nehmen, wie er Preiswert angeboten wird, der zusätzlicher Zweipoliger Wechselschalter dient u.a. zum Stummschalten von Knackgeräuschen beim Ein,- und Ausschalten


    M.f.G.
    harry