Medion MD30116A überhitzungsfehler, wer kann mir helfen..?!

  • hallo an alle,


    ich hoffe ich bin hier richtig?!


    ich hab seit geraumer zeit ein tv gerät hier stehen von meinem bruder.
    ich hab ihn geschenckt bekomm da er immer nach 1std aus gegangen ist, das zeitraum um aus zugehen, hat sich immer weiter verkürzt, zum schluß waren es nur noch 7 minuten..


    ich habe das gerät aufgeschraubt und gesehen das schon vom vorgänger, bevor mein bruder denn hatte, schon einiges drine gatahn wurde..!
    es wurden sämtlichen elkos getauscht, bis aus zwei stück die auch nicht tot sind.


    ich hab nach geschaut ob irgendwelche kalte lötstellen sind. "es waren echt viele vorhanden" ..!
    dann hab ich das gerät eingeschaltet um zu sehen ob er startet, ja für 20 min..!
    dann hab ich geschaut ob eventuel eine lampe für das display drine defekt ist, nein keine davon..!
    dann hab ich das gerät für fast 2 std laufen laßen, ohne ein display aufgesetzt zu haben. lief bestens..!
    dann hab ich alles wieder zusammen gesetzt und ihn wieder gestartet.
    er lief diesmal fast 40 min, muss aber dazu sagen das ich denn davor fast 20 min am stück laufen laßen hatte ohne probs,
    also fing ich an mir gedanken zu machen das es eventuel an einem hitze defekt liegen könnte.
    am nächsten tag also gestern, hab ich hier das forum indeckt und da war auch was mit ein hitze fehler, da stand drine ich soll es mal mit ein föhn versuchen bzw. den fehler ein zu kreisen.
    diese metode kannte ich schon ..xD bin ja nicht von gestern..xD hab das auch schon gemacht, aber vergeblich.!!
    heute hab ich mit mein ventilator von hinten das gerät abkühlen laßen mit erfolg, er lief 6 std am stück und weiter, kann alles machen was ich will ohne das er aus geht...
    meine frage an euch kann mir da einer helfen..?!
    tipps geben oder eventuel konkret sagen was die ursache ist.
    hab schon überlegt 2 lüter einzubauen,
    mein prob. ist das ich nicht weiß, wo ich was wieviel abzapfen kann, ohne das da was beeinträchtigt wird von der leistung zum tv und wo ich die am besten platzieren tuh..


    ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure hilfe...



    achsooo..
    es ist ein Medion MD30116A "42 ZOLL" LCD TV und schon etwas älter von 2007

  • Also Chassis ist ein 17MB22 ergo alles von Vestel. Ich würde mal auf dem Inverter die Trafos kontrollieren ob sie heiss werden!!! Dazu solltest du die beiden Kondis auf dem Netzteil über dem Trafo allemal erneuern.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo und ein schön guten Tag,


    bin grade dabei das gerät wieder auf zuschrauben, jetzt hab ich das NT vor mir liegen, mir wurde von ThommyX gesgt das es eventuel die beiden kondis sein können und zwar über dem trafo..!


    meine frage, eventuel auch eine doofe frage, aber welche meint ThommyX..?!
    ich hab mal zwei bilder hochgeladen..!


    http://i59.tinypic.com/176cyx.jpg


    http://i61.tinypic.com/2d0jc0g.jpg



    ich setz mal denn ganzen tv rein..
    http://i58.tinypic.com/2qx3rxe.jpg

  • Nein. Bild 1 brauner Kondi C873 glaube ich heisst der bei dir. Beim 17PW16-2 ist nur ein Kondensator eingebaut.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • DANKE THOMMYX,


    dann hat video6 richtig gelegen..


    okey hatte mich gewundert weil sie geschrieben hatten 2 kondis, hab aber nur ein gefunden und am anderem trafo sind zwei darum hatte ich noch mal nachgefragt wo genau sie mein..!


    oki dann werd ich mir die teile (TEIL) morgen früh bei segor kaufen..!
    danke noch mal für die tolle unterstützung :thumbup: TOP


    C878 ist das...
    aber man kann ja nicht alles im kopf haben..;) :whistling: :D


    auf jeden fall danke

  • Hallo an alle,


    also ich war heute bei segor, hab leider nicht den
    originalen kondensator bekomm, stattdessen hab ich 3 andere bekomm, der mann hatten mir gesagt, ich soll die parallel schalten.
    ich werd das dann mal jetzt machen
    werd euch dann noch mal ein feedback geben..!


    //EDIT:
    also ich hab die jetzt eingebaut.
    resultat, er geht nicht an...!


    der gleiche fehler tritt gleich beim einschalten ein..!


    die blaue led sollte ja eigendlich aus gehen wenn ich ihn einschalte, jetzt leuchtet die led ganz leicht wie davor..


    //EDIT:
    also ich hab jetzt den alten wieder eingebaut, resultat er macht genau das gleich..!


    also immer noch der gleiche fehler, zudem macht er das gleich, ohne das ich in eingeschlatet hatte

  • Grüß dich, saure Elkos ermittelt man in der Regel mit einem ESR Tester oder wenn nicht zur Hand mit einem Fön. An den Elkos liegt der Fehler sicher nicht. Die Idee mit dem Ventilator ist nicht schlecht - streut aber viel zu viel. Besser ist es, das "böse" Bauteil mit Kältespray punktgenau zu lokalisieren. Viel Erfolg

  • hallo,
    also ich hab den fernseher 3 std. stehen laßen, da ich denn fehler ja bekomm hab wenn er heiß lief.
    jetzt hab ich denn wieder versucht zu starten, das problem tritt gleich ein..! 8|
    weiß einer weiter..?!

  • Dann musst du schauen.
    http://sparedparts.com/parts/d…dby_and_back_light_faults
    http://www.ohmsupplies.co.uk/e…s/62027733/Products/KIT09
    Ich hatte es schon das nur IC829 defekt war. Ist aber nicht überall verbaut kann auch nur der Q809 drinnen sein. Die Netzteile wurden verschieden ausgestattet.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • also ich bin mal das kit durch gegangen, die seite die sie mir geschickt haben,
    hier mal meine werte und was ich gemacht hab


    bitte doch um verbesserung falls was nicht stimmt



    D866
    wert 382 typ uf5402 upm


    Q809
    HFE Wert 084 typ h945p 3a 4 (pnp messung)


    Q840
    HFE Wert 318-330 typ bc558 bk720 (pnp Messung)


    Q839
    HFE wert 272-275 typ bc558 bk720 (pnp messung)


    IC829 gefunden aber wo genau..? was ist das für ein baustein
    Q809 gefunden transistor pnp
    C877 * "nich auf der platine" kondi
    C878 * gefunden kondi
    C817 gefunden 220uf 25v hat 224uf - GANZ 225uf 25v
    C892 gefunden 100uf 50v hat 93,5uf - GETAUSCHT 105uf 63v
    C801 gefunden 33uf 50v hat 30uf - Leider kein zur Hand..
    C901 gefunden 4,7uf 50v hat 4,54uf - GETAUSCHT original
    R817 gefunden 6193 619k ohm hat 634k ohm -
    R818 gefunden 6193 619k ohm hat 621k ohm - wenn es der richtige ist, liegt zwichen den anderen, R817 und R819 (leider keine bezeichnung dafür auf der platine aber gleicher smd baustein)
    R819 gefunden 6193 619k ohm hat 623k ohm



    hab noch was gefunden "IC825 hat ein haarriss drine und piept durchgehend"


    mfg
    eps

  • guten tag an alle,


    kann mir einr eventuel sagen wo ich denn transistor her bekomm ?!
    Typ: B-H 29 Y 0504 S4


    google.de sagt mir nix an wenn ich das eingeben tuh


    ich nim mal stark an das dass auch der fehler ist...


    kann sowas auch vom transportieren passieren
    das er ein haarriss bekomm..?
    wäre sehr dankbar
    mfg
    eps