Bauknecht WA3773 Wama: Pumpe oder Elektronik?

  • Hallo
    Ich bräuchte bitte einen Erfahrungswert.
    Meine Tochter hat eine ältere Bauknecht Waschmaschiene, deren Laugenpumpe streikt. Allerdings roch die Maschiene als sie eigentlich abpumpen sollte schon nach verschmorter Elektronik.
    Es wäre schön, wenn jemand mir einen Erfahrungswert geben könnte, ob sich da wie bei meiner alten AEG gerne die Laugenpumpe einfach verabschiedet, welche sich ja für ca 20 Euro Kaufpreis in Eigenregie relativ leicht selbst einbauen lässt, oder ob bei Bauknecht gerne mal der Programmwähler durchbrennt.
    Sicher wäre es einfacher, die Maschiene auf zu schrauben, aber ich hätte es mir gerne erspart, die MAschiene zu öffnen, dann wieder zusammenzustecken (Kleinkind) um sie dann säter nochmals zu zerlegen.
    Neuanschaffung bzw. Reperatur in Fachwerkstatt ist aktuell nicht so einfach zu machen.
    Für Hile wäre ich dankbar, evtl. auch für eine Auskunft, ob die Bauknecht vorne genaus aufgemacht wird wie die AEG Ökolavamt 617.
    Danke im Voraus
    Leichti

  • Grüss Dich Leichtmetall,


    ich hab das schon öfter gesehen, daß die Pumpen total verschlammt waren, als ich die ausgebaut hab


    dieser Schlamm kann so zäh sein, dass das Flügelrädchen der Pumpe kein Schmutzwasser mehr fördern kann, sondern sich mit einer teigähnlichen Masse abmühen soll.


    Das kann schon mal dazu führen, dass es blockiert.


    Wird die Ablass-Schraube öfter mal rausgedreht und da reingeguckt, ob sich da Schlamm bildet?


    Fussel- oder Fasersammlungen? Geldstückchen, Legosteine? Alles schon gehabt.


    Ich mach das dann so: Maschine auf und auf Abpumpen stellen, messen, ob an der Pumpe die Spannung da ist.


    Keine Spannung --> weiter suchen


    Spannung da --> horchen, ob die Pumpe arbeitet

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Erstmal Danke.
    Schlamm glaube ich nicht, denn das Wasser wurde unten rausgeholt.
    Dan bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Ding mal auf zu machen und nach zu sehen. Muß dann halt wirklich wieder so zusammengesteckt werden, das kein Kind da reinfassen kann oder sich drann verletzten kann.
    Kann mir vielleicht noch jemand sagen, mit welcher Spannung und Spannungsart die Laugenpumpe dieser Maschiene (oder Erfahrungswerte) betrieben wird? Bei meiner AEG dürfte es seinerzeit Wechselspannug gewesen sein, da weder die Pumpe noch die Stecker irgendeine Polaritätskennzeichnung hatten.
    Danke
    Leichti

  • Die wird mit 230V / 50Hz Wechselspannung betrieben, daran hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht geändert. Bevor du nun alles auseinander baust: Hast du schon mal das Flusensieb geöffnet? Eventuell findest du das schon den Übeltäter inform eines Geldstücks etc. welches die Pumpe blockiert.

  • Zitat

    [...] Muß dann halt wirklich wieder so zusammengesteckt werden, das kein Kind da reinfassen kann oder sich drann verletzten kann. [...]

    Die Gefahr lauert heute überall -- ich frage mich ständig, wie die Menschheit die letzten 500.000 Jahre überlebt hat.

    Zitat

    [...] Kann mir vielleicht noch jemand sagen, mit welcher Spannung und Spannungsart die Laugenpumpe dieser Maschiene (oder Erfahrungswerte) betrieben wird? [...]

    Eventuell ist das auch eine der berühmten Allstrom-Waschmaschinen, die von 6V Gleichstrom (alte PKW) bis zu 400V Wechselstrom funktionieren -- dann wird es schwierig...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)