Beiträge von Leichtmetall

    Erstmal Danke.
    Schlamm glaube ich nicht, denn das Wasser wurde unten rausgeholt.
    Dan bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Ding mal auf zu machen und nach zu sehen. Muß dann halt wirklich wieder so zusammengesteckt werden, das kein Kind da reinfassen kann oder sich drann verletzten kann.
    Kann mir vielleicht noch jemand sagen, mit welcher Spannung und Spannungsart die Laugenpumpe dieser Maschiene (oder Erfahrungswerte) betrieben wird? Bei meiner AEG dürfte es seinerzeit Wechselspannug gewesen sein, da weder die Pumpe noch die Stecker irgendeine Polaritätskennzeichnung hatten.
    Danke
    Leichti

    Hallo
    Ich bräuchte bitte einen Erfahrungswert.
    Meine Tochter hat eine ältere Bauknecht Waschmaschiene, deren Laugenpumpe streikt. Allerdings roch die Maschiene als sie eigentlich abpumpen sollte schon nach verschmorter Elektronik.
    Es wäre schön, wenn jemand mir einen Erfahrungswert geben könnte, ob sich da wie bei meiner alten AEG gerne die Laugenpumpe einfach verabschiedet, welche sich ja für ca 20 Euro Kaufpreis in Eigenregie relativ leicht selbst einbauen lässt, oder ob bei Bauknecht gerne mal der Programmwähler durchbrennt.
    Sicher wäre es einfacher, die Maschiene auf zu schrauben, aber ich hätte es mir gerne erspart, die MAschiene zu öffnen, dann wieder zusammenzustecken (Kleinkind) um sie dann säter nochmals zu zerlegen.
    Neuanschaffung bzw. Reperatur in Fachwerkstatt ist aktuell nicht so einfach zu machen.
    Für Hile wäre ich dankbar, evtl. auch für eine Auskunft, ob die Bauknecht vorne genaus aufgemacht wird wie die AEG Ökolavamt 617.
    Danke im Voraus
    Leichti

    Hallo
    Habe heute von einem Bekannten einen Siemens Trockner bekommen. Siwatherm plus 5401. Leider hat er keine Anleitung mehr dafür. Erklären, wofür welche Tasten sind, kann er leider nicht, eine Anleitung existiert nichtmehr. Ich habe schon b ei Siemens Hausgeräte.de reingeguckt als auch bei Bosch, nirgendwo ist da was zu finden.
    Es wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte, am besten mit einer PDF der originalen Bedienungsanleitung.
    Danke im Voraus
    LM

    Kurzes Feedback:
    Danke für den Tip! Für 6,90 Euro neue Kohlen rein (die alten lagen ohne Spannung am Kollektor an) und die Maschiene rennt wieder wie vorher. Auch erreicht sie jetzt wieder die volle Schleuderdrehzahl. (Dachte immer, ich bilde mir das nur ein, das sie irgendwie nichtmehr so schön "singt" beim schleudern)
    Nochmals danke. :thumbsup:
    Leichti

    Kurzes update:
    Habe es leider erst heute geschafft, die Maschiene zu öffnen. Die Kohlen sind wirklich arg kurz. Als ich sie abschraubte, war da kein Druck mehr auf den Kollektor zu spüren. Ich hoffe ja, das das wirklch die ganze Ursache ist.
    Eine weitere Frage hätte ich noch dazu:
    Falls wirklich das Schaltwerk defekt sein sollte, so stehen da viele Nummern drauf. Die AKO-Nummer, dann eine AEG TYPnr und eine AEG Nummer. Welche der Nummern MUß absolut passen? Wenn die AKO-Nummer paßt und die AEG-Typ-Nummer (EE100 z.B.) darf dann die AEG-Nummer abweichend sein? (Ich meine die, die bei mir mit 645 anfängt) Oder funktioniert das dann nicht?
    Werde jetzt noch fix ein paar passende Kohlen bestellen, da die Halter und Messing(?)Röhren gut aussehen, denke ich, probiere ich es mal mit nackten Kohlen und baue die dann ein.
    Leichti

    Mein erster eintrag und sofort eine frage :


    Wim

    Hallo
    Mir geht es leider genauso, und ich denke, ich bin hier auch gleich im passenden Thread :)
    Nur, ich habe da ein paar mehr Fragen:
    Mein Öko Lavamat 617 hat das gleiche Problem. Er lief problemlos (OK, vor 3 Wochen baute ich eine neue Laugenpumpe ein, da die alte auslief) und jetzt von einem Waschvorgang zum nächsten läuft der Motor nichtmehr, macht keinen Mucks. Der Programmwähler läuft normal durch, nur das sich der Trommelmotor eben absolut nichtmehr dreht. Ich habe daraufhin den Deckel abgenommen und leichte "Brandspuren" auf der Folie gesehen, die über dem Programmwähler/Schaltelektronik liegt. Auch war der Geruch von überhitzter/durchgebrannter Elektronik zu vernehmen. Ich kenne diesen Geruch aus der KFZ-Werkstatt, wenn Steuergeräte irgendwo defekt sind, die riechen oft genauso, nur intensiver.
    Und nun meine Fragen:
    Wo exakt finde ich die Modellnummer, die zur eindeutigen Identifizierung nötig ist?
    Gibt es den Programmwähler/Steuerelektronik noch zu kaufen, und lohnt sich das?
    Was sind die wahrscheinlichsten Schäden/Defekte, die ich da haben könnte?
    Für Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Leichti