Ton-Audio-Speicher

  • Hallo,
    es gab früher (kein Handy - APPs und USB Zeitalter) so Ende 80er Anfang 90 er in Elektronikläden wie Völkner & Co. folgendes Teil.
    Es war eine einfache Platine auf der eine intergrierte Schaltung aufgelötet und übergossen war, weiterhin bestückt mit kabeln angebundene 9V Blockbatterieanschluß, 2 oder 3 Taster (Rot,Grün,Schwarz)dann noch ein Minilautssprecher und ein Kondensatormikrofon alles mit Kabeln angebunden.
    Nun konnte man mit der roten Taste bei gedrückt halten max. 15 sekunden reinsprechen mit grüne Taste immer wieder abspielen, mit schwarz dann löschen. Das Teil war ohne Gehäuse weil man es dann in selbstgebaute Spielzeuge oder Modellstücke oder sonstwo einbauen konnte.


    Die hatten damals so um die 15 DM gekostet


    Ich hatte so eins Jahrzehnte lang noch im Keller gehabt irgendwie finde ich es nicht mehr und keine Lust weiter zu suchen. Wrascheinlich liegt es noch irgendwo ...


    Gibt es sowas noch in der Preißkategorie zu kaufen, wenn ja wo, ich habe es weder bei Amazon noch bei Ebay gefunden , alle meine Eingaben (Sprache -Ton Auzeichnung, Audio Aufzeichnung Speichern usw.)ergeben als Ergebnis entweder USB Sticks, Apps , Diktiergeräte oder irgendwelche kompakten komplexen Fertiggeräte die man nicht auseinanderpflücken kann um es selbst woanders einzubauen.


    Gruß

  • Chriss99,
    vielen Dank für den Link, das ist schon verdammt gut was du da auf die schnelle herausgefunden hast.Auf Bausatz bin ich net gekommen :-)


    Werde mal dann unter Bausatz weiterforschen, 25 Euro mit versand ist schon etwas happig zumal ich es testweise einsetzten wollte, aber wird bestimmt noch irgendwo etwas günstiger zu haben sein



    Aber echt super von Dir
    Danke nochmals :)


    Gruß

  • Sowas hab ich aus nem Luftballon
    Sogar griffbereit


    Kann ja mal nen Bild reinstellen geht hier mit Smartphone nicht da die Bilder zu groß fürs Forum sind.


    Der kostet ca10 Euro bei Toys Ur AS mit Ballon drumrum :thumbup:


    Speichert ca 20 Sekunden Super empfindlich und die Batterien halten Jahre bei wenig Benutzung.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Danke aber hierbei kann man nur die Musik die drauf ist abspielen aber keine eigenen Töne aufzeichnen und abspielen . Soweit ich es aus der Beschreibung entnehmen konnte.

  • Hi,
    ja stimmt, hab ich wohl übersehen gehabt das es auch aufnehmen kann.
    Aber ich habe jetzt exakt das Gerät von damals gefunden ist zwar mit 15 Euro um einiges teurer als damals aber es ist alles ideal zum Einbau, Die Tasten sind mit Kabel verbunden und können gleich an die richtigen stellen platziert werden ohne große umlötaktionen.


    http://www.idealo.de/preisverg…016138458459L9156083.html

  • Hallo,


    warum nimmst Du keinen ISD der 1700 Serie z.B. ISD1716 für 16 Sec. Aufnahme.
    Billig - sau einfach - guter Klang - und die Aufnahme geht bei Spannungsausfall nicht verloren.


    google mal nach ISD1716 datasheet



    Gruß
    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Vielen Dank für den Link und die Infos.


    Das ist alles sehr interessant nur müßte man noch einen kleinen Schalkreis zusammenlöten um diesen IC benutzen zu können.
    Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber keine Zeit und Lust die ganzen Lötuntensilien und die nötigen Baugruppen zusammen zu suchen.
    Vielleicht widme ich mich dem Thema zu einem späteren Zeitpunkt zu.


    Gruß

  • Moiin,


    ich kenne das Teil auch noch :-) bei mir is da nix vergossen. Kein SMD oder sonstiges zu der Zeit. ICs im DIL-Gehäuse. Einseitig bestückte Platine. 19,95 DM damals als Bausatz bei Völkner. Hab sogar noch die "Verpackung", denn darin bewahre ich es schon seit Jahren auf :-) Ist ne durchsichtige Plastiktüte mit Kartonkrampe oben dran. Das Bauteileset hieß "Digital-Memo" und war aus dem "KEMO"-Sortiment.... Schien damals nicht so gut zu verkaufen, da bei der Verpackung 3 Preisschilder übereinander geklebt waren. Erst 29,95DM, dann 24,95DM und schlussendlich 19,95DM.


    MfG Künki