Philips Micro-Anlage MC147/12 - teilweise ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    da mir bei der TFT-Reparatur (läuft immer noch) hier schon sehr gut geholfen wurde :) wende ich mich mit einem neuen Problem an euch.


    Ich hab diese Micro-Anlage MC147/12 von Philips.
    Die Fernbedienung geht überhaupt nicht mehr und die Tasten in der Front auch nur auf der linken Hälfte.


    Ich versuch mal die Fehler etwas genauer zu Beschreiben:


    Die Power-Taste funktioniert und die Anzeigenbeleuchtung geht an, das CD-Laufwerk läuft los, liest die eingelegte CD und zeigt dann auch die Gesamt-Titelanzahl an. Das war's aber auch schon.
    Ich kann mittels Source Taste die Signalquelle umschalten (CD, Tape, Tuner, Aux) aber dann z.B. keine Sendefrequenz ändern, mittels Play die CD starten bzw. die Lautstärke ändern.
    Seltsam: sobald ich eine der funktionierenden Taster verwende wird immer der DBB (Dynamic bass Boost) zu bzw. abgeschaltet.


    Soweit ich's auf der Platine erkenne sind alle Taster in 2 Gruppen (je 6 Taster / Gruppe) geteilt.
    Jede Gruppe ist an einen MCU Pin angeschlossen. Die Taster schalten dann einen Widerstand gegen Masse.
    Das kann ich auch nachmessen bzw. messe einen unterschiedlichen Spannungswert (je nach Taster-Betätigung) am IC-Pin.
    Somit sollten die Taster bzw. die Verbindung Taster->MCU-Pin OK sein
    Welche MCU da verbaut ist kann ich nicht erkennen, das IC ist ohne Beschriftung :(


    Ich hab noch die +5V kontrolliert, welche vom Mainboard auf das Frontboard über ein Flexkabel zugeführt wird.
    Auf dem Frontboard sitzt noch ein 3.3V Regler, der arbeitet auch.


    Ich hab im Internet schon zwei Service Manuals gefunden.
    Rev. 1.0 leider ohne Schaltpläne
    Rev. 1.3 mit Schaltplänen, aber die Pläne zum Frontboard passen nicht zur verbauten Baugruppe.


    Hat jemand evtl. Zugriff auf die Rev 1.0 inkl. der passenden Schaltpläne ?
    Oder einen Tip was ich noch (mit meinen eingeschränkten Mitteln) nachmessen kann ?)


    Viele Grüße
    Michae

  • Hallo,


    hat etwas länger gedauert bis ich das Oszi ausleihen konnte. Hab jetzt hier ein HAMEG HM1005 100MHz und einen HAMEG Tastkopf X10.


    Seltsamerweise erkennt die Anlage jetzt auch den rechten Tastenblock und läßt sich darüber etwas mehr bedienen. Ich hatte nur die Einzelteile von meinem Arbeitsplatz in 'ne Kiste geräumt und heute wieder zurück.
    Daraufhin hab' ich versuchsweise die Tastenplatine mittels Klopftest "bearbeitet" um wieder den Ausfall herbeizuführen, ging aber nicht.
    Aber die Tasten funktionieren noch nicht 100%tig. Teilweise werden beim Betätigen einer Taste zwei Funktionen (also z.B. Play und Repeat) ausgeführt.
    Da paßt also noch irgendwas nicht :(


    Die FB geht immer noch nicht. Es ändert sich zwar das Signal am Controller-Pin bei FB-Tastenbetätigung aber er reagiert nicht darauf.


    Vorweg eine Bitte:
    Ist schon etwas länger her daß ich solche Messungen gemacht hab (mußte mich erstmal wieder mit der Oszi-Bedienung auseinandersetzen ?( ) Wenn euch also etwas unplausibel erscheint gleich melden.


    Anbei ein paar Bilder: (Hinweis: während der Messungen wurde keine Taste betätigt, eine Musik-CD wurde dabei einwandfrei angespielt)


    - Quarz gemessen an C852, Oszi-Einstellungen: AC, 5us/50mV - ich komm auf ca. 34khz


    - +5V (Flexkabelstecker Mainboard), Oszi-Einstellung AC, 0,5us/5mV


    - L830 bzw L831 (hierüber gehen je 6 Taster an den Controller) - Oszi-Einstellung AC, 1ms/5mV - ist der Signalverlauf OK bzw. plausibel ? Oder dürften hier diese Impulse nicht auftauchen ?


    Was könnt ich noch machen (außer die Anlage zu entsorgen) ?


    Viele Grüße & Danke für eure Hilfe :)
    Michael

  • Hallo Markus,


    das Schaltbild hatte ich dort bereits gefunden (trotzdem Danke :) für den Link). Leider paßt der Stromlauf/Bestückungsplan nicht zu meinem verbauten Frontboard.
    Im Plan ist U1 ein 64poliger Controller (rechteckige Bauform), bei mir ist ein 44poliger, quadratischer verbaut (siehe Photo am Thread-Anfang). Auch die gesamte Tasterbeschaltung ist bei mir anders.
    Der Plan ist Version 1.3, es gibt bei elektrotanya auch einen mit Version 1.0, leider ohne Schaltbilder :(


    Werd trotzdem versuchen irgendwie diese Resetschaltung auf der Platine zu finden und zu messen.


    Allerdings ist mir nicht klar, wie ein fehlerhafter Reset da reinspielen könnte. Ich würde erwarten, daß beim Reset die Anlage immer in den gleichen Grundzustand springt.


    Viele Grüße
    Michael